Schülermannschaft siegt in Erda

Erste und zweite Mannschaft mit Niederlagen

Den einzigen Sieg aus fünf Spielen konnte am Wochenende (26./27.09.2015) die Schülermannschaft des TV 1843 Dillenburg erzielen, während die 1. und 2. Dillenburger Mannschaft an ihrem Doppelspieltag bei teils knappen Niederlagen ohne Zählbares am Ende blieb.

 

BLZ Mittelhessen 5 – TV 1843 Dillenburg 1         6:2

Am Samstag gastierte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg zunächst bei BLZ Mittelhessen 5. Mit drei Ersatzspielern gestartet, konnte der TVD das Spiel enger gestalten als gedacht. Trotzdem lag man bereits nach den Doppeln mit 0:3 zurück. Sowohl das erste Herrendoppeln von Daniel Klement und Christian Becker, dass in drei Sätzen verloren wurde, als auch das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Guohui Huang und das Damendoppel von Sophie Reichart und Janina Nassauer gingen verloren.

In den Einzeln konnte man sich dann noch einmal etwas herankämpfen, als Sina Block im Dameneinzel als auch Daniel Klement im ersten Herreneinzel jeweils in drei Sätzen für den TVD punkten konnten. Wiederum drei Sätze dauerte das zweite Herreneinzel, dass Christian Becker verlor. Nach Niederlagen im dritten Herreneinzel von Hauptmann und dem Mixed (gemischten Doppel) von Sina Block und Guohui Huang stand fest, dass der TVD seine Chance aufs Unentschieden verspielt hatte. Unterm Strich unterlag man mit 2:6.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2303

 

BLZ Mittelhessen 6 – TV 1843 Dillenburg 2         5:3

An diesem letzten Septemberwochenende startete der TV 1843 Dillenburg 2 in den ersten Doppelspieltag der Saison 2015 / 2016. Begonnen haben die Dillenburger dabei am Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den BLZ Mittelhessen 6 in der Halle der Gießener Herderschule (Samstag, 26.09.2015, 15:00 Uhr). Der Spieltag endete mit einem 5:3 Sieg der Gastgeber.

Den Anfang machte das erste Herrendoppel mit Fabian Ax und Michael Manger, die zunächst gut in ihr erstes Match fanden und sich gleich den ersten Satz mit 18:21 sichern konnten. Leider konnten sie diese Leistung in dem darauffolgenden Satz (21:8) nicht wiederholen, so dass ein dritter Satz gespielt werden musste, der jedoch auch zugunsten der Gastgeber ausfiel (21:12). Auch Sophie Reichart und Janina Nassauer, die für das Dillenburger Damendoppel antraten, fanden trotz anfänglicher konzentrierter Leistung nicht in das Spiel und mussten sich trotz solider Leistung im zweiten Satz den besseren Damen des BLZ 6 geschlagen geben (21:8 und 21:10).

Erst Moritz Weiss und Guohui Huang im zweiten Herrendoppel schafften den Punktgewinn über souveräne zwei Sätze mit 12:21 und 15:21. Als nächstes folgten das Einzel 1 der Herren mit Fabian Ax sowie das Dameneinzel mit Sophie Reichart. Trotz sehr bemühter Leistung im ersten Satz hatte Fabian Ax seinem Gegenspieler im Endeffekt nicht viel entgegenzusetzen und verlor beide Sätze mit 21:11 und 21:5. Das Ergebnis des Dameneinzel mit Sophie Reichart viel ähnlich aus, so dass auch sie am Ende mit 21:13 und 21:5 der starken gegnerischen Spielerin unterlegen war.

Mittlerweile stand es nun 4:1 und es oblag dem Team aus Dillenburg den einen oder anderen Spielpunkt noch zu sichern. So traten in den beiden verbleibenden Herreneinzeln Michael Manger (HE2) und Moritz Weiss (HE3) gegen junge Mittelhessen an. Moritz Weiss bestritt ein hart umkämpftes Match mit Hohen und Tiefen, konnte sich am Ende jedoch knapp in beiden Sätzen mit 20:22 und 21:23 durchsetzen. Michael Manger hatte weniger Erfolg. Trotz zwei solider Sätze gelang es ihm am Ende mit einem 21:15 und 21:17 nicht, seinen Gegner zu bezwingen.

Sina Block und Guohui Huang lieferten sich im abschließenden Mixed-Spiel ein spannendes Match mit der mittelhessischen Mixed-Paarung. Ihr Sieg in zwei Sätzen blieb am Ende jedoch ungefährdet. Beide endeten mit 14:21 zugunsten der Dillenburger. Am Ende des Spieltages musste sich der TV 1843 Dillenburg 2 somit knapp den Gastgebern des BLZ Mittelhessen 6 mit 5:3 geschlagen geben.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2303

 

VfB Erda 3 – TV 1843 Dillenburg 1           7:1

Mit zwei Verstärkungen im Vergleich zum Vortag versehen, trat der TVD am Sonntag beim VfB Erda 3 an. Zwar konnte man sich gute und teils enge Duelle liefern, die jedoch  meist für den Gastgeber den besseren Ausgang brachten. So musste das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Runzhou Wang knapp in zwei Säten, als auch das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Christian Becker in drei knappen Sätzen abgegeben werden. Da auch das Damendoppel von Sarah Kristin Reichel und Sina Block verlor, hatte man erneut eine 0:3-Bürde nach den Doppeln zu tragen, bevor es in die Einzel ging.

Hier konnte Daniel Klement sich dann in zwei Sätzen durchsetzen, mehr als dieser Ehrenpunkt war an diesem Tag für das Dillenburger Team dann im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr drin. Christian Becker verlor im zweiten Herreneinzel in drei Sätzen, das dritte Herreneinzel von Runzhou Wang und das Dameneinzel von Sina Block gingen in zwei Sätzen verloren. Die Niederlage konnte dann am Ende auch Sarah Kristin Reichel und Tomas Hauptmann im Mixed nicht mehr verhindern, als sie ebenfalls in zwei Sätzen unterlagen. Damit stand es am Ende 1:7 aus Dillenburger Sicht, wobei dieses deutliche Ergebnis nicht ganz den teils knappen Spielverlauf  wiederspiegelt.

Das nächste Spiel findet für die erste Mannschaft am nächsten Sonntag (04.10.2015) gegen den VfB Erda 2 statt, gegen den der TVD dann sein erstes Saisonheimspiel bestreiten wird.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2234

 

BSG Langgöns/Rechtenbach 3 – TV 1843 Dillenburg 2   6:2

Der dritte Spieltag startete bereits am frühen Sonntagmorgen (27.09.2015, 10:00 Uhr) bei herrlichem Herbstsonnenschein in der Langgönser Sporthalle. Trotz knapper Niederlage tags zuvor starteten die Dillenburger gutgelaunt gegen die Spielgemeinschaft aus Langgöns und Rechtenbach, sie hatten am Ende jedoch das Nachsehen gegenüber den Gastgebern. Wie gewöhnlich begann man den Spieltag mit den Doppelpaarungen.

Für den TV 1843 Dillenburg 2 bestritten, wie bereits in den beiden Spielen zuvor, Fabian Ax und Michael Manger das erste Herrendoppel, hatten jedoch schnell das Nachsehen und mussten beide Sätze in deutlicher Höhe an die Gegner abgeben (21:7, 21:9). Auch Janina Nassauer und Sophie in gewohnter Paarung konnten nicht wirklich zu Form und Konzentration in ihrem Spiel finden und mussten sich am Ende in zwei Sätzen mit 21:6 und 21:5 geschlagen geben. Sein erstes Saisonspiel in der zweiten Mannschaft der Dillenburger bestritt Hamid Saeed zusammen mit Moritz Weiss im Herrendoppel 2 gegen ebenfalls starke Gegner. Trotz starker Leistung insbesondere im zweiten Satz hatten auch sie am Ende nichts entgegenzusetzen und beendeten ihr Spiel in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:17.

Da der TV 1843 Dillenburg 2 durch Aufgabe des Dameneinzels durch die Heimmannschaft einen Siegpunkt für sich verbuchen konnte, stand es zur Halbzeit 3:1 für die BSG Langgöns/Rechtenbach 3. Im weiteren Verlauf oblag es nun den drei Herreneinzeln mit Hamid Saeed (1), Fabian Ax (2) und Moritz Weiss (3) sowie dem Mixed, den einen oder anderen Punkt noch zu erkämpfen. Trotz überzeugender Leistung insbesondere im ersten Satz gelang dies Hamid Saeed in seinem Einzelspiel jedoch leider nicht, so dass am Ende mit 21:16 sowie 21:13 ein weiterer Punkt an die Gegner abgegeben werden musste. Auch Fabian Ax konnte seinen Gegner nicht unter Kontrolle bringen. Er kämpfte sich immer wieder nach vorne, verlor trotzdem in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:11.

Lediglich Moritz Weiss hatte, nach erfolgreichem ersten Satz, vor allem im zweiten Satz kaum noch Mühe, seinen Gegner zu besiegen (14:21 und 6:12). Spannend wurde es am Schluss des Spieltages noch einmal im Mixed mit Janina Nassauer und Michael Manger. Die beiden Dillenburger starteten mit konzentrierter Leistung in ihr Spiel und lagen im ersten Satz lange Zeit in Führung, mussten diesen jedoch mit 21:19 an die gegnerische Mixed-Paarung abgeben. Den zweiten Satz konnten sie mit einer beherzten Leistung gewinnen (16:21). Im dritten Satz war dann jedoch die Luft raus und zu viele Fehler auf Seiten der Dillenburger spielten letztendlich den Gegnern in die Karten (21:12). Der 3. Spieltag endete mit 6:2 für den BSG Langgöns/Rechtenbach 3.

Das nächste Spiel steht am nächsten Sonntag (04.10.2015) auf dem Programm, wenn man im ersten Heimspiel der Saison auf den VfB Erda 4 trifft.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2298

 

VfB Erda Schüler – TV 1843 Dillenburg Schüler 2:6

Mit einem überraschenden Auswärtssieg kehre am Sonntagvormittag die Schülermannschaft des TV 1843 Dillenburg von ihrem Gastspiel aus Erda nach Hause zurück. Mit 6:2 war man zuvor beim favorisierten Team aus Hohenahr erfolgreich gewesen.

Gleich zu Beginn fielen dem TVD zwei Punkte kampflos in die Hände, da der Gastgeber nur drei Jungen aufbieten konnten. Damit entfielen das dritte Herreneinzel für Enno Heusler und das zweite Herrendoppel für Abdurrahman Basel und Aaron Winter und sicherten dem TVD eine 2:0-Führung. Im ersten Herrendoppel traten dann Leon Schmittner und Enno Heusler an, welches sie äußerst knapp in der Verlängerung des dritten Satzes gewinnen konnten. Da sich auch das Damendoppel von Josefine Hof und erstmals für den TVD aufschlagenden Emely Ohia knapp in zwei Sätzen durchsetzen konnte, war bereits ein Punkt gesichert. Die 4:0-Führung verwandelte dann Abdurrahman Basel im zweiten Herreneinzel mit einem sicheren Erfolg in zwei Sätzen zum Gesamterfolg. Zwar kam Erda mit Siegen im Dameneinzel, dass für Dillenburg Emely Ohia bestritt, und im ersten Herreneinzel, in dem Aaron Winter  spielte, wieder etwas heran.

Doch das Mixed von Josefine Hof und Leon Schmittner konnte am Ende mit einem Zweisatzsieg den Erfolg noch weiter auf 6:2 ausbauen. Damit gelang dem jungen Dillenburger Nachwuchsteam ein nicht unbedingt zu erwartender Auftakterfolg, nach dem das Team zuletzt vor vier Jahren gemeldet worden war und nun mit komplett neuen Spielern wieder aufgestellt worden ist. Da nur zwei weitere Teams in dieser Saison gemeldet sind, übernahm der TVD mit dem ersten Saisonspiel dann erst einmal auch gleich die Tabellenführung.

Das nächste Spiel bestreitet die Schülermannschaft Ende November bei der BSG Lahn-Dill.

Ergebnis:             http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=202E29D6-0A3A-4769-9CCC-3F540EB6D56F&match=2495