Zwei Titel bei Bezirksmeisterschaften für TVD

Veröffentlicht in: Bezirk, Nachrichten, Saison 2015/2016 | 0

Lena Brestel/Ida Warfsmann und Moritz Weiss/Daniel Klement werden Bezirksmeister

Bei den diesjährigen Badminton-Bezirksmeisterschaften, die am Wochenende (08./09.10.2016) in Stadtallendorf stattgefunden haben, konnten sich die Spielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg über zwei Meistertitel und drei Vizemeisterschaften sowie einen dritten Platz freuen. Insgesamt nahm der TVD mit 14 Spielerinnen und Spielern teil.

 

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung HD U11 Ole BeckerAltersklasse U11
Erstmals traten die beiden Nachwuchsspieler Maurice Englert und Ole Becker bei einem Turnier an. Im Jungeneinzel unterlag Ole Becker in drei Sätzen unglücklich im Viertelfinale. Mit zwei weiteren Siegen konnte er sich am Ende den fünften Platz erspielen. Maurice Englert schaffte dagegen den Sprung ins Halbfinale, musste sich dort aber genauso wie im Spiel um Platz drei geschlagen geben. Damit belegte er Rang vier.

Im Doppel konnte sie anschließend zusammen mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz und damit die Vizebezirksmeisterschaft erspielen.

 

Altersklasse U13

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung DE U13 Josefine HofIm Mädcheneinzel konnte Josefine Hof den dritten Platz belegen, während Lara Grätke bei ihrem ersten Turnier Siebte wurde. Nils Mittendorf erreichte im Jungeneinzel den undankbaren vierten Platz.

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung DD U13 Lara GrätkeIm Mädchendoppel (zusammen mit Lisa Resch vom BLZ Mittelhessen) und Mixed – zusammen mit Vereinskamerad Nils Mittendorf – konnte sich Lara Grätke dann noch zwei Vize-Meistertitel erspielen, in dem sie jeweils Zweite wurde.

 

Altersklasse U15

Die meisten Dillenburger Starter traten in der Altersklasse U15 an. Im Mädcheneinzel belegten Ida Warfsmann und Lena Brestel dabei die Plätze sechs und neun. Im Jungeneinzel sprangen für Enno Heusler und Abdurrahman Basel die Ränge sechs und sieben heraus.

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung DD U15 Lena Brestel Ida WarfsmannIm Mädchendoppel gelang dem TVD dann die größte Überraschung des Wochenendes, als Ida Warfsmann und Lena Brestel völlig überraschend den Bezirksmeistertitel holten. Ungesetzt angetreten, stand sie am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest und konnten damit erstmals überhaupt ein Turnier gewinnen.

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung HD U15 Enno Heusler Abdurrahman BaselIm Jungendoppel belegten Enno Heusler und Abdurrahman Basel zusammen Platz drei, außerdem besuchten Ida Warfsmann und Enno Heusler das Siegerpodest noch einmal zusammen aufgrund ihres dritten Platzes im Mixed. In dieser gemischten Doppeldisziplin wurden Lena Brestel und Abdurrahman Basel Fünfte.

 

Altersklasse U17

Im Herreneinzel spielte Jonas Grätke erstmals bei einem Turnier mit und musste am Ende mit dem letzten Rang entsprechend Lehrgeld bezahlen.

 

Altersklasse U19

Ebenfalls sein erstes Turnier bestritt André Blank, der im Herreneinzel den geteilten neunten Rang belegte. Bei den Damen belegte Betül Sahin Platz vier.

2016-10-08 Bezirksmeisterschaften U11-U19 Siegerehrung HD U19 Moritz Weiss Daniel KlementIm Herrendoppel trat der U17er Jonas Grätke zusammen mit Dennis Köcher vom BLZ Mittelhessen an und konnte Rang sechs belegen. Den Titel holten Daniel Klement und Moritz Weiss, die unbesiegt blieben und die Meisterschaft überraschend klar einfuhren.

Mit dem Ende der Bezirksmeisterschaften endet auch fast die Turniersaison 2015/2016. Den Abschluss bilden noch die hessischen Meisterschaften U13 – U19, die am 19./20. November 2016 in Dortelweil stattfinden. Sicher qualifiziert hat sich dafür Josefine Hof, interessant wird nun zu sehen sein, wer von den TVD-Spielern noch den Sprung dorthin schafft. Da die Meisterschaftspunkte in der Bezirksrangliste doppelt zählen, ist dem einen oder anderen Spieler noch der Sprung nach weiter oben gelungen sein und damit in den Blickpunkt einer Nominierung.

Außerdem wird es mit Ende der Turniersaison auch einen Wechsel bei den Altersklassen geben, so dass nun alle geraden Jahrgänge in die nächst höheren Altersklassen aufrücken – der Jahrgang 1998 scheidet ganz aus dem Jugendbereich aus. Das nächste Turnier, bei dem die Altersklassen dann entsprechend neu formiert antreten, ist die erste Bezirksrangliste U11 – U19 am 10./11.12.2016 in Driedorf.

Die nächsten Ligaspiele stehen für den TVD-Nachwuchs am 06.11.2016 auf dem Programm.

 

Ergebnis bei turnier.de