Zweite Mannschaft schrammt knapp an Pokalsensation vorbei

Knappe Niederlage gegen VfB Erda 2

In der ersten Runde des Bezirkspokals hat die zweite Mannschaft des TV 1843 Uhr Dillenburg eine Überraschung nur knapp verpasst. Beim Spiel am Mittwochabend (8.11.2017), dass um 19:30 Uhr in der heimlichen Nassau-Oranien-Halle ausgetragen wurde, unterlag man den VfB Erda 2 mit 3:5. Gegen den ersatzgeschwächten Gast aus der Bezirksliga A war über weite Strecken kein Zwei-Klassenunterschied zu sehen, erst gegen Ende der Partie fehlte es in den entscheidenden Situationen etwas am Durchsetzungsvermögen.

Der TVD errichte einen gelungenen Start in die Partie, das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Guohui Huang konnte in zwei Sätzen sicher gewonnen werden. Das Damendoppel von Ida Warfsmann und Ann-Kathrin Fritz musste sich hingegen in zwei Sätzen geschlagen geben. Einen „Big Point“ holte das erste Herrendoppel: Hamid Saeed und Fabian Ax konnten im ersten Satz knapp mit 22:20 gewinnen, sich dann aber klar mit 13:21 geschlagen geben. Im entscheidenden dritten Satz kämpften beide dann um jeden Punkt, am Ende konnten Sie sich erneut knapp mit 22:20 durchsetzen und Ihre Mannschaft mit 2:1 in Führung bringen.

Im Dameneinzel hatte Ida Warfsmann gegen ihre Bezirksoberliga erfahrene Gegenspielerin leider keine Chance, so dass dieser Punkt an die Gäste aus Hohenahr ging. Michael Manger konnte im dritten Herreneinzel für sein Team die Führung wiederherstellen, er gewann ohne größere Probleme sein Spiel in zwei Sätzen.

Da das gemischte Doppel (Mixed) von Ann-Kathrin Fritz und Tomas Hauptmann in zwei Sätzen an den Gegner ging, war klar, dass das erste und zweite Herreneinzel gewonnen werden musste. Somit wären die nötigen fünf Punkte für einen Sieg im Sack, im Falle eines Unentschieden war bereits absehbar, dass man aufgrund der Sätze und letztlich der  Spielpunkte nicht vorne liegen würde. Das ist die Besonderheit bei K.O.-Duellen im Badminton, ein Unentschieden gibt es nicht, so dass letztlich jeder einzelne Ballwechsel über den Sieg entscheiden könnte.

Nachdem Felix Heusler den ersten Satz im zweiten Herreneinzel verlor, konnte er sich im zweiten Satz noch einmal zurückkämpfen. In Satz drei lief er aber dann recht schnell einem Rückstand hinterher, an dem sich bis zum Schluss nichts mehr änderte. Damit war klar, dass auch ein hoher Sieg von Hamid Saeed nicht mehr reichen würde, da selbst bei Satzgleichheit die eigenen Spielpunkte wesentlich weniger waren als die der Gäste.

Dennoch spielte Saeed im ersten Herreneinzel gut auf, konnte Satz eins für sich entscheiden, verlor in der Folge aber doch noch knapp in drei Sätzen. Damit war der Endstand von 3:5 (8:11 Sätze, 296:364 Spielpunkte) besiegelt, bei dem der TVD den Rivalen aus Erda dennoch am Rande des Ausscheidens brachte und ihn lange Zeit zittern ließ.

Die nächste Pokalrunde, die das Achtelfinale sein wird, findet in den ersten beiden Dezemberwochen statt. Dafür qualifizierte sich am Montag bereits Dillenburgs erste Mannschaft, die sich 7:1 bei der BSG Lahn-Dill 3 durchsetzen konnte.

Ergebnis bei nu.Liga