TV 1843 Dillenburg erkämpft sich Matchball

Aufstieg und Meisterschaft zum Greifen nahe

 

Das Tor zum Aufstieg weit aufgestoßen hat die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (26.01.2014). Beim Auswärtspiel in Erda nahe dem Aartalsee konnte man die gastgebende BSG Erda/Biebertal 3 mit 7:1 besiegen. Damit fehlen nur noch zwei Punkte, um Meisterschaft und Aufstieg perfekt zu machen.

 

Bereits die Doppel begannen nach Plan für den TVD. Sowohl das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Florian Weber als auch das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Reichel konnten ihre Partien gewinnen. Zwar konnte der Gastgeber gut mithalten, in den entscheidenden Momenten war der TVD aber vorne. Das 21:16 und 21:19 im ersten Herrendoppel und das 21:15 und 21:16 im Damendoppel bedeuteten die 2:0-Führung. Spannend wurde es im zweiten Herrendoppel und Runzhou Wang und Christian Becker. Nachdem sie den ersten Satz nach drei vergebenen Satzbällen doch noch mit 22:20 gewinnen konnten, mussten sie den zweiten Satz nach einem Durchhänger mit 16:21 abgeben. Diesen leisteten sie sich auch im dritten Satz, als sie ständig einem Rückstand hinterher liefen. Immer dann, wenn sie wieder näher ran rückten, konnte der Gastgeber sich wieder absetzen. Mit 12:18 schien das Spiel für das TVD-Duo schon gelaufen zu sein, bevor die beiden Mannschaftsältesten noch einmal ihre Routine und Erfahrung ausspielten. Mit acht Punkten in Serie – der letzte davon nervenstark mit einem Ass von Wang – konnten sie sich den ersten Matchball erkämpfen, den zweiten nutzen sie dann zum siegreichen 21:19.

 

Zu diesem Zeitpunkt liefen bereits das Dameneinzel von Löhr und das erste Herreneinzel von Klement. Sicher konnten beide ihre Partien gewinnen (21:15, 21:13 / 21:17, 21:9) und damit die für den Sieg nötigen Punkte vier und fünf einfahren. Die 5:0-Führung bauten dann noch Weber (21:9, 21:8) im dritten Herreneinzel und Becker (21:9, 21:16) im zweiten Herreneinzel weiter aus. Lediglich das Mixed von Reichelund Wang ließen den Ehrenpunkt für den Gastgeber zu. Knapp mussten beide sich 18:21 und 17:21 geschlagen geben.

 

Durch das Unentschieden der beiden Verfolger BSG Lahn-Dill 2 und SG Stadtallendorf-Schröck 2 baut der TVD den Vorsprung an der Tabelle auf nunmehr fünf Punkte aus. Am nächsten Spieltag, wenn die BSG Lahn-Dill – selbst nunmehr ohne Chance mehr auf Platz eins – zu Gast in der Oranienstadt ist, kann der TVD seinen Aufstiegstraum wahr machen. Dazu notwendig ist ein Sieg, um die fehlenden zwei Punkte noch einzufahren. Das Spiel findet am Sonntag, den 09.02.2014, ab 16:00 Uhr in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle statt.

 

Zeitgleich zu ersten Mannschaft schlugen auf das Team der U15 zu Hause auf. Gegen TuS Driedorf blieb man jedoch ohne große Chance, so dass das Spiel mit 1:5 verloren ging. Zum Einsatz kamen Lena Sommavilla, Philip Riemer, Dennis Treptau und Moritz Weiss, der im ersten Einzel den Ehrenpunkt erspielte. In der Tabelle zog Driedorf mit dem Sieg am TVD vorbei auf Rang eins. Das nächste und letzte Saisonspiel bestreitet die U15-Mannschaft am 09.02.2014 zu Hause gegen die BSG Erda/Biebertal.