TVD schafft Pokal-Sensation

Sieg gegen den Titelverteidiger

Ein sehr packendes und unglaublich spannendes Pokalspiel haben die Mannschaften des TV 1843 Dillenburg und BV Gießen Hoppers am Freitagabend (09.12.2016) in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle abgeliefert. Im Achtelfinale des Bezirkspokals musste am Ende die Auszählung der einzelnen Sätze über das Weiterkommen entscheiden, nachdem der eigentliche Vergleich unentschieden ausgegangen war.

Der Titelverteidiger aus Gießen trat, trotz zweier Spielklassen höher in der Bezirksoberliga beheimatet, nahezu in Bestbesetzung an. Auch der TVD, aktuell Spitzenreiter der Bezirksliga B und als klassenniedrigerer Verein Gastgeber der Partie, konnte mit seiner Stammbesetzung in das Spiel gehen.

Doppel halten besser mit, als erwartet

Sorgte für den ersten Punkt des TVD: Moritz Weiss

Im ersten Herrendoppel traten Runzhou Wang und Christian Becker an. Beide sind in der diesjährigen Meisterschaftssaison noch ungeschlagen, hatten aber mit dem Doppel aus der Bezirksoberliga ein anderes Kaliber vor der Brust. Nach etwas nervösem Beginn bissen sie sich zunehmend in die Partie und konnten zur Mitte des ersten Satzes ausgleichen. Nachdem die Aufschläge dann einige Punkte hin- und herwechselten, konnten die Gegner am Satzende noch einmal eine kleine Serie hinlegen und 21:17 gewinnen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte auch das Damendoppel von Sophie Reichart und Sarah Kristin Schwehn ihren ersten Durchgang absolviert, in dem sie sich mit 11:21 geschlagen geben mussten. Überraschend siegreich waren Moritz Weiss und Hamid Saeed im zweiten Herrendoppel, wo sie den ersten Satz 21:17 gewinnen konnten.

Im zweiten Satz konnten sich Wang/Becker nun etwas besser aus dem Angriffsspiel des Gegners befreien und weiter mithalten. Gegen Satzende hatte man dann sogar den ersten Satzball. Nachdem man diesen vergeben hatte, konnte man letztlich den zweiten Satzball doch noch verwandeln und damit den unerwarteten Satzgewinn mit 21:19 verbuchen, was einen dritten Satz zur Folge hatte.

Am Punkt im beteiligt: Hamid Saeed

Zu dieser Zeit hatte das Damendoppel von Reichart/Schwehn auch den zweiten Satz mit 14:21 verloren, während das zweite Herrendoppel von Weiss/Saeed weiter auftrumpfte und mit 21:18 auch den zweiten Satz ihres Spiels und damit das erste Spiel des Abends für den TVD entscheiden konnte.

Das erste Herrendoppel von Wang/Becker verlor in seinem dritten Satz dann zunehmend den Faden. Mit vielen unnötigen Fehlern ließ man den Gegner davon ziehen, so dass man mit 12:21 im dritten Satz das Spiel abgab.

Durch die starke Leistung von Hamid Saeed und Moritz Weiss und den damit verbundenen Punkt wurde erstmals die Hoffnung geschürt, dass eine Sensation nicht mehr im Bereich des unmöglichen liegt, zumal dieser Erfolg in zwei Sätzen zu Stande kam und Runzhou Wang und Christian Becker einen Satz sichern konnten, der hinterher noch einmal sehr wichtig hätte werden können. Auch das Ergebnis von Sophie Reichart und Sarah Kristin Schwehn lag im Soll. Mit dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln ging es dann in die nächsten Spiele, wo nun auch Lisa Löhr und Daniel Klement ins Spielgeschehen eingriffen.

 

Klement bärenstark – Löhr bringt TVD erstmals in Führung

Daniel Klement war mit seinen zwei Zweisatzerfolgen ein Erfolgsgarant fürs Weiterkommen

Im Dameneinzel musste Löhr, nachdem sie einen halben Satz gut mithielt, abreißen lassen und verlor 14:21 im ersten Satz. Zur gleichen Zeit brannte Klement eine bärenstarke Leistung im ersten Herreneinzel auf den Court und gewann 21:8 gegen die Gießener Nummer eins. Während Klement genauso weiter machte und auch im zweiten Satz stark aufspielte, konnte Löhr das Spiel mehr und mehr an sich reißen und Satz zwei 21:12 für sich entscheiden.

Daniel Klement war da mit dem 21:13 nach Satz zwei bereits fertig und holte einen weiteren enorm wichtigen Zweisatzerfolg. Das Spiel im Dameneinzel wurde in der Folge auch im dritten Satz von Lisa Löhr bestimmt. Beim Stand von 20:17 musste sie dann allerdings noch einmal etwas zittern, als ihre Gegnerin bis auf 20:20 herankam und damit drei Matchbälle abwehrte. Dann aber stach Löhr zu und sicherte sich mit 22:20 Satz und Sieg.

Damit war das Tor zum Viertelfinale erstmals ein Stück weit aufgestoßen, führte man zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschend mit 3:2 und konnte sich mit 7:5 auch bei den Sätzen recht unbeschadet halten. Es folgten jetzt noch das 2. und 3. Herreneinzel sowie das Mixed (gemischte Doppel).

Aus 3:2 wird 3:4 – das Rechnen beginnt

Im zweiten Herreneinzel trat Christian Becker an und mühte sich von Beginn an der Überlegenheit seines Gegners anerkennend und verlor 14:21, während es ein Spielfeld weiter schon enger zur Sache ging. Runzhou Wang konnte im dritten Herreneinzel gut mithalten, musste mit 18:21 aber den Satz ebenfalls abgeben.

In der Hochrechnung war unterdessen klar, dass bei dieser Ausgangslage und dem Idealfall eines Zweisatzsieges im Mixed  von Lisa Löhr und Daniel Klement die Sätze ausgeglichen wären  und jeder Ballwechsel zählen würde. Das Auszählen jedes einzelnen Punktes wollte der TVD um jeden Preis vermeiden, also musste unbedingt noch ein Satz her, noch besser sogar ein Sieg. So kämpften Wang und Becker in ihren Einzeln bis zum Umfallen. Während Runzhou Wang sein Spiel knapp mit 20:22 verlor, ging es bei Christian Becker genau anders herum aus und er konnte tatsächlich noch den zweiten Satz gewinnen.

Löhr und Klement werden zu den Matchwinnern im Mixed

Zu diesem Zeitpunkt startete auch das Mixed in sein Spiel und es war klar, wenn Lisa Löhr und Daniel Klement in zwei Sätzen gewinnen würden, wäre das Weiterkommen perfekt, ohne die Punkte einzeln auszählen und addieren zu müssen. Entsprechend engagiert wie im Einzel gingen dann beide auch zu Werke. Sicher konnten Löhr/Klement mit 21:15 den ersten Satz gewinnen. Zu dieser Zeit war Becker im zweiten Herreneinzel immer noch am Kämpfen, musste sich letztlich aber mit 10:21 im dritten Satz geschlagen geben.

2016-11-27 TV 1843 Dillenburg BADMINTON 1. Mannschaft Schläger
v.l.n.r. Lisa Löhr, Moritz Weiss, Daniel Klement, Hamid Saeed, Runzhou Wang, Christian Becker, Sarah Kristin Schwehn (es fehlt Sophie Reichart)

Jetzt richteten sich auch die letzten Augen auf das Mixed, in dem Lisa Löhr und Daniel Klement auch im zweiten Satz gut unterwegs waren. Nachdem es zu Mitte des Satzes enger wurde, konnten beide sich am Ende konzentriert wieder absetzen. Der letzte Punkt wollte jedoch zuerst nicht gelingen und den Gegnern gelang es, zwei Matchbälle abzuwehren. Würde dieser jetzt den Satz noch drehen können, hätten Löhr/Klement den dritten Satz 21:8 gewinnen müssen, damit der der TVD am Ende bei Spiel- und Satzgleichheit bei den einzelnen Spielpunkten bzw. Ballwechseln vorne gewesen wäre. Diese Befürchtung löste sich aber nach dem dritten Matchball in Jubel auf, mit 21:19 war auch der zweite Satz gewonnen und damit das Unentschieden, aber mit besseren Satzverhältnis, gesichert.

Gute Chance auf Heimspiel auch im Viertelfinale

Dadurch war mit dem Ergebnis von 4:4 und 10:9 nach Sätzen die Sensation perfekt und der zwei Klassen höher spielende Titelverteidiger BV Gießen Hoppers ausgeschieden. Die Spielpunkte lagen am Ende bei 343:351, so dass der TVD an diesem Tage auch die nötige Portion Glück hatte, die meisten knappen Entscheidungen zu seinen Gunsten einfahren zu dürfen.

In dieser Woche finden noch zwei weitere Paarungen im Achtelfinale statt, so dass erst Mittwoch klar sein wird, welche Mannschaften alle im Lostopf vertreten sind. Die nächste Runde wird zu Beginn des neuen Jahres ausgelost, gespielt wird dann zwischen 23.01.2017 und 04.02.2017.

Da mit dem BV Hungen 3 und BV Gießen Hoppers 2 zwei Mannschaften aus der Bezirksliga B noch gegeneinander spielen, ist aber auch klar, dass neben dem TVD ein weiterer B-Ligist weiterkommen wird. Sollte der TVD auf diesen im Viertelfinale treffen, müsste man als Tabellenführer der Bezirksliga B auswärts antreten. Die Konkurrenten aus der Meisterschaft nehmen dort derzeit die Ränge sechs und sieben ein. Alle anderen Lose – Vertreter aus Bezirksliga A oder Bezirksoberliga – bedeuten erneut ein Heimspiel.

Paarungen des Achtelfinals (bereits für das Viertelfinale qualifizierte Mannschaften):

Di 06.12.2016 BLZ Mittelhessen V (BLB) : RV Hoch-Weisel (BLA) 2:6
Di 06.12.2016 BLZ Mittelhessen VII (BLC) : BSG Langgöns/Rechtenbach III (BLA) 0:8
Mi 07.12.2016 BLZ Mittelhessen VI (BLB) : VfB Erda (BOL) 1:7
Mi 07.12.2016 BLZ Mittelhessen IV (BLA) : VfB Erda II (BOL) 4:4 (10:9)
Mi 07.12.2016 SG Stadtallendorf/Schröck (BOL) : BSG Lahn-Dill (BOL)       2:6
Fr 09.12.2016 TV 1843 Dillenburg (BLB) : BV Gießen Hoppers (BOL) 4:4 (10:9)
Di 13.12.2016 BV Hungen II (BLA) : BLZ Mittelhessen III (BOL)           
Mi 14.12.2016 BV Hungen III (BLB)        : BV Gießen Hoppers II (BLB)  

 

Mit dem Spiel verabschiedet sich auch die erste Mannschaft des TVD in die Winterpause, nachdem die Meisterschaftsvorrunde bereits Ende November abgeschlossen war. Das nächste Meisterschaftsspiel findet am 22. Januar 2017 gegen genau jenen oben genannten BV Hungen 3 statt, so dass man binnen weniger Tage zweimal auswärts auf das gleiche Team treffen könnte.