Zwei Spiele gegen Mannschaften aus Erda
Nach drei Wochen Sommervorbereitung kam es am Dienstag (22.08.2017) für die erste und zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg zum ersten Test, bevor in rund anderthalb Wochen auch der erste Spieltag der neuen Meisterschaftssaison bevorsteht.
Zu Gast waren die Mannschaften des VfB Erda 1 und 2, die eine Klasse (Bezirksoberliga) bzw. zwei Klassen (Bezirksliga A) höher spielen als die beiden Dillenburger Mannschaften. Trotzdem war von einem Klassenunterschied nichts zu sehen – im Gegenteil: die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg, Aufsteiger aus der Bezirksliga B in die Bezirksliga A, war gegen den letztjährigen Sechsten der Bezirksoberliga stellenweise überlegen und ging nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn sorgten für einen knappen Dreisatzsieg, deutlich gewannen Runzhou Wang und Moritz Weiss im zweiten Herrendoppel. Das erste Herrendoppel mussten Daniel Klement und Neuzugang Gapil Ganeshamoorthy abgeben.
In den Einzeln spielte der TVD dann seine Stärken aus, sowohl Lisa Löhr im Dameneinzel, als auch Daniel Klement, Gapil Ganeshamoorthy und Christian Becker im ersten, zweiten und dritten Herreneinzel gewannen ihre Spiele. Das abschließende Mixed (gemischtes Doppel) von Sarah Kristin Schwehn und Christian Becker musste in drei Sätzen an die Gäste aus Erda abgegeben werden. Unterm Strich stand damit ein, mit Blick auf den Spielverlauf vielleicht etwas zu deutlich ausgefallener, aber verdienter 6:2-Erfolg.
Die parallel spielende zweite Mannschaft lag nach den Doppeln 1:2 zurück. Erstmals für eine Erwachsenen-Mannschaft schlugen dabei Lena Brestel und Ida Warfsmann im Damendoppel auf, die bei ihrer Premiere unterlagen. TVD-Rückkehrer Maximilian Albohr konnte mit Guohui Huang das zweite Herrendoppel gewinnen, das erste Herrendoppel von Felix Heusler und Tomas Hauptmann unterlag ihren Gegnern.
Nachdem von Mixed von Lena Brestel und Michael Manger ebenfalls abgegeben werden musste, konnte der TVD zwar in den Einzeln mit Siegen von Felix Heusler im dritten sowie Maximilian Albohr im zweiten Herreneinzel eine kleine Aufholjagd starten, die Niederlage von Ida Warfsmann im Dameneinzel und die Dreisatzniederlage von Moritz Weiss im ersten Herreneinzel verhinderten ein Remis (Endstand 3:5).
Ernst wird es dann am nächsten Wochenende, wenn die erste Mannschaft am Sonntag (03.09.2017) in der Bezirksliga A die Mannschaft des BLZ Mittelhessen 4 empfängt. Beginn ist um 14:00 Uhr. Im Anschluss spielt dann noch um 16:00 Uhr die zweite Mannschaft als amtierender Vizemeister in der Bezirksliga C gegen die Gäste des TV Homberg/Ohm 1.
Außerdem ist Sonntagmorgen bereits das U17-Team gefordert, das in Gießen auf die Teams vom BV Gießen Hoppers und BLZ Mittelhessen trifft.