Badmintonspieler absolvierten ersten Spieltag mit Erfolg

+++ 1. Mannschaft gewinnt erstes Spiel in Bezirksoberliga, Sieg und Niederlage in der Jugend +++

Am Sonntag (11.09.2022) haben die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler den Auftakt in die neue Saison genommen, der für die Oranienstädter durchaus erfolgreich verlief. Die erste Mannschaft gewann im ersten Spiel der Bezirksoberliga knapp gegen Marburg, außerdem konnte sich der Nachwuchs in einem internen Duell Punkte sichern, während die U15 knapp verlor.

Dynamisch ging es bereits die Tage vor dem Spieltag zu, nachdem neben einigen Personalproblem und Spielerausfällen auch Rückzüge von Gegnern hinzukamen. So war die U19-Mannschaft innerhalb von drei Tagen gleich zweimal betroffen, dass Mannschaften sich aus der Spielklasse zurückgezogen haben.

Mit dem gelungenen Saisonstart ist die erste Runde genommen, bereits in der folgenden Woche stehen die nächsten Spiele der bis Ende März andauernden Saison an.

TV 1843 Dillenburg 1 – VfL Marburg 2   5:3

In ihrem ersten Spiel in der Bezirksoberliga überhaupt konnte der TVD direkt zwei Zähler einfahren und damit einen Einstand nach Maß in der neuen Liga feiern. Durch einen zweiten Rang in der Bezirksliga A in der Vorsaison, gelang zuvor der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks Wetzlar. Gegen den VfL Marburg 2 ging es zuerst um eine Standortbestimmung in der neuen Liga, und darum direkt am Saisonziel Klassenerhalt zu arbeiten.

Das TVD-Team vom Sonntag mit (v.l.n.r.) Christian Becker, Sritam Surendaran, Josefine Hof, Robin Dietrich, Ann-Kathrin Hartung und Niklas Molzberger

Zum Einsatz kamen mit Robin Dietrich und Sriram Surendaran zwei Debütanten in Reihen der Dillenburger, während der Rest des Teams bereits im Vorjahr gemeinsam aufgeschlagen hatte. Dietrich, Neuzugang von der SG Anspach und im Vorjahr noch in der Verbandsliga aktiv, spielte dabei zusammen mit Niklas Molzberger im ersten Herrendoppel. Dabei konnten sich beide in einem guten Spiel gegen den Gast aus Marburg durchsetzen und die 1:0-Führung für ihr Team erzielen.

Das zweite Herrendoppel von Sriram Surendaran, der als Ersatz vom Ersatz kurzfristig in die Mannschaft kam, und Christian Becker war geprägt von Abstimmungsschwierigkeiten und einfachen Fehlern. Beide mussten sich dadurch in einem Spiel, in dem mehr möglich gewesen wäre, in zwei Sätzen geschlagen geben. Spannend war es währenddessen im Damendoppel von Ann-Kathrin Hartung und Josefine Hof, die im dritten Satz bei 21:19 den Spielpunkt sichern konnten. Damit war der alte Vorsprung wieder hergestellt, mit 2:1 ging es in die anschließenden Einzel.

Robin Dietrich hinterließ auch im ersten Herreneinzel einen hervorragenden Eindruck und spielte sich Punkt um Punkt ein, um sich nach zwei Sätzen über eine weiße Weste im Dillenburger Trikot freuen zu dürfen. Die 3:1-Führung schmolz daraufhin aber wieder zusammen und Marburg kam zum Ausgleich. Zuerst unterlag Niklas Molzberger im zweiten Herreneinzel knapp in zwei Sätzen, anschließend musste auch das Mixed (gemischte Doppel) von Ann-Kathrin Hartung und Sriram Surendaran geschlagen geben.

Damit war klar, dass die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden in dem Mannschaftsvergleich in den letzten beiden Spielen fallen würde. Offen waren zu diesem Zeitpunkt noch Dameneinzel und das dritte Herreneinzel, die durchaus Chancen für Zählbares hergegeben hatten. Im Dameneinzel konnte Josefine Hof den ersten Satz klar für sich entscheiden, während Mannschaftskapitän Christian Becker auf dem Spielfeld nebenan nach zwischenzeitlicher, deutlicher Führung den Satz ebenfalls nach Hause bringen konnte. In den zweiten Sätzen lief dann jeweils nicht allzu viel zusammen, so dass Josefine Hof bereits das zweite Mal an diesem Tag in den Entscheidungssatz gehen musste. Auch Christian Becker fand im Herreneinzel länger nicht das richtige Mittel gemischt mit Fehlern, so dass er einen dritten Satz bestreiten musste.

Das klappte dann sowohl bei Hof, als auch bei Becker wieder deutlich besser. Zuerst konnte Hof den Sack zumachen und ihrem Team mit dem 4:3 zumindest ein Unentschieden bescheren. Kurz darauf konnte auch Becker auschecken, nachdem er das Spiel wieder dorthin bringen konnte, wo es zu Beginn schon einmal war und mit der Führung im Rücken ließ er sich diese nicht mehr nehmen. Damit verdoppelte sich die gutzuschreibende Punktezahl, statt einem Zähler bei Remis, gibt es bei Sieg direkt zwei.

Dass das 5:3, wie es unterm Strich auf dem Spielberichtsbogen stand, auch etwas glücklich war, zeigen die drei dritten Sätze, die sich de TVD allesamt sichern konnte. Damit ist der TVD direkt angekommen in der Bezirksoberliga, kurz „BOL“ genannt, und kann sich auf das heutige Level einer sehr ausgeglichen zu erwartenden Liga auch in den nächsten Partien einstellen.

Die erfolgreiche Heimserie – in der Vorsaison wurden alle Heimspiele gewonnen – konnte dabei fortgesetzt werden, die letzte Niederlage in der heimischen Nassau-Oranien-Halle datiert aus dem Februar 2019, einer Zeit vor Corona und ohne Krieg mitten in Europa. Das nächste Spiel findet bereits kommenden Sonntag (18.09.2022) gegen den VfB Erda 2 in einem vorgezogenen Spieltag ebenfalls zu Hause statt, bevor es dann erst einmal drei Mal in die Fremde gehen wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

TV 1843 Dillenburg U15 – BV Gießen Hoppers U15        2:4

Mit zwei Neulingen und einigen sporadisch erfahrenen Kräften kehrte am Sonntag die Dillenburger U15-Mannschaft zurück in den Spielbetrieb, nachdem man diese letztmals in der Corona-bedingt abgebrochenen Saison 2020 gemeldet hatte und dann erst einmal schaute, wie in der Pandemie die Jugendarbeit überhaupt zu bewerkstelligen ist.

Das U15-Team um (v.l.n.r.) Leni Feindler, Ersatzspieler Niko Tögel, Lina Bielefeld, Jonte Dönges, Olivia Gabel und Aeneas Adamietz

Mit Talentnest, viel Engagement und einer Reihe neuen Talenten konnte diese nach dem Lockdwon und diversen Schutzmaßnahmen erfolgreich wiederbelebt werden, so dass nun auch wieder Wettkämpfe wie die Mannschaftsmeisterschaft an der Reihe sein können. Mit Leni Feindler und Lina Bielefeld kamen zwei Spielerinnen zu ihrem Debüt, Olivia Gabel, Aeneas Adamietz und Jonte Dönges halfen zumindest in der Vergangenheit schon einmal aus, ohne Stammkraft gewesen zu sein.

Auf dem Spielfeld traf der TVD dann auf einen spielstarken Gegner aus Gießen, der vor allem in den Doppeln, dann wenn es knapp war, die Punkte einfahren konnte. So unterlagen im ersten Doppel Aeneas Adamietz und Lina Bielefeld, im zweiten Doppel verpassten Leni Feindler und Olivia Gabel den Sieg. In den Einzeln konnte das Dillenburger Team dann zwar aufholen mit Siegen von Jonte Dönges im ersten und Olivia Gabel im vierten Einzel, die von Lina Bielefeld und Leni Feindler gingen aber wiederum an die Gäste, so dass es nur zu einem 2:4 reichte.

Angesichts des Potentials der Mannschaft und knapper Resultate, ist für die weiteren Spiele trotzdem noch einiges zu erwarten aus Dillenburger Sicht. Das nächste Spiel findet am 25.09.2022 in Gießen bei BLZ Mittelhessen statt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Bezirksliga

TV 1843 Dillenburg U19 I – TV 1843 Dillenburg U19 II   6:0

Normalerweise war vorgesehen gewesen, dass Sonntagmittag die U19 der BSG Lahn-Dill zu Gast sein würde. Da dieser Freitagabend aber ihre Abmeldung für die ganze Spielrunde einreichte, wurde daraus nichts und kurzerhand die Idee geboren, dafür noch ein zweites Dillenburger U19-Team an den Start zu schicken. Danke des sehr florierenden Talentnests, womit die Jugendarbeit der Badmintonabteilung vom Deutschen Badminton-Verband ausgezeichnet ist, schlummern noch einige Talente in zweiter Reihe, die so spontan noch die Chance haben an der Runde, für die eigentlich Ende Mai Meldeschluss gewesen ist, teilzunehmen.

Gedacht, getan – somit war aus den eigenen Reihen also in Kürze ein Ersatzgegner gefunden und es erlebte fast ein halbes Dutzend weiterer Spieler am Tag der Debütanten ihren ersten Einsatz in einer TVD-Mannschaft.

Die beiden Dillenburger U19-Mannschaften links (2. Mannschaft) und rechts (1. Mannschaft)

In den Reihen der ersten U19-Mannschaft, kamen mit Louis Gubsch und Lily Herrmann zwei Stammkräfte der letztjährigen U17 zum Einsatz. Ergänzt wurden beide am Sonntag von Tom Rehorn und Valentin Reich, die jeweils ihren ersten Einsatz verzeichnen konnten. Auf Seiten des zweiten Teams, spielten neben den noch U15-spielberechtigten Jonte Dönges und Aeneas Adamietz die Debütanten Jonas Illner, Esat Gökkaya und Sanel Abazi.

Da im Badminton gemäß Rangliste aufgestellt wird, also die Spielerinnen und Spieler ihrer Spielstärke nach geordnet sind, um im Vergleich zum Gegner möglichst gleichstarke, gerechte Duelle zu ermöglichen, war in diesem Falle die zweite der Dillenburger Mannschaften im Nachteil, so dass alle sechs Spiele in Doppeln und Einzeln auf Seite des TVD1 blieben.

Für die erste U19er Mannschaft geht es weiter am 25.09.2022 in Gießen, das zweite Team befindet sich nun erst einmal in Klärung der übrigen Spieltermine, wird aber ebenfalls in Kürze wieder zum Einsatz kommen.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Bezirksliga