Sieg im Pokal-Viertelfinale

+++ TV 1843 Dillenburg schafft Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals +++

Mit einem 5:3-Erfolg schafften die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Mittwochabend (07.06.2023) den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals. Im Viertelfinale gelang ein knapper, aber verdienter Erfolg gegen den VfL Marburg 2.

Genau einen Monat nach dem Sieg im Achtelfinale in Linden, stand Mittwoch die Viertelfinalbegegnung gegen Marburg an. Ursprünglich hätte das Spiel bereits am 30. Mai ausgetragen werden sollen, eine Fahrzeugpanne machte den Gästen bei der Anreise aber einen Strich durch die Rechnung. Statt für einem kampflosen 8:0-Sieg entschied sich die Dillenburger Mannschaft aber, den Spielern aus der Universitätsstadt einen Ausweichtermin anzubieten und die Aufgabe sportlich zu lösen.

Daher war Mittwoch dann zum zweiten Mal alles angerichtet, und das vermutete Duell auf Augenhöhe spielte sich in der Folge dann auch so ab. Marburg, als Konkurrent in der Meisterschaft aus der Bezirksoberliga abgestiegen, während der TVD Dritter wurde und auch beide Saisonvergleiche für sich entscheiden konnte, legte stark los. Im ersten Herrendoppel befanden sich Robin Dietrich und Niklas Molzberger zur Mitte des ersten Satzes im Rückstand, konnte diesen aber drehen. Der zweite Satz lief ähnlich ab, am Ende stand ein knapper Zweisatzerfolg zu Buche. Das Damendoppel von Ann-Kathrin Hartung und Lily Herrmann musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass es mit einem 1:1 ins zweite Herrendoppel und das Dameneinzel ging.

Paul Tetzner und Christian Becker benötigten einen Augenblick lang, um in die Partie zu finden. Die Aufholjagd kam zu spät, beim knappen Satzergebnis war es jedoch trotzdem nicht unerheblich möglichst viele Ballwechsel auf der Habenseite zu haben, da jeder am Ende entscheidend sein könnte. Im Falle eines Unentschiedens würden zuerst die Sätze, dann alle Ballwechsel gezählt werden. Das im Hinterkopf, legte Josefine Hof im Dameneinzel los wie die Feuerwehr und ließ ihrer Gegenspielerin keine Chance. Zweimal einstellig war ein wertvoller Ergebnisbeitrag, der später noch wertvoll werden sollte.

Währenddessen waren Tetzner/Becker inzwischen in der Partie angekommen und konnten zwischenzeitlich auf die Führung übernehmen. Diese konnten sie aber nicht behaupten, und zur Satzmitte kippte das Spiel wieder in Richtung der Marburger Gäste. Damit war der Ausgang in diesem Viertelfinalspiel weiterhin komplett offen, mit dem 2:2-Zwischenstand schickte der TVD dann aber zwei heiße Eisen in Rennen. Im ersten Herreneinzel schlug Robin Dietrich auf, der sich den ersten Satz sichern konnte. Parallel lief das gemischte Doppel (Mixed) von Josefine Hof und Niklas Molzberger, die ebenfalls nichts anbrennen ließen. Auch in der Folge lief alles in Richtung TVD, beide Spiele konnten jeweils in zwei Sätzen gewonnen werden.

Siegreiches Team: v.l.n.r. Paul Tetzner, Lily Herrmann, Niklas Molzberger, Josefine Hof, Robin Dietrich, Ann-Kathrin Hartung, Christian Becker

Damit war eine Vorentscheidung erreicht, führte der TVD doch nun mit 4:2 und konnte sich auch in den Sätzen sauber halten. Da alle siegreichen Spielen in Zweisatzsiegen ausfielen, war bereits klar, dass Marburg maximal noch gleichziehen konnte und auch noch mehr Ballwechsel hätte gewinnen müssen, um sich letztlich durchzusetzen. Damit war die Maßgabe vor Beginn der abschließenden Herreneinzel klar, dass ein Satz fehlte, um Weiterzukommen, und im Zweifel nicht zu viele Punkte herzuschenken. Dank dem herausgespielten Polster vor allem aus dem Dameneinzel konnten Paul Tetzner im dritten und Christian Becker im zweiten Herreneinzel relativ entspannt auf das Spielfeld gehen.

Paul Tetzner war es dann auch, der Marburg den letzten Funken Hoffnung an ein Weiterkommen nahm. Mit dem gewonnen ersten Satz war diese Frage geklärt, dennoch wollte der TVD die Partie auch regulär ordentlich gewinnen. Christian Becker spielte im ersten Satz zu uninspiriert und leichte Fehler machten es seinem Gegner einfach, den Satz für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang konnte er sich dann noch einmal steigern und sich diesen sicher holen, bevor im dritten Satz dann die langen Laufwege ihren Tribut forderten und er abreißen lassen musste. Trotz der Niederlage hatte Paul Teztner noch die Chance zum Siegpunkt, und nachdem es in der Verlängerung des zweiten Satzes nicht geklappt hatte, konnte er den dritten Satz dann wieder zu seinen Gunsten entscheiden.

Mit 5:3 ging der TVD damit als Sieger hervor und schafft den Einzug ins Halbfinale bzw. Final Four, wie die Vorschlussrunde und das Endspiel voraussichtlich ausgetragen werden sollen. Dort stand man zuletzt vor sechs Jahren, als man nach einer Halbfinalniederlage mit Rang drei abschloss. Die Terminfindung für dieses sportliche Highlight ist momentan noch im Gange, mit Stadtallendorf oder Gießen wird noch ein vierter Teilnehmer in der nächsten Woche ermittelt. Bereits in der Runde der letzten Vier stehen das BLZ Mittelhessen und der VfB Erda.

Ergebnis auf nu.Liga