+++ Siege für U15 und U17 +++
Mit zwei Siegen im Gepäck endete ein erfolgreicher Ausflug am Samstagabend (11.11.2023) der Dillenburger Jugend in die Universitätsstadt Marburg. Dort konnte der TV 1843 Dillenburg sowohl mit seiner U15-, als auch mit seiner U17-Mannschaft knappe, aber verdiente Siege einfahren. Die erste Mannschaft hingegen musste eine klare – im Vorfeld absehbare – Niederlage hinnehmen. Von einer Krankheits- und Ausfallwelle gebeutelt, war es bereits ein Erfolg gewesen überhaupt ein Team aufgestellt zu haben.
VfL Marburg 1 – TV 1843 Dillenburg 1 8:0
Mit vier Jugendspielern und einem Altersschnitt von gerade einmal etwas über 20 Jahren, einer der jüngsten TVD-Mannschaften aller Zeiten, musste der TV 1843 Dillenburg beim Spitzenteam aus Marburg in der Verbandsliga Nord antreten.
Aus der Stammformation der letzten Partie im Oktober, blieben mit Niklas Molzberger, Lily Herrmann und Christian Becker gerade einmal das halbe Team über. Aufgrund weiterer Ausfälle auch auf der Reservebank, machte der TVD kurzerhand aus dem Spiel ein „Jugend forscht“-Projekt und ließ seine Jugendspieler Leni Feindler, Jonte Dönges und Aeneas Adamietz erstmals Luft in einer Erwachsenenmannschaft schnuppern.
Das spielerische Geschehen ist dabei schnell berichtet, das Damendoppel von Leni Feindler und Lily Herrmann ging klar in zwei Sätzen an die Gastgeber. Das erste Herrendoppel von Niklas Molzberger und Christian Becker konnte teils gut mithalten, bei schnellem Spieltempo passierten jedoch einfache Fehler und die entscheidenden Punkte blieben beim Gegner. Nach zwei Sätzen war auch hier Feierabend, ebenso lange brauchten Aeneas Adamietz und Jonte Dönges im zweiten Herrendoppel bei ihrer Niederlage.
Mit dem erwartenden 0:3 aus den Doppeln ging es dann in die Einzel, wo sich gerade Niklas Molzberger im ersten Herreneinzel gegen eine Niederlage stemmte und ein gutes Spiel zeigte. Allerdings musste er dem aktuellen Bezirksmeister den Vortritt lassen, ähnlich erging es U17-Bezirksmeisterin Leni Feindler im Dameneinzel gegen ihr Pendant bei O19, die in zwei klaren Sätzen nur vereinzelt punkten konnte.
Im zweiten Herreneinzel kam Christian Becker gerade im zweiten Satz besser ins Spiel, verlor jedoch ebenso wie Jonte Dönges das dritte Herreneinzel und Lily Herrmann und Aeneas Adamietz im gemischten Doppel (Mixed). Damit stand unterm Strich ein 0:8, das letztlich aber zu erwarten gewesen war und zumindest sportlich eingefahren werden konnte. Bereits in der kommenden Woche, in der Hoffnung dann aus dem Krankenstand wieder die übrigen Mannschaftskameraden zurück begrüßen zu können, stehen zwei weitere Partien mit dem Spiel in Erda am 16.11.2023 und zu Hause gegen die BSG Lahn-Dill auf dem Programm.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Verbandsliga Nord
VfL Marburg U15 – TV 1843 Dillenburg U15 2:4
Etwas ersatzgeschwächt, aber in der Breite gut aufgestellt ging der TVD in seine Auswärtspartie in Marburg. Dabei feierte Jan Eilers seine Premiere im Dillenburger Trikot, und konnte sich im zweiten Doppel zusammen mit Leon Turschner auch direkt einen Zweisatzsieg erspielen. Knapp ging es im ersten Doppel zu, dass Niko Tögel und Sem Bastian nach zwei Sätzen abgeben mussten. Im ersten Einzel musste Niko Tögel seinem Gegner dann erneut den Vortritt lassen, seine Teamkameraden ließen dafür aber nichts anbrennen und erzielten allesamt sichere Siege. In den weiteren Einzeln gewannen so der Reihe nach Sem Bastian, Leon Turschner und Jan Eilers, die aus einem 1:2-Rückstand noch einen 4:2-Sieg machten.
Damit endet die Hinrunde für den TVD auf Tabellenrang zwei, bevor es im Januar gegen die SG Stadtallendorf/Schröck dann in der Rückrunde weitergeht.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Miniklasse
VfL Marburg U17 – TV 1843 Dillenburg U17 2:4
Einen überzeugenden Auftritt legte die U17 des TVD in Marburg auf das Spielfeld. Im ersten Doppel mussten sich zwar Jonte Dönges und Aeneas Adamietz knapp geschlagen geben, dafür aber konnten Leni Feindler und Olivia Gabel deutlich siegen. In den Einzeln drei und vier konnten beide dann ebenso klare Siege erzielen und ihr Team auf Siegeskurs bringen. Jonte Dönges gelang dann im zweiten Einzel der Siegpunkt, während sich Aeneas Adamietz erneut knapp im ersten Einzel geschlagen geben musste.
Das änderte aber nichts mehr am Sieg des TVD, der mit 4:2 zwar knapp, aber absolut verdient ausgefallen war. Die Hinrunde ist damit für das U17-Team beendet, erst im Januar wartet zum Rückrundenbeginn dann zu Hause die SG Stadtallendorf/Schröck.