+++ 1. Mannschaft siegt knapp, U15 mit klarem Sieg +++
Mit zwei Siegen konnte der TV 1843 Dillenburg am Sonntag mit seinen zwei Team, die in der Punkterunde im Einsatz waren, eine weiße Weste wahren. Während die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nord gegen Korbach gefordert war, spielte das U15-Team gegen BLZ Mittelhessen (Spielgemeinschaft aus Gießen und Wetzlar).
TV 1843 Dillenburg 1 – TSV Korbach 1 5:3
Mit zwei Rückkehrern im Team und damit deutlich besser auf der Herrenseite aufgestellt als noch vor Wochenfrist, sowie einem Comeback nach über zwei Jahren Pause griff der TVD am Sonntagmorgen (25.02.2024) im Abstiegskampf der Verbandsliga Nord an. Gegen Herbstmeister und Tabellenzweiten vor dem Spieltag, dem TSV Korbach, sollte eine harte Prüfung auf die Oranienstädter warten.
Im ersten Herrendoppel kamen Paul Tetzner und Christian Becker gut in die Partie, konnte bei zunehmenden Spielverlauf ihre Chancen aber nicht mehr so gut nutzen und bei zu hoher Fehlerquote, gingen trotz gutem Spiel der erste Satz noch knapper, der zweite deutlicher an die Gäste aus Nordhessen. Auch das Damendoppel von Josefine Hof und Sarah Kristin Schwehn, die erstmals seit November 2021 wieder auf dem Feld stand, und das zweite Herrendoppel von Pascal Hartung und Robin Dietrich ging jeweils im ersten Satz verloren.
Anschließend konnte jedoch eine Trendwende eingeläutet werden, die Damen siegten knapp und auch die Herren konnten sich in den dritten Satz spielen. Knapp gewannen Josefine Hof und Sarah Kristin Schwehn am Ende ihre Partie und erzielten den wichtigen 1:1-Ausgleich, kurz danach konnten sich auch Pascal Hartung und Robin Dietrich über einen Sieg freuen und so die 2:1-Führung für den TVD sicherstellen. Damit gelang es dem TVD erstmals in dieser Saison, mit einer Führung in die Einzel zu gehen.
Dabei erfolgte zunächst ein weiter Rückschlag, im zweiten Herreneinzel musste sich Christian Becker in einer laufintensiven Partie knapp geschlagen geben. Auch das gemischte Doppel (Mixed) von Sarah Kristin Schwehn und Pascal Hartung konnte nicht genügend Ballwechsel für sich entscheiden und nach zwei Sätzen das Spiel an die Gegner abgeben. Den 2:3-Rückstand konnte dann Robin Dietrich mit einem souveränen Auftritt im ersten Herreneinzel wieder egalisieren. Knapp, aber verdient konnte er die Punkte bei sich behalten und den so wichtigen Ausgleich erzielen, was den TVD in die Lage kurz vor Zählbares brachte.
Im Dameneinzel war Josefine Hof gefordert, wo sie viele Wege gehen musste. Am Ende der langen Rallyes konnte sie sich im ersten Satz knapp in der Verlängerung durchsetzen, im zweiten Satz setzte sie sich ab und behielt dabei auch ihr Kämpferherz. Dadurch rang sie ihre Gegnerin letztlich nieder und holte mit dem Sieg den Zähler zum 4:3, was auf jeden Fall ein Unentschieden bedeutete.
Das letzte Spiel des Tages fand im dritten Herreneinzel statt, in dem Paul Tetzner zum Einsatz kam. Der Start des ersten Satz gelang zunächst weniger gut, Stück für Stück kämpfte er sich dann aber wieder heran und ging zwischenzeitlich in Führung. Zu einfache Fehler zum Satzende machten ihm dann aber einen Strich durch die Rechnung, so dass er sich knapp geschlagen geben musste. Im Durchgang zwei fand er dann so richtig zu seinem Spielfluss und konnte seinen Gegner in die Schranken weißen, so dass zum dritten Mal an diesem Tag ein Entscheidungssatz nötig wurde. Dabei konnte er weiter stark aufspielen, bevor zur Satzmitte sein Gegenspieler aufholte und das Spiel zu einem Kopf-an-Kopfrennen wurde.
Trotzdem gab Tetzner seine Führung dabei nicht ab und konnte sich bei 20:18 zwei Matchbälle erspielen, die allerdings ungenutzt – nicht zuletzt wegen eines Netzballs seines Gegners – blieben. Anschließend kam es noch schlechter, Matchball gegen Tetzner und Nerven aus Stahl, diesen wiederum abzuwehren. Bei 22:21 hatte der TVD dann erneut Matchball, diesmal konnte Tetzner seine dritte Siegchance verwerten und damit seiner Mannschaft den Gesamtsieg bescheren. Sein Spielpunkt war der entscheidende Zähler für den 5:3-Sieg, mit dem Dillenburg zwar weiter Schlusslicht in der Tabelle bleibt, sich aber im Abstiegskampf noch einmal zurückmelden konnte.
Das nächste Spiel findet am 10. März gegen den designierten Meister VfL Marburg zu Hause in der heimischen Nassau-Oranien-Halle statt.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Verbandsliga Nord
TV 1843 Dillenburg U15 – BLZ Mittelhessen U15 6:0
Zu einer schnellen Angelegenheit wurde das U15-Spiel am Sonntag zwischen dem TVD und den Gästen aus Gießen und Wetzlar. Da diese nur zu Dritt antreten konnten, lag Dillenburg schon von Spielbeginn an 2:0 in Front. Das vierte Einzel, das Sem Bastian bestritten hätte, und das zweite Doppel, in dem planmäßig Niko Tögel und Olivia Gabel spielen sollten, ging damit kampflos an das Heimteam.
Im ersten Doppel fuhren Lina Bielefeld und Sem Bastian einen sicheren Zweisatzerfolg ein, und auch in den noch ausgetragenen Einzeln gab es sichere Siege zu sehen. Zuerst fegte Niko Tögel seinen Gegner im dritten Einzel vom Feld und musste dabei insgesamt nur vier Ballwechsel abgeben, danach waren dann noch Lina Bielefeld und Olivia Gabel im ersten und zweiten Einzel an der Reihe. Beide hielten sich schadlos und fuhren die Spielpunkte fünf und sechs zum klaren Kantersieg ein, der unterm Strich 6:0 betrug.
Das abschließende Saisonspiel bestreitet der TVD in zwei Wochen, wenn sonntags der VfL Marburg zu Gast ist. Bereits nächste Woche steigen die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften, wenn Schüler (U15 und jünger) und Jugend (U19 und jünger) auf Titeljagd gehen werden. Dabei werden die Teams im Vergleich zu den U-Teams etwas erweitert von vier auf sechs Personen (acht statt sechs Spiele), und die Verteilung von Jungen und Mädchen ist klar geregelt.