Dillenburg vier Mal auswärts gefordert gewesen

+++ Drei Auswärtssiege durch die Jugend, U15-Schüler und die 3. Mannschaft +++

Drei Erfolge konnten Dillenburgs Badmintonspielerinnen und Spieler am Wochenende (15./26.10.2025) in der Fremde einfahren. Mit teils ersatzgeschwächten Teams, zeigten die zum Einsatz gekommenen Spieler aber starke Leistungen – allen voran die Jugendmannschaft mit einem unerwartet hohen Auswärtssieg in Hungen. Weitere Erfolge konnten die U15er sowie die dritte Mannschaft verbuchen.

BV Gießen Hoppers 3 – TV 1843 Dillenburg 2                    7:1

Ohne drei Stammkräfte, hatte Dillenburg am Sonntagnachmittag eine schwierige Aufgabe in Buseck zu lösen. Im Spiel der Bezirksliga A wehrte sich der Aufsteiger zwar tapfer, musste aber meistens doch seinen Gegnern die Punkte überlassen. Im ersten Herrendoppel verloren Günter Schäfer und Dominik Müller, im zweiten Herrendoppel blieben Christian Helm und Jonas Borgerding ohne Erfolg. Durch die Niederlage im Damendoppel, das Ann-Kathrin Hartung und Sarah Kristin Schwehn spielten, war mit dem 0:3-Rückstand bereits früh klar, wohin sich die Partie wohl entwickeln würde.

Knapper ging es dann noch einmal in den Einzeln zu, wo Günter Schäfer im ersten Herreneinzel sich einen Satz erkämpfen konnte. Jonas Borderding zwang seinen Gegner im zweiten Herreneinzel immerhin im zweiten Durchgang in die Verlängerung, blieb aber ebenso ohne Spielpunkt wie Christian Helm im dritten Herreneinzel.

Nach der Niederlage im gemischten Doppel von Leni Feindler und Dominik Müller, gelang Feindler zumindest im Dameneinzel noch der Ehrenpunkt zum 1:7. Bereits am Sonntag tritt das Teams wieder an, wenn es zu Hause das BLZ Mittelhessen 3 erwartet.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga A

BV Gießen Hoppers 4 – TV 1843 Dillenburg 3                    3:5

Ein knapper Erfolg reichte Dillenburgs dritter Mannschaft am Sonntag für zwei Meisterschaftspunkte. Im Spiel in der Bezirksliga B konnten die Oranienstädter zu Beginn in Führung gehen, nachdem Christian Helm und Jonas Borgerding das erste Herrendoppel ohne Probleme gewonnen hatten. Im Damendoppel unterlagen Kathrin Hartung und Sarah Kristin Schwehn knapp, Jonas Illner und Marc Theis brachten ihr Team jedoch wieder in Führung.

Knapp gewonnen: v.l.n.r. Christian Helm, Jonas Illner, Sarah Kristin Schwehn, Marc Theis, Ann-Kathrin Hartung, Dominik Müller, Jonas Borderding

Das Dameneinzel, das Ann-Kathrin Hartung bestritt, ging an die Gastgeber, bevor dann nacheinander Dillenburgs Herren punkten konnten. Im zweiten Herreneinzel behielt Jonas Borgerding in zwei Sätzen die Oberhand, Jonas Illner hatte im dritten Herreneinzel keine Schwierigkeiten und siegte sicher. Durch einen Dreisatzerfolg von Dominik Müller im ersten Herreneinzel waren die nötigen fünf Spielpunkte, trotz einer knappen Niederlage im Mixed von Sarah Kristin Schwehn und Marc Theis nach drei Sätzen, eingefahren.  

Mit dem dritten Saisonsieg bleibt das Team ungeschlagen und ist am Sonntag im Heimspiel gegen BLZ Mittelhessen 4 erneut im Einsatz.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

BV Hungen Jugend – TV 1843 Dillenburg Jugend             0:8

Zum einzigen Hinrundenspiel in der Jugendklasse kam es Sonntag in Hungen, in dem beide Teams mit Ausfällen zu kämpfen hatten. Dadurch waren vor allem die Herren halbwegs auf Augenhöhe und es entwickelten sich knappe Spiele. Im ersten Herrendoppel konnten sich Leon Turschner und Niko Tögel in der Verlängerung des dritten Satzes durchsetzen, nachdem sie den ersten Satz schon für sich entscheiden konnten und erst in der Verlängerung des zweiten Satzes unterlagen.

Zu diesem wichtigen Doppelpunkt kam auch der aus dem zweiten Herrendoppel hinzu, wo Jan Eilers und Jonte Dönges zwar ebenfalls drei Sätze brauchten, am Ende aber doch die Oberhand behalten konnten. Hinzu kam ein Spielpunkt aus dem Damendoppel, das Amelie Zwick und Olivia Gabel gewannen und den 3:0-Traumstart ihres Teams perfekt machten. Keine Schwierigkeiten hatte dann im Einzel Leon Turschner, der das erste Herreneinzel sicher für Dillenburg in zwei Sätzen entscheiden konnte. Gleichsam lässt sich das Spiel von Amelie Zwick im Dameneinzel zusammenfassen, die ebenso erfolgreich war und auch das gemischte Dopppel (Mixed) ließ nichts anbrennen. Jonte Dönges und Olivia Gabel ohne Probleme und schraubten den Spielstand weiter in die Höhe – am Sieg der Gäste war damit schon nicht mehr zu rütteln.

Niko Tögel gelang abschließend im zweiten Herreneinzel ein knapper Zweisatzerfolg, und durch den Erfolg von Jan Eilers im dritten Herreneinzel war der 8:0-Kantersieg perfekt. Dieser kaschiert etwas die eigentlichen Kräfteverhältnisse des Spiels, schmälert jedoch nicht die gute Leistung, die Dillenburgs Jugend abrufen konnte. Das Rückspiel findet erst im neuen Jahr im März statt, mit der nahezu perfekten Ausgangslage für Dillenburg dürfte die Titelvorentscheidung jedoch bereits gefallen sein.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse

BSG Langgöns/Rechtenbach U15 – TV 1843 Dillenburg U15        2:4

Am Samstag konnte Dillenburgs U15 zwei Punkte aus Hüttenberg mitnehmen. Ohne seine Nummer eins mussten alle Oranienstädter eine Position höher spielen als gewohnt, im Kollektiv konnte die Aufgabe aber trotzdem gemeistert werden.

Während im ersten Doppel Sibel Tunclar Dominguez und Johann Becker in zwei Sätzen unterlagen, konnten Lasse Becker und Joshua Aßmann ihr Doppel gewinnen. Mit dem 1:1-Zwischenstand starteten dann anschließend die Einzel, in denen sich Sibel Tunclar Dominguez deutlich durchsetzen konnte. Johann Becker konnte sich nach verlorenem erstem Satz, im zweiten Satz zwar noch einmal steigern, musste sich aber in der Verlängerung geschlagen geben.

Setzten Sich knapp durch: v.l.n.r. Joshua Aßmann, Johann Becker, Sibel Tunclar Dominguez, Lasse Becker

Lasse Becker und Joshua Aßmann gelangen knappe Erfolge, die aber ausreichten, um den unterm Strich verdienten 4:2-Sieg einzufahren. Mit einer nun ausgeglichen Bilanz aus zwei Siegen bei zwei Niederlagen erwartet Dillenburg am nächsten Sonntag das BLZ Mittelhessen zum letzten Hinrundenspiel.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Mini