Dillenburg punktet in fremder Halle

+++ Jugend in guter Form, Erwachsene ersatzgeschwächt +++

Am regulär letzten Hinrundenspieltag im Badmintonbezirk Wetzlar, waren die Dillenburger Badmintonteams am Wochenende (22./23.11.2025) durchweg auswärts gefordert gewesen. Insgesamt sechsmal trat man dabei in fremder Halle ein, die Ausbeute mit drei Siegen, einem Unentschieden bei zwei Niederlagen letztlich leicht positiv. Vor allem die Jugend konnte Samstag fleißig punkten und blieb ungeschlagen, während die Erwachsenen vor allem krankheits- und ersatzgeschwächt waren.

BV Hungen 1 – TV 1843 Dillenburg 1                     6:2

Mit einer Niederlage musste Dillenburgs erste Mannschaft am Sonntag vom Gastspiel aus Hungen abreisen und war dabei das einzige Team aus der Oranienstadt, dass sich am Wochenende geschlagen geben mussten. Mit dem Ausfall der jeweiligen Nummer eins bei den Herren und bei den Damen, versuchte das Team zwar im Duell in der Bezirksoberliga gegenzuhalten, aber bereits nach den Doppeln stand ein 0:3-Rückstand zu Buche. Im ersten Herrendoppel unterlagen Paul Tetzner und Christian Becker, im zweiten Herrendoppel erging es Pascal Hartung und Bao Pham ebenso. Da auch das Damendoppel, das von Sarah Kristin Schwehn und Ann-Kathrin Hartung bestritten wurde, nicht punkten konnte, lief Dillenburg einem Rückstand hinterher, welchen man auch nicht mehr aufholen konnte.

Zeigten Kämpferherz: v.l.n.r. Christian Becker, Paul Tetzner, Bao Pham, Kezia Suhr, Sarah Kristin Schwehn, Ann-Kathrin Hartung, Pascal Hartung

Kezia Suhr unterlag im Dameneinzel, und später auch mit Pascal Hartung im Mixed. Nach der Niederlage von Paul Tetzner im zweiten Herreneinzel, konnten Bao Pham im dritten Herreneinzel mit einem Zweisatzsieg und Christian Becker mit viel Kampf und Einsatz im ersten Herreneinzel noch zwei Ehrenpunkte zum 2:6-Endstand erzielen.

Zum Abschluss der Hinrunde tritt die Mannschaft am Samstag noch bei der SG BC Linden / BV Gießen Hoppers an.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

BV Gießen Hoppers 2 – TV 1843 Dillenburg 2                    7:1

Hinrunde geschafft für Dillenburgs zweite Mannschaft in der Bezirksliga A, die in den letzten Spielen durchweg ersatzgeschwächt aufgestellt gewesen ist. So waren die Vorzeichen auch beim letzten Spiel des Jahres – zumal beim Tabellenführer – nicht die besten gewesen. Durch den kurzfristigen Ausfall einer Dame nur in Unterzahl angetreten, lag Dillenburg von Beginn an 0:2 im Rückstand. In beiden Herrendoppeln blieben sowohl Louis Gubsch und Dominik Müller, als auch Leon Turschner und Günter Schäfer ohne Spielpunkt und der Rückstand wuchs auf 0:4 an.

Im ersten Herreneinzel gelang Louis Gubsch der Ehrenpunkt, während Günter Schäfer im zweiten und Leon Turschner im dritten Herreneinzel Zweisatzniederlagen hinnehmen mussten. Knapp verlor zudem Leni Feindler im Dameneinzel, so dass am Ende durch die klare 1:7-Niederlage und das schlechtere Spielverhältnis mit zwei weiteren punktgleichen Teams, die rote Laterne in die Oranienstadt wandert.

Das nächste Spiel findet zum Rückrundenauftakt Ende Januar in Weilburg statt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga A

BV Hungen 2 – TV 1843 Dillenburg 3                     1:7

Starker Auftritt von Dillenburgs dritter Mannschaft in Hungen, wo man sich im Spiel der Bezirksliga B deutlich durchsetzen konnte. Schon nach den Doppeln waren die Weichen auf Sieg gestellt, wobei das teils eine zähere Angelegenheit gewesen war. Das Damendoppel von Ann-Kathrin Hartung und Sarah Kristin Schwehn gewannen problemlos in zwei Sätzen und besorgten die 1:0-Führung, sehr stark und sicher spielten auch Jonas Illner und Christian Helm im zweiten Herrendoppel auf und holten nach zwei Sätzen den zweiten Spielpunkt.

Blieben die komplette Hinrunde ungeschlagen: v.l.n.r. Jonas Illner, Christian Helm, Sarah Kristin Schwehn, Ann-Kathrin Hartung, Jonas Borgerding, Pascal Hartung

Währenddessen quälten sich Jonas Borgerding und Pascal Hartung im ersten Herrendoppel herum. Nach knapp gewonnenen ersten Satz, ging Satz zwei knapp an die Gastgeber. Im dritten Satz löste sich dann etwas der Knoten und beide holten sich den Sieg, so dass ein komfortabler 3:0-Vorsprung vor den Einzeln bestand. Hier sicherte Ann-Kathrin Hartung vorab das Unentschieden mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg im Dameneinzel. Es folgten Siege durch Christian Helm im dritten Herreneinzel, Pascal Hartung im ersten Herreneinzel sowie dem gemischten Doppel, das Sarah Kristin Schwehn – am Sonntag zum 100. Mal für Dillenburg im Einsatz – und Jonas Illner bestritten.

Der Ehrenpunkt gelang dem Gastgeber noch im zweiten Herreneinzel, in dem Jonas Borgerding unterlag. Ungeschlagen beendet Dillenburg die Hinrunde auf Rang zwei, weiter geht es nach der Winterpause Ende Januar in Weilburg.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

BV Hungen U13 II – TV 1843 Dillenburg U13      1:5

Keine größeren Probleme hatte Dillenburgs U13-Mannschaft am Samstagnachmittag in Hungen. Im ersten von zwei Mannschaftsspielen konnten zunächst durch Noah Schmidt und Johann Becker sowie Louisa Turschner und Linus Heinrich beide Doppel gewonnen werden, bevor in drei von vier Einzeln weitere Siege gelangen. Damit stand unterm Strich ein verdienter 5:1-Erfolg.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U13-Mini

Drei Punkte aus zwei Spielen am Samstag: v.l.n.r. Noah Schmidt, Linus Heinrich, Louisa Turschner, Johann Becker

BV Hungen U13 I – TV 1843 Dillenburg U13        3:3

Gegen die erste Hungener Mannschaft hatte Dillenburg im zweiten Spiel des Tages dann stärkere Gegner auf dem Spielfeld gegenüber. Leicht verändert in der Aufstellung, unterlagen Louisa Turschner und Johann Becker im ersten Doppel, während das zweite Doppel mit Noah Schmidt und Linus Heinreich punkten konnte. Beide konnten auch ihre Einzel für sich entscheiden, während Johann Becker trotz gutem Kampfeswillen in drei Sätzen unterlag. Da auch Louisa Turschner nicht im Einzel siegen konnten, wurden die Punkte am Ende mit dem 3:3-Unentschieden geteilt. Weiter geht es mit dem nächsten Spiel nach der Winterpause mit dem Rückrundenbeginn Ende Januar in Erda.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U13-Mini

BV Hungen U17 – TV 1843 Dillenburg U17          0:6

Auch im dritten Hinrundenspiel konnte Dillenburg seine blütenweise Weste wahren, auf der bisher zwei 6:0-Siege zu Buche standen. Trotz einiger Ausfälle konnten die Oranienstädter ein konkurrenzfähiges Team an den Start bringen, das bereits in den Doppeln den Grundstein legte. Im ersten Doppel setzen sich Olivia Gabel und Leon Turschner zwar knapp, aber verdient durch. Im zweiten Doppel kamen Jan Eilers und Ersatzspieler Johann Becker zum Einsatz. Beide legten wie die Feuerwehr los und konnten den Druck auch durchweg aufrechterhalten, so dass sie klar siegten.

Ungeschlagen Herbstmeister: v.l.n.r. Jan Eilers, Olivia Gabel, Johann Becker, Leon Turschner

In den Einzeln punkteten die Dillenburger dann munter weiter, so dass zwar in teils knappen Sätzen Duelle auf Augenhöhe stattfanden, aber letztlich Dillenburg doch das stärkere Team war. 6:0 war das überraschend deutliche Ergebnis, mit dem sich die U17er auch die Herbstmeisterschaft gesichert haben. Das nächste Spiel findet erst im Februar wieder statt, wenn man zu Hause die Gäste aus Marburg erwartet.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini