+++ Team 1 gewinnt BOL-Spiel in Erda +++
Nach gutem Saisonstart und einer Niederlagenserie von drei Spielen zum Ende der Hinrunde, sind die Badmintonspielerinnen und Spieler von Dillenburgs erster Mannschaft erfolgreich in die Rückrunde der Bezirksoberliga gestartet. Im vorgezogenen Auswärtsspiel beim VfB Erda 2 fuhr das Team einen verdienten 6:2-Erfolg ein.
VfB Erda 2 – TV 1843 Dillenburg 1 2:6
Die Personalsorgen aus dem alten Jahr schwangen zwar auch Donnerstagabend (22.01.2026) mit, konnten diesmal aber beim Tabellenschlusslicht aus Hohenahr besser kompensiert werden, als es in den Spielen zuvor gelang. Mit Spitzenspieler Robin Dietrich zurück an Bord, gelang ein guter Start in die Partie. Er gewann zusammen mit Ersatzmann Pascal Hartung das zweite Herrendoppel ohne Probleme in zwei Sätzen.
Auch im Damendoppel kam mit Leni Feindler kurzfristig eine andere Dame zum Zuge als vorab geplant. Das spontane Einspringen lohne aber, gemeinsam mit Josefine Hof holte sich Feindler einen souveränen Zweisatzsieg, womit ein guter Start in die Partie gelungen war. Im ersten Herrendoppel merkte man Paul Tetzner und Christian Becker noch den Winterrost an, beide hatten immer wieder leichte Fehler in ihrem Spiel und ließen Punkte liegen. Im zweiten Satz unterlagen sie zwar knapp, dennoch gelang Erda der Anschlusspunkt zum 1:2.
In den Einzeldisziplinen legte Dillenburg anschließend dann eindrucksvoll nach. Mannschaftskapitän Christian Becker – zum 200. Mal in einem Pflichtspiel für Dillenburg im Einsatz – ließ im zweiten Herreneinzel nichts anbrennen und rang seinen Gegner am Ende klar nieder und musste nur im zweiten Satz zwischenzeitlich etwas zittern. Auch das dritte Herreneinzel ging an Dillenburg: Paul Tetzner löste seine Aufgabe anständig und holte einen sicheren Sieg, der beim 4:1-Spielstand bereits vorab zumindest ein Unentschieden bedeutete.
Währenddessen befand sich Robin Dietrich schon im dritten Satz und musste sich im ersten Herreneinzel zunächst einem starken Auftakt seines Gegners beugen, drehte die Partie jedoch mit Willensstärke und sicherte sich die Sätze zwei und drei. Damit war bereits die erste Siegchance genutzt und der wichtige fünfte Spielpunkt eingefahren, ehe auch das vierte Einzel des Tages an die Oranienstädter ging. Im Dameneinzel überzeugte Josefine Hof und behielt auch in umkämpften Ballwechseln die Oberhand, der am Ende einen ungefährdeten Zweisatzerfolg bedeutete.
Das abschließende gemischte Doppel (Mixed) verlief zunächst offen, Erda nutze hier aber zunehmend die Schwächen im Dillenburger Team. Pascal Hartung und Leni Feindler spielten erstmals in dieser Kombination zusammen und waren gerade im ersten Satz nah dran an einem Satzerfolg, mussten den Gastgebern aber letztlich den Vortritt lassen und nach durchwachsenen zweiten Satz, das Spiel abgeben. Am Ende bedeutete das allerdings nur noch Ergebniskosmetik, der Endstand von 6:2 spiegelt die vor allem in der Breite starke Mannschaftsleistung wider.
Mit dem Auswärtssieg verschafft sich die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg Luft in der Tabelle mit Blick nach unten, was die Wichtigkeit der zwei eingefahrenen Punkte noch einmal unterstreicht. Die nächste Begegnung ist für den 08. Februar gegen Tabellennachbar SG Stadtallendorf/Schröck 2 zu Hause auf dem Spielplan terminiert.
