+++ U17 siegt, Team 1 Remis – aber drei Niederlagen +++
In den ersten Heimspielen des neuen Jahres empfing Dillenburg am Sonntag (08.02.2026) Gäste aus Stadtallendorf, Schröck und Marburg zu seinen Badminton-Meisterschaftsspielen. Geplagt durch eine Menge Ausfälle, musste vor allem bei den Erwachsenen improvisiert werden, so dass sich das Unentschieden der ersten Mannschaft fast schon wie ein Sieg anfühlte. Den einzigen Sieg des Tages feierte das U17-Team, während zweite, dritte und U15-Mannschaft ihre Spiele verloren.
TV 1843 Dillenburg 1 – SG Stadtallendorf/Schröck 2 4:4
Eine knappe Partie und viele gemischte Gefühle erlebte am Sonntagvormittag Dillenburgs erste Mannschaft in der Bezirksoberliga. Zum ersten Heimspiel des Jahres empfing man Tabellennachbar Stadtallendorf/Schröck, gegen den man eine halbe Mannschaft ersetzen musste. In Bestbesetzung eigentlich klarer Favorit, waren die Oranienstädter trotzdem konkurrenzfähiger als gedacht und kein Punktelieferant. Viele enge Spiele zeichneten sich bereits im Doppel ab, als beide Herrenpartien drei Sätze benötigten.
Während das Damendoppel von Leni Feindler und Kezia Suhr in zwei Sätzen unterlag, kamen Pascal Hartung und Niklas Molzberger im ersten und Dominik Müller und Christian Becker im zweiten Herrendoppel jeweils mit dem Gewinn des zweiten Satzes zurück ins Spiel. Hartung/Molzberger konnten sich am Ende nicht durchsetzen, dafür kamen Müller/Becker immer mehr in einen Spielrausch und gewann den dritten Satz sicher.
Wichtig war der Spielgewinn auch, um nicht direkt in hohen Rückstand zu geraten, das 1:2 hielt die Partie ein Stück weit offen. Im Dameneinzel unterlag Leni Feindler in drei Sätzen, parallel unterlag auch Christian Becker im ersten Herreneinzel, während Pascal Hartung sich im zweiten Herreneinzel knapp durchsetzen konnte. Damit war aus Dillenburger Sicht nach zwei Dreisatzniederlagen und dem 2:4-Rückstand zwar kein Sieg mehr möglich, aber das Team zeigte Kämpferherz, als sich Kezia Suhr und Niklas Molzberger im gemischten Doppel sowie Dominik Müller im dritten Herreneinzel im dritten Satz wiederfanden.
Hier konnte Müller wie schon im Doppel zuvor, dann noch einmal richtig aufdrehen und sich den Sieg holen, kurz drauf machten dann Suhr/ Molzberger dann noch den entscheidenden Spielpunkt zum 4:4. Damit endete der Spieltag doch noch mit einem Happy End für Dillenburg, die ihren vierten Tabellenplatz sicherten. Aufgrund geplanter Spielverlegungen, ist das nächste Spiel noch nichts fix terminiert.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

TV 1843 Dillenburg 2 – VfL Marburg 2 2:6
In der Bezirksliga A musste sich Aufsteiger Dillenburg am Sonntagmittag dem Absteiger aus Marburg geschlagen geben, auch wenn das Ergebnis deutlicher aussieht, als das Ergebnis gewesen ist. Viermal brauchte es einen dritten Satz zur Entscheidung, in denen Marburg meist das bessere Ende für sich hatte.
Im zweiten Herrendoppel mussten sich zuerst Christian Helm und Jonas Borgerding geschlagen geben, danach musste mit Leni Feindler und Amelie Zwick auch das Damendoppel ihr Spiel abgeben. Nach gewonnenen ersten Satz, wurden die Marburgerinnen stärker und drehten das Spiel. Entgegengesetzt verlief das erste Herrendoppel, in das Louis Gubsch und Dominik Müller mit zunehmender Spielzeit immer besser hineinkamen. Knapp konnten sich beide am Ende nach drei Sätzen durchsetzen und den Anschluss zum 1:2 wiederherstellen.
Noch knapper entwickelte sich das zweite Herreneinzel, in dem Günter Schäfer nach drei Sätzen – jeder davon mit nur zwei Zählern Differenz – in der Verlängerung verlor. Nachdem auch Louis Gubsch im ersten Herreneinzel unterlag, wurde es langsam eng für Dillenburg. Zwar konnte Leni Feindler ihr Team mit einem Sieg im Dameneinzel noch einmal heranbringen, aber mit den Niederlagen im gemischten Doppel, in dem Amelie Zwick und Günter Schäfer aufschlugen, sowie einer weiteren Dreisatzniederlage von Dominik Müller im dritten Herreneinzel, war der Sieg der Gäste besiegelt.
Bereits am Sonntag empfängt man mit der SG BC Linden / BV Gießen Hoppers 3 die nächsten Gäste, so dass Dillenburg die Chance zum erneuten Angriff hat.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga A
TV 1843 Dillenburg 3 – SG Stadtallendorf/Schröck 3 0:8
Wenig zu holen für Dillenburgs dritte Mannschaft in der Bezirksliga B, die bei ihrer ersten Saisonniederlage klar verlor. Ersatzgeschwächt gegen den Tabellenführer aus Stadtallendorf und Schröck angetreten, konnte das Team um Amelie Zwick, Ann-Kathrin Hartung, Leon Turschner, Jonas Bordering, Christian Helm und Marc Theis lediglich einen Satz für sich gewinnen und musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen.
In der Tabelle verbleibt Dillenburg aber auf Rang zwei und empfängt am Sonntag die SG BC Linden / BV Gießen Hoppers 4 zum nächsten Heimspiel.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B
TV 1843 Dillenburg U17 – VfL Marburg U17 6:0
Die Serie hält: auch im vierten Saisonspiel konnte Dillenburg in der U17-Klasse mit 6:0 gewinnen, ohne dabei auch nur einen Satz abzugeben. Entsprechend stand es schon nach den Doppeln 2:0, in denen Leon Turschner und Miguel Tunclar Dominguez sowie Jan Eilers und Johann Becker siegreich waren.
Auch in den Einzeln konnte der Spielball vornehmlich im Spielfeld der Marburger Gäste platziert werden, so dass nacheinander alle vier Einzel sicher gewonnen wurden. Mit dem Sieg bleibt Dillenburg Spitzenreiter, hat aber nun vier Wochen Spielpause, bevor man am 08. März in Wetzlar zu Gast sein wird.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini
TV 1843 Dillenburg U15 – SG Stadtallendorf/Schröck U15 2:4
Knapp am Punkt vorbei schrammten Dillenburgs U15er, die sich knapp den Gästen geschlagen geben mussten. Nach dem es nach den Doppeln, in denen Miguel Tunclar Dominguez und Joshua Aßmann sowie Johann Becker und Lasse Becker zusammen antraten, 1:1 stand, konnte in den Einzeln anschließend nicht entscheidend nachgelegt werden.
Lasse Becker punkte zwar nach dem Doppel auch im dritten Einzel, aber eine knappe Dreisatzniederlage von Joshua Aßmann im vierten Einzel sowie verlorene Spiele von Miguel Tunclar Dominguez im ersten und Johann Becker im zweiten Einzel besiegelten die Niederlage.
Weiter geht es für das Team in rund zwei Wochen auswärts in Hungen.
