Schwieriges Wochenende für Dillenburger Badminton-Mannschaften

+++ Vier Niederlagen, aber U19 gelingt der Sieg +++

Schwere Aufgaben hatten am Sonntag (09.11.2025) Dillenburgs Badmintonteams zu lösen, die vier Mal auswärts und einmal zu Hause aktiv waren. Dabei gelang der U19-Mannschaft der einzige Wochenendsieg und zeitgleich die Herbstmeisterschaft, während erste und zweite Mannschaft ebenso wie die Schüler teils deutliche Niederlagen einstecken mussten.

TV 1843 Dillenburg 1 – BLZ Mittelhessen 2         2:6

Im Nachholspiel des vorherigen Spieltags, empfing Dillenburg am Sonntagabend zu Hause den Verbandsligaabsteiger BLZ Mittelhessen. Dieser konnte mit einem Sieg im ersten Herrendoppel, in dem Paul Tetzner und Christian Becker erst im zweiten Satz ins Spiel fanden, in Führung gehen. Auf der anderen Seite konnte das Damendoppel, das Josefine Hof und Kezia Suhr bestritten, gewinnen in zwei Sätzen gewonnen werden.

Das zweite Herrendoppel, in dem Bao Pham und Pascal Hartung aufschlugen, ging wiederum an die Gäste, so dass vor den Einzeln ein 1:2-Rückstand aufzuholen war. Josefine Hof benötigte drei Sätze, ehe sie den Sieg im Dameneinzel einfahren konnte. Sieglos blieb Paul Tetzner im zweiten Herreneinzel, ebenso wie das gemischte Doppel von Kezia Suhr und Pascal Hartung, das knapp verlor.

Abschließend folgten zwei Dreisatzspiele im ersten und dritten Herreneinzel von Christian Becker und Bao Pham. Während sich Becker knapp den ersten Satz sichern konnte, unterlag Pham. Umgekehrte Vorzeichen danach, so dass beide in den Entscheidungssatz mussten. Hier musste sich Becker in der Verlängerung geschlagen geben, und auch Pham musste am Ende seinem Gegner den Vortritt lassen.

Mit der ersten Saisonniederlage nach drei Siegen zuvor, musste Dillenburg ersatzgeschwächt durch Krankheit und Verletzung, dieser Rechnung tragen, was zumindest noch achtbar gelang. Das nächste Spiel steht auswärts in rund zwei Wochen bei Spitzenreiter BV Hungen an, wo die nächste schwere Aufgabe warten wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

TSV Nieder-Mörlen 1 – TV 1843 Dillenburg 2     8:0

Nichts zu holen für Dillenburgs zweite Mannschaft am Sonntagmorgen in der Wetterau. Gegen starke Gastgeber mussten die ersatzgeschwächten Oranienstädter schon früh einen Rückstand verkraften, nachdem nacheinander die Doppel verloren wurden. Im ersten Herrendoppel unterlagen Dominik Müller und Günter Schäfer, das zweite Herrendoppel verloren Fredy Binoy und Jona Illner. Im Damendoppel blieben Lily Herrmann und Ann-Kathrin Hartung und Zähler, so dass der 0:3-Rückstand bereits eine große Bürde war.

Blieben Punktlos: v.l.n.r. Dominik Müller, Fredy Binoy, Jonas Illner, Günter Schäfer, Ann-Kathrin Hartung, Lily Herrmann

Im ersten Herreneinzel unterlag dann Günter Schäfer ebenso knapp wie Dominik Müller im zweiten Herreneinzel und das gemischte Doppel von Ann-Kathrin Hartung und Fredy Binoy. Weitere Einzelniederlagen von Lily Herrmann im Dameneinzel und von Jonas Illner im dritten Herreneinzel rundeten den gebrauchten Tag aus Dillenburger Sicht ab. Zum letzten Vorrundenspiel muss das Team im Abstiegskampf am 23. November bei Spitzenreiter BV Gießen Hoppers antreten.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga A

SG Stadtallendorf/Schröck Schüler – TV 1843 Dillenburg Schüler            6:2

Am Sonntagmorgen trat Dillenburgs Schülermannschaft erstmals in dieser Saison an und war auswärts in Kirchhain an und war gleich zweimal gefordert gewesen. Gegen die SG Stadtallendorf/Schröck standen vor allem bei den Jungs schwere an, wie sich im Spielverlauf später bestätigen sollte. Da die Gastgeber nur eine Dame stellen konnten, gingen zwei Spiele kampflos an Dillenburg, über die sich Sibel Tunclar Dominguez und Louisa Turschner und Jana Scheider freuen konnten, die das Dameneinzel und -doppel bestritten hätten.

Niederlagen gab es sowohl in den Doppeln von Miguel Tunclar Dominguez und Lasse Becker, wie auch von Noah Schmidt und Johann Becker. Niederlagen in den Einzeln, die Miguel Tunclar Dominguez, Johann Becker und Noah Schmidt bestritten, brachte die Heimmannschaft damit auf die Siegesstraße.

Das abschließende gemischte Doppel lief über drei Sätze, jedoch blieben Sibel Tunclar Dominguez und Lasse Becker dabei nur zweiter Sieger. Mit dem 2:6 konnte das junge Team, von denen einige noch über Jahre bei den Schülern spielen dürfen, zumindest Erfahrung hinzugewinnen.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Schülerklasse

Sammelten reichlich Erfahrung: v.l.n.r. Johann Becker, Louisa Turschner, Miguel Tunclar Dominguez, Jana Schneider, Lasse Becker, Sibel Tunclar Dominguez, Noah Schmidt

BV Hungen Schüler – TV 1843 Dillenburg Schüler 7:1

Auch im zweiten Spiel des Tages war es für Dillenburg schwierig, Punkte zu holen. Das erste Jungendoppel mit Miguel Tunclar Dominguez und Lasse Becker blieb ohne Chance, auch das Mädchendoppel von Louisa Turschner und Jana Scheider unterlag klar.

Den Ehrenpunkt konnten Noah Schmidt und Johann Becker im zweiten Jungendoppel erzielen, die sich knapp in drei Sätzen durchsetzen konnten. Niederlagen folgten dann in den drei Jungeneinzeln für Miguel Tunclar Dominguez, Lasse Becker und Noah Schmidt.

Sibel Tunclar Dominguez unterlag abschließend noch mit Johann Becker im gemischten Doppel, ebenso wie sie im Mädcheneinzel nach knappen zweiten Satz verlor. Trotz einiger toller Ballwechsel und Spiele, haben die Schüler damit vor allem Hausaufgaben mitgenommen, bevor Mitte März nächsten Jahres der Rückrundenspieltag in Dillenburg anstehen wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Schülerklasse

SG Stadtallendorf/Schröck U19 – TV 1843 Dillenburg U19           1:5

Im zweiten Saisonspiel legte Dillenburg, die mit ihrer U17-Mannschaft angetreten waren, am Sonntag einen starken Auftritt in Kirchhain hin. Einem klaren Erfolg von Olivia Gabel und Jan Eilers im zweiten Doppel, folgte ein knapper Sieg im ersten Doppel durch Leon Turschner und Niko Tögel.

Holten den einzigen Sieg am Wochenende: v.l.n.r. Leon Turschner, Olivia Gabel, Niko Tögel, Jan Eilers

Mit der beruhigenden 2:0-Führung folgten dann weitere Siege durch Olivia Gabel im vierten und Jan Eilers im dritten Einzel. Damit stand der Tagessieg vorzeitig fest, Niko Tögel konnte die Führung dann noch weiter ausbauen, nachdem er das zweite Einzel gewonnen hatte. Abschließend holten sich die Gastgeber noch den Ehrenpunkt durch einen Sieg im ersten Einzel, von Leon Turschner einem sehr gut spielenden Gegner unterlag.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Mini