Dillenburger Schüler bei Jugend trainiert für Olympia

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

+++ Wilhelm-von-Oranien-Schule qualifiziert sich für Landesentscheid +++

Am vergangenen Mittwoch (12.11.2025) fand in Dillenburg der Badminton-Regionalentscheid der Region Mitte für Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Badminton statt. Dillenburgs größte Schule, das Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium (WvO), begrüßte dabei die Gesamtschule Hungen, die Marienschule aus Limburg und mit der Holderbergschule den Nachbarn aus Eibelshausen. Gespielt wurden mangels Meldungen nur in der Altersklasse U16, die die Jahrgänge 2011 und jünger umfasst. Die ursprünglich gute Meldeanzahl von acht Schulen schmolz leider zwei Woche vor dem Wettkampf durch Krankheit, mangelnde Betreuungsmöglichkeiten durch Lehrkräfte und schwierige oder gestörte Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖNV) immer weiter dahin, so dass der U18-Wettkampf gänzlich ausfallen musste. Das bescherte der Wilhelm-von-Oranien-Schule die kampflose Qualifikation für das Team mit den Jahrgängen 2009 und jünger.

Bei der U16 wurde dann kompakter als ursprünglich geplant, eine gemeinsame Gruppe nach dem Modus jeder-gegen-jeden gespielt; eine K.O.-Phase war dadurch überflüssig geworden. Der Vergleich zwischen den Schulen selbst bestand aus sieben einzelnen Spielen, die zusammenaddiert wurden. Gespielt wurden jeweils zwei Jungen- und Mädcheneinzel, dazu jeweils ein Jungen- und Mädchendoppel sowie ein gemischtes Doppel (Mixed). Das bedeutete, dass ein Team aus mindestens drei Jungen und drei Mädchen bestehen musste.

Fahren zum Landesentscheid: v.l.n.r. Linus Heinrich, Miguel Tunclar Dominguez, Lasse Becker, Jana Schneider, Louisa Turschner, Sibel Tunclar Dominguez

Die WvO startete gut und schlug die erstmals angetretene Limburger Marienschule klar mit 6:1. Deutlich unterlag auch die Holderbergschule – ebenfalls erstmals im Badminton bei Jugend trainiert für Olympia dabei – gegen die Gesamtschule Hungen mit 0:7.

Ebenso deutlich ging es dann auch in der zweiten Runde weiter. Die Holderbergschule unterlag im Nachbarschaftsduell – für die meisten Spieler war es ein Wettstreit unter Vereinskameraden, die beim TV 1843 Dillenburg gemeinsam aufschlagen – der WvO mit 1:6. Durch den Hungener Sieg gegen Limburg (6:1) war vor der letzten Spielrunde klar, dass es ein direktes Duell um Rang eins geben würde ebenso wie das Spiel um Platz drei. Dieses konnten die Holderbergschüler knapp mit 4:3 für sich entscheiden. Zum Einsatz kamen dabei Tuba Polat, Bedia Bilic und Hadiya Noori auf Mädchenseite sowie Johann Becker, Silas Wohlfahrt und Joshua Aßmann bei den Jungs, die sich damit abschließend über den dritten Rang freuen durften.

Erstmals bei einem Badminton-Wettkampf dabei und direkt auf Rang drei: die Schüler der Holderbergschule aus Eibelshausen; v.l.n.r. Lehrer Julian Heinz, Johann Becker, Bedia Bilici, Hadiya Noori, Silas Wohlfahrt, Tuba Polat, Joshua Aßmann


Das Duell um den ersten Platz war vom Ergebnis her dann wieder deutlicher, obwohl es in den einzelnen Spielen durchaus enger zuging. 1:6 verloren die WvO-Schüler gegen die Gesamtschule Hungen, konnten mit dem damit erreichten zweiten Platz aber eins der beiden Tickets zum Landesentscheid im Frühjahr nächsten Jahres ergattern. Für Dillenburg traten Louisa Turschner, Sibel Tunclar Dominguez und Jana Schneider sowie Linus Heinrich, Lasse Becker und Miguel Tunclar Dominguez an.

Die erfolgreiche Qualifikation für den Landesentscheid der zwei WvO-Teams ist dabei eng verknüpft mit der Jugendarbeit der Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg, wo die eingesetzten Schüler durchweg ihre sportliche Heimat haben. Ebenso reicht das Einzugsgebiet des Dillenburger Badmintonsports mittlerweile auch weit über die Stadtgrenzen hinweg, so dass die Teilnahme der Holderbergschule kein Zufall war, sondern Konsequenz des eingeschlagenen Weges aus sportlichem Angebot und Jugendförderung. An beiden Schulen können die Schüler so beispielsweise auch die Möglichkeit für eine Badminton-AG wahrnehmen.

Ergebnisse:

BegegnungErgebnisSätzeSpielpunkte
Wilhelm-von-Oranien-Schule DillenburgMarienschule Limburg6 : 112 : 2280 : 166
Gesamtschule HungenHolderbergschule Eschenburg7 : 014 : 0294 : 109
Wilhelm-von-Oranien-Schule DillenburgHolderbergschule Eschenburg6 : 112 : 2282 : 178
Gesamtschule HungenMarienschule Limburg6 : 112 : 3302 : 176
Wilhelm-von-Oranien-Schule DillenburgGesamtschule Hungen1 : 63 : 12195 : 309
Holderbergschule EschenburgMarienschule Limburg4 : 310 : 6286 : 275

PlatzMannschaftPunkteSpieleSätzeSpielpunkte
1Gesamtschule Hungen6 : 019 : 238 : 6905 : 480
2Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg4 : 213 : 827 : 16757 : 653
3Holderbergschule Eschenburg2 : 45 : 1612 : 32573 : 851
4Marienschule Limburg0 : 65 : 1611 : 34617 : 868