5:3-Auswärtssiegbei BSG Lahn-Dill 2
Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg hat einen wichtigen Auswärtssieg feiern können und damit das Spitzenspiel der Bezirksliga B an diesem Wochenende für sich entscheiden können. Im Derby beim Tabellendritten BSG Lahn-Dill 2, eine Werdorfer und Ehringshäuser Spielgemeinschaft, konnte sich der Spitzenreiter am Sonntag (22.09.2013) mit 5:3 durchsetzen. Spielbeginn war bereits um 09:00 Uhr morgens in Werdorf.
Der Gast aus der Oranienstadt, musste den Ausfall seiner Nummer vier, Doppel- und Mixedspezialist Runzhou Wang, verkraften. Außerdem fehlt nach wie vor Rekonvaleszent Guohui Huang. So durfte zum ersten Mal Stephan Zeiler Bezirksliga-B-Luft schnuppern, der Rest der Mannschaft war unverändert zu den ersten beiden Spieltagen.
Beim Gastgeber standen, trotz Spielgemeinschaft mit dem TV Werdorf, allesamt Spieler vom TV Ehringshausen auf dem Court. Die Mannschaft, die letzte Saison noch in der Bezirksliga A als SG90 Ehringshausen/Merkenbach 1 aufschlug und freiwillig abstieg, bot seine Bestbesetzung auf – anders als noch in der Vorwoche bei der 3:5-Niederlage gegen die SG Stadtallendorf/Schröck. So wurden alle drei Herreneinzel durch stärke Spieler ersetzt.
Dennoch konnte der TVD fulminant in die Partie starten. Im ersten Herrendoppel konnten sich Daniel Klement und Christian Becker sicher mit 21:15 und 21:15 gegen Christian Spieß und Lars Köhler durchsetzen. Außer zu Beginn des zweiten Satzes, als sie zwischenzeitlich 4:8 zurücklagen, konnten beide das Spiel klar kontrollieren. Im parallel stattfindenden Damendoppel konnten sich Lisa Löhr und Sarah Kristin Reichel ohne weiteren Probleme mit 21:11 und 21:17 gegen Sarah Manzke und Heike Knoblauch durchsetzen und so für die 2:0-Führung sorgen.
Das zweite Herrendoppel von Stephan Zeiler und Florian Weber dagegen konnte erst nach drei Sätzen einen Sieger bestimmen. Nachdem beide den ersten Satz gegen Sebastian Post und Stefan Weisgerber mit 21:17 gewinnen konnten, ging der zweite Satz mit 16:21 an den Gastgeber. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte des dritten Satzes, konnte sie sich am Ende mit 21:15 durchsetzen und so den wichtigen Punkt zum 3:0 erspielen. Zu diesem Zeitpunkt war auch Lisa Löhr bereits in der Endphase des Dameneinzel, das sie souverän und ohne große Gegenwehr gegen Sarah Manzke mit 21:7 und 21:3. Damit war das Unentschieden sicher, und es blieben noch vier Spiele, um die Weichen auf Sieg zu stellen.
Diesen machte Daniel Klement dann bereits im ersten Herreneinzel klar, als er in einem von langen Ballwechseln geprägten Spiel Christian Spieß niederringen konnte und mit 21:16 und 21:19 siegreich war. Im zweiten Herreneinzel konnte Christian Becker nicht an seine Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und spielte unsolide. Mit vielen leichten Fehlern lud er seinen Gegner ein und unterlag so klar gegen Sebastian Stoll mit 14:21 und 16:21.
Enger ging es im dritten Herreneinzel zu, dass Florian Weber gegen Lars Köhler bestritt. Mit 18:21 und 19:21 unterlag er seinem Gegner. Auch das Mixed von Reichel und Zeiler, das gegen Knoblauch und Weisgerber spielte, konnte keine weiteren Punkte mehr beisteuern, hatte aber im zweiten Satz der 14:21 und 20:22-Niederlage auch nicht das nötige Glück.
Die Aufholjagd der BSG Lahn-Dill 2 kam allerdings zu spät, unterm Strich steht eine 3:5-Niederlage. Mit dem Sieg verabschiedet sich der TVD 1 erst einmal in eine neunwöchige Spielpause, in der neben den Herbstferien die Bezirksmeisterschaften von Jugend und Senioren sowie die Hessenmeisterschaften der Jugend anstehen. Außerdem hat der TVD 1 zwei Spieltage, bei denen es erst einmal aussetzen, da sich bereits zwei Mannschaften vor Saisonbeginn aus der Spielrunde zurückgezogen haben.
Mit drei Siegen aus drei Spielen thront der TVD 1 nun an der Spitze der Bezirksliga B, zwei Punkte vor der SG Stadtallendorf/Schröck 2. Diese hat allerdings ein Spiel weniger bestritten und wird am nächsten Spieltag, am 24. November 2013, Gegner der jungen Dillenburger Mannschaft sein.
TV 1843 Dillenburg 2 – SG Hoppers Gießen / Großen-Buseck 3
Um 13:00 Uhr empfing die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg in der heimischen Nassau-Oranien-Halle die SG Hoppers Gießen / Großen-Buseck 3. Mit einem 4:4 Unentschieden trennte sich am die beiden Teams in der Bezirksliga C. Zum TVD-Aufgebot gehörten Florian Weber, Stephan Zeiler, Sophie Reichart, Janina Nassauer, Anh Tuan Hoang, Mike Neumann und Kapitän Fabian Ax.
Das erste Doppel bestritten Florian Weber/Stephan Zeiler gegen Malte Ihmels/Torsten Mache und gewannen knapp in drei Sätzen mit 21:17, 18:21 und 23:21. Anh Tuan Hoang/Fabian Ax legten souverän nach und schlugen Matthias Demandt/Christian Künstler in zwei Sätzen mit 21:5 und 21:16. Somit stand es nach den Herrendoppeln 2:0 für Dillenburg. Im Damendoppel unterlagen die Dillenburgerinnen Sophie Reichart/Janina Nassauer ihren Gegnerinnen Stefanie Hemmann/Sabine Müller in zwei Sätzen mit 17:21 und 15:21.
Nach den Doppeln begannen die Einzel, dort unterlag zunächst Florian Weber in drei Sätzen mit 19:21, 23:21 und 16:21 seinem Gegner Malte Ihmels. So stand es zwischenzeitlich 2:2. Als nächster war Stephan Zeiler an der Reihe, der sein Einzel gegen Torsten Mache in zwei Sätzen mit 23:21 und 21:10 gewann. Dillenburg nahm die Führung mit 3:2 wieder an sich. Das vorläufige Unentschieden machte dann Mike Neumann klar, mit seinem verdienten Sieg in zwei Sätzen mit 21:16 und 21:14 gegen Florian Weber (SG Hoppers Gießen / Großen-Buseck 3). Im Dameneinzel traten sich Sophie Reichart und Stefanie Hemman gegenüber, welches Hemmann in zwei Sätzen mit 8:21 und 12:21 für sich entschied. Nach sieben Spielen stand es dann 4:3 für Dillenburg.
Das letzte Spiel bestritten Janina Nassauer/Fabian Ax gegen Christian Künstler/Sabine Müller, welches Nassauer und Ax in drei Sätzen mit 21:16, 20:22 und 15:21 leider abgeben mussten.
Zurzeit sitz der TV 1843 Dillenburg II in der Goldene Mitte der Tabelle auf Rang drei von fünf Mannschaften. Bereits am nächsten Wochenende (Sonntag, 15:00 Uhr) spielt die Dillenburger Zweitvertretung zu Hause gegen die Tabellenspitze, dem VfL Marburg 4.
BSG Erda/Biebertal – TV 1843 Dillenburg U15
Zum Abschluss des Spieltages spielte dann noch Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr die U15 Mannschaft des TVD gegen die Auswahl der BSG Erda/Biebertal in Erda. Für den TVD spielten Moritz Weiss, Maximilian Albohr, Alexander Azizi und Lena Sommervilla.
Im ersten Doppel ließen Albohr/Azizi ihren Gegnern keine Chance und gewannen locker in zwei Sätzen. Im zweiten Doppel spielten Weiß/Sommervilla für den TVD. Nachdem das Dillenburger Team den ersten Satz mit 21:12 gewann, verloren sie den zweiten mit 22:24. Im dritten Satz war die Partie ausgeglichen, wurde aber aus Sicht der Dillenburger unglücklich mit 19:21 verloren. Somit stand es 1:1 nach den Doppeln.
In den anschließenden Einzeln zeigten die drei Dillenburger Jungs wieder ihre Extraklasse und gaben nie mehr als 8 Punkte ab. Somit war der Sieg bereits vor dem letzten Einzel perfekt. Lena Sommervilla spielte gegen ihre 3 Jahre ältere Gegnerin eine gute Partie, verlor aber in zwei Sätzen.
Mit diesem 3. Sieg im 3. Spiel blieb die Mannschaft des TVD an der Tabellenspitze. Nächster und letzter Gegner der Hinrunde ist die Mannschaft aus Nieder-Mörlen am nächsten Sonntag (15:00 Uhr) in Dillenburg.