Platz 3 im Bezirkspokal

1, Mannschaft verliert im Halbfinale, siegt dann aber im Spiel um Platz drei

Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg hat im diesjährigen Bezirkspokal den dritten Platz belegt. Im ab der Vorschlussrunde als „Final Four“ ausgetragenen Wettbewerb musste sich der TVD im Halbfinale dem späteren Bezirkspokalsieger und Bezirksoberligist, der BSG Lahn-Dill 1, knapp mit 3:5 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei konnte man sich dann ebenso knapp mit 5:3 gegen das eine Spielklasse höher spielende  BLZ Mittelhessen 4 aus der Bezirksliga A durchsetzen und sich den dritten Platz sichern. Das Geschah unter dem Beifall und Jubel der Teamkameraden und Spielern der zweiten Mannschaft, war der TVD-Tross doch mit 13 Spielern – normalerweise besteht eine Mannschaft aus sechs Personen – angereist. Folglich war es auch nicht verwunderlich, dass der TVD zumindest akustisch in diesem Jahr die Spitzenleistung erbrachte.

 

TV 1843 Dillenburg 1 – BSG Lahn-Dill 1 3:5

Das Losglück meinte es vor Beginn der Halbfinals nicht allzu gut mit dem TVD, der direkt auf den Top-Favoriten BSG Lahn-Dill 1 traf. Gegen das Team, das aktuell Erster der Bezirksoberliga ist und damit zwei Klassen höher als der TV 1843 Dillenburg 1 spielt, baute man die Stammaufstellung etwas um, um den Gegner bei seinen Schwächen angreifen zu können und somit überhaupt eine Chance zu haben.

2017-03-11 TV 1843 Dillenburg Bezirkspokal
Zeigten eine starke Teamleistung und mannschaftliche Geschlossenheit: das Team des TV 1843 Dillenburg – vorne v.l.n.r. Christian Becker, Tomas Hauptmann, Lisa Löhr, Sarah Kristin Schwehn, Ann-Kathrin Fritz, Moritz Weiss, Luyu Hao, Runzhou Wang; hinten v.l.n.r. Michael Manger, Daniel Klement, Fabian Ax, Anh Tuan Hoang, Torben Lehnert

Das erste Herrendoppel von Runzhou Wang und Christian Becker musste sich recht deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben, im Gegenzug konnten Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn – in ihrem 75. Pflichtspiel für die 1. Mannschaft im Einsatz – in drei Sätzen das Damendoppel gewinnen und für den TVD ausgleichen.

Das zweite Herrendoppel, bei dem Tomas Hauptmann in die Mannschaft rückte und der an der Seite von Moritz Weiss spielte, musste sich dann wiederum in zwei Sätzen geschlagen geben. Lisa Löhr konnte mit einem sicheren Sieg im Dameneinzel ihr Team im Spiel halten, bevor Daniel Klement im ersten Herreneinzel, nach guter Leistung in drei Sätzen, und Christian Becker in zwei Sätzen im ersten Herreneinzel unterlag.

Nachdem das gemischte Doppel (Mixed) von Sarah Kristin Schwehn und Daniel Klement den ersten Satz verloren hatte, war bereits klar, dass man die Partie selbst noch im Falle eines Unentschiedens aufgrund der nun schlechteren Satzdifferenz nicht mehr hätte gewinnen können. Trotzdem steckte das Duo nicht auf und konnte sich am Ende mit drei Sätzen durchsetzen. Die Niederlage von Runzhou Wang im dritten Herreneinzel änderte dann nichts mehr am Weiterkommen des Gegners, der in der Folge im Finale mit 6:1 gegen den BV Hungen erfolgreich war. Zuvor hatte sich dieser mit 6:1 gegen das BLZ Mittelhessen 4 durchgesetzt, das damit der Gegner des TVD im Spiel um Platz drei werden sollte.

Ergebnis

 

TV 1843 Dillenburg 1 – BLZ Mittelhessen 4

Gegen den Kontrahenten aus der Bezirksliga A, der bei den Herren auf einige seiner Stammkräfte verzichten musste, geriet der TVD – noch in der Bezirksliga B beheimatet, aber bereits als Aufsteiger feststehend – zunächst mit 0:1 in Rückstand. Das erste Herrendoppel von Runzhou Wang und Christian Becker musste sich etwas unnötig in zwei Sätzen geschlagen geben, agierte man doch zwischendurch zu unpräzise und zu ungeduldig, so dass sich kein Satzgewinn erzwingen lies. Besser machte es das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn, die zwar zunächst schwer in Partie fanden, sich dann aber sukzessive steigerten und letztlich nach drei Sätzen die Oberhand behielten.

Eine starke Leistung zeigte das zweite Herrendoppel von Moritz Weiss und Daniel Klement, das klar in zwei Sätzen siegreich war. Damit ging der TVD nach den Doppeln 2:1 in Front. Eine bärenstarke Lisa Löhr konnte in der Folge den nächsten, wichtigen Punkt zum 3:1 holen. Mit Christian Becker musste sich dann der Mannschaftskapitän recht deutlich im zweiten Herreneinzel geschlagen geben, ehe Daniel Klement mit einer erneut starken Leistung das erste Herreneinzel für sich entschied. Mit dem 4:2-Zwischenstand war klar, dass noch ein Sieg oder zwei einzelne Sätze aus den verbleibenden Spielen im Mixed und dritten Herreneinzel fehlen würden.

Das Mixed von Sarah Kristin Schwehn und Runzhou Wang musste sich im ersten Satz knapp geschlagen geben, Moritz Weiss holte hingegen im dritten Herreneinzel den ersten Satz für seine Mannschaft. Damit hätte man, bei weiteren Niederlagen, aber hohen Punktzahlen in den Sätzen, bei Satzgleichheit nach einzelnen Spielpunkten gewinnen können.

Doch dank Moritz Weiss – ein Spieler, der mit seiner Leistung oft etwas im Hintergrund steht, mit seinem Erfolgen im zweiten Herrendoppel in Achtel- und Viertelfinale aber maßgeblichen Anteil an der Final Four-Teilnahme hatte – musste man sich aber gar nicht auf diese Zitterpartie des Zählens der einzelnen Punkte einlassen, den er konnte auch Satz zwei für sich entscheiden und damit  zum Matchwinner seiner Mannschaft avancieren.

Dass das Mixed einen Satzball vergab und anschließend auch seinen zweiten Satz knapp verlor, fiel dann nicht mehr allzu sehr ins Gewicht. Unterm Strich blieb damit ein 5:3-Erfolg stehen, womit der TVD Dritter im diesjährigen Bezirkspokal wurde.

Ergebnis

 

Ausblick

Bereits am nächsten Sonntag (19.03.2017) fliegen wieder die Gänsefedern durch die Halle, wenn der TV 1843 Dillenburg 1 – aktuell Tabellenerster der Bezirksliga B – auf den Zweiten BLZ Mittelhessen 5 trifft. Mit einem Sieg kann man sich einen Spieltag vor Schluss, dem letzten Heimspiel der Saison, zum Meister krönen.

Die zweite Mannschaft trifft in der Bezirksliga C auf das BLZ Mittelhessen 7, wobei bereits ein Punkt zur Vize-Meisterschaft ausreichen würde. Außerdem sind die U13- und U15-Mannschaft zum letzten Mal in der Saison zu Hause im Einsatz. Spielbeginn ist Sonntagmorgen um 10:00 Uhr (1. Mannschaft / U15), bevor um 11:00 Uhr die U13 spielt und um 12:00 Team zwei.