U15 holt letzten Sieg der Saison

Durchwachsene Bilanz zum Saisonabschluss 

Zum Abschluss der Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Wetzlar konnten die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Wochenende (30./31.03.2019) nicht immer vollends überzeugen. Die erste Mannschaft, deren Klassenerhalt in der Bezirksliga A bereits feststand, konnte in ihren letzten beiden Saisonspielen neben einer knappen Niederlage nur einen Punkt erzielen, womit man auch in der Tabelle letztlich nur auf Rang sieben abschloss. Die U15-Mannschaft konnte, obwohl ersatzgeschwächt, einen souveränen 5:1-Erfolg feiern, während sich das Team der U17 knapp mit 2:4 geschlagen geben musste. 

BV Gießen Hoppers 1 – TV 1843 Dillenburg 1 5:3 

Im letzten Auswärtsspiel der Saison am Samstag musste sich der TVD zum siebten Mal in der Saison knapp mit 3:5 geschlagen geben. Während das Damendoppel von Lisa Löhr und Josefine Hof gut aufspielte und den ersten Punkt des Tages für den TVD holte, mussten sich Eugen Fomenko und Runzhou Wang im ersten Herrendoppel in drei Sätzen geschlagen geben. Da auch das zweite Herreneinzel von Hamid Saeed und Christian Becker unter seinen Möglichkeiten spielte, ging man mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel. 

Lisa Löhr spielte in ihrem 95. Pflichtspieleinsatz für den TVD das Dameneinzel, dass sie für die Dillenburger Gastmannschaft entscheiden konnte. Anschließend musste sich Felix Heusler im dritten Herreneinzel, nachdem er den ersten Satz in der Verlängerung verlor, geschlagen geben, anschließend kam auch Eugen Fomenko im ersten Herreneinzel nicht über die Verlängerung im zweiten Satz hinaus und verlor. 

Da das Mixed von Runzhou Wang und Josefine Hof ebenfalls verlor, war das zweite Herreneinzel von Christian Becker am Ende bedeutungslos über Ausgang von Sieg und Niederlage. Zwar konnte er nach gutem Auftritt in zwei Sätzen siegen, am Ende war es aber nicht mehr als Ergebniskosmetik. 

Ergebnis bei nu.Liga 

TV 1843 Dillenburg 1 – VfB Erda 2 

Gegen den Tabellennachbarn Erda musste Sonntagmorgen ein Sieg her, wollte man diesen noch überholen. Das dies schwierig würde, war spätestens nach den Doppeln klar, wo Eugen Fomenko und Christian Becker nur im ersten Herrendoppel ein Spiel gewinnen konnte. Das Damendoppel von Lisa Löhr und Josefine Hof sowie das zweite Herrendoppel von Guohui Huang und Hamid Saeed musste sich jeweils geschlagen geben.  

Über das Dameneinzel von Lisa Löhr, die ohne Probleme gewann, und dem Dreisatzsieg von Christian Becker im zweiten Herreneinzel konnte man erstmals in Führung gehen. Diese glich Erda wiederum durch einen Sieg im Mixed, das Josefine Hof und Tomas Hauptmann auf Seiten des TVD verloren, aus. 

Während Eugen Fomenko im ersten Herreneinzel letztlich ohne Probleme gewann, brauchte Felix Heusler die volle Anzahl an Sätzen für sein Spiel. Hier musste er sich am Ende leider knapp geschlagen geben, so dass der TVD nicht über ein Unentschieden hinaus kam. 

Damit bleibt Erda um einen Punkt in der Tabelle vorn und schließt als Sechster ab, während die Oranienstädter den siebten Rang in der Bezirksliga A belegen. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr war die Saison gekennzeichnet durch einen Umbruch und personelle Wechsel, die vor allem im Herrenbereich an Stärke einbüßen ließ. Dennoch zeigen die vielen knappen Niederlagen, dass das Potential durchaus vorhanden ist, und einfach das nötige Glück manchmal zu einem besseren Abschneiden gefehlt hat. 

Ergebnis bei nu.Liga 

TV 1843 Dillenburg U15 – BV Gießen Hoppers U15 5:1 

Trotz zwei Ausfälle konnte die jüngste der Dillenburger Mannschaften ohne Schwierigkeiten das letzte Saisonspiel gewinnen. Den Grundstein legten die Doppel, in denen im ersten Doppel Louis Gubsch und Ole Becker und im zweiten Doppel Lena Sommavilla und Ole Bastian aufschlugen. Beide Paare gewannen ihre Partien, so dass eine 2:0-Führung mit in die Einzel genommen wurde.  

Hier wurden dann rasch durch Ole Becker im ersten, Louis Gubsch im zweiten und Lena Sommavilla im dritten Einzel die Punkte für den Sieg gesammelt. Lediglich Ole Bastian musste sich nach drei Sätzen geschlagen geben, was dem Gast aus Gießen den Ehrenpunkt ermöglichte. 

Mit sechs Siegen aus acht Saisonspielen schließen die “U15er” als Zweiter in der Tabelle ab, lediglich mit Meister BSG Lahn-Dill musste man sich zweimal geschlagen geben. 

Ergebnis bei nu.Liga 

TV 1843 Dillenburg U17 – BSG Lahn-Dill U17 2:4 

Mit einer knappen Niederlage endete die Saison für die U17-Mannschaft des TVD. Während das erste Doppel von Ole Becker und Enno Heusler in drei Sätzen an die Gäste ging, konnte Lena Sommavilla und Ida Warfsmann im zweiten Doppel punkten. Ole Becker gewann anschließend sein Einzel an dritter Stele klar, während sich Enno Heusler im ersten und Lena Sommavilla im vierten Einzel geschlagen geben mussten. 

Eine am Ende sehr knappe Dreisatzniederlage von Ida Warfsmann im zweiten Einzel verwehrte dem TVD dann den Punkterfolg mit einem Unentschieden. In der Tabelle hätte ein anderer Spielausgang keine Veränderung mehr bedeutet, die Saison endet für den TVD auf Rang drei und ausgeglichener Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. 

Ergebnis bei nu.Liga