TVD-Teams weiter im Gleichschritt
Nachdem am Sonntag der Nachwuchs zu Hause vorgelegt hatte, zogen die Aktiven des TV 1843 Dillenburg am Montagabend in der Fremde nach. Damit waren beide Dillenburger Badmintonteams erneut siegreich und werden nur noch schwer von den ersten Rängen in ihren Spielklassen zu trennen sein.
TSV Nieder-Mörlen 1 – TV 1843 Dillenburg 1 1:7
Von zwei Ausfällen auf Herrenseite geplagt, trat der TVD am Montagabend (17.02.2020) in der Bezirksliga B die weiteste Auswärtsfahrt der Saison in den Bad Nauheimer Ortsteil Nieder-Mörlen an. Kurzfristig mit in die Aufstellung rückte Fabian Ax, der zu seinem zweiten Saisoneinsatz kam.
Zu Beginn der Partie, die um 20:00 Uhr startete, sorgten die beiden Dillenburger Damen Josefine Hof und Sarah Kristin Schwehn für die 1:0-Führung. War der erste Satz noch etwas knappgehalten, konnten beide vor allem im zweiten Durchgang dominant aufspielen und am Ende klar siegen. Das parallellaufende erste Herrendoppel von Fabian Ax und Christian Becker stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor der Entscheidung, leistete sich dann aber im entscheidenden Moment eine Konzentrationsschwäche und ließ vier Matchbälle ungenutzt.
Währenddessen war das zweite Herrendoppel schon zu Gange, dass Guohui Huang und Tomas Hauptmann ohne Schwierigkeiten gewann. Den ersten Durchgang im ersten Herrendoppel hatte Ax/Becker trotz zwischenzeitlicher Schwierigkeiten vor allem gegen Ende clever gespielt und für sich entschieden, nach dem unglücklichen Ausgang von Satz zwei ging es für beide nun in den Entscheidungssatz. Dort konnten sie dann aber direkt dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und auf 11:4 davonziehen, was fast schon einer Vorentscheidung gleichkam. Beide konnten den Vorsprung bis zum Spielende halten und damit erstmals seit rund sieben Jahren wieder ein Doppel in einem Mannschaftsspiel zusammen gewinnen.
Mit dem 3:0 im Rücken ging es für den TVD dann in die Einzel, wo Josefine Hof den Auftakt machte. Sie hatte zwar im ersten Satz leichte Schwierigkeiten mit ihrer Gegenspielerin, konnte ihr aber bei zunehmender Spieldauer den Zahn ziehen und sicher gewinnen. Mit dem 4:0 war der erste Punkt für ein Unentschieden bereits sicher, aber die Oranienstädter waren weiter hungrig und wollten noch viel mehr. Das gelang nacheinander Tomas Hauptmann im zweiten Herreneinzel, Sarah Kristin Schwehn und Guohui Huang im gemischten Doppel (Mixed) und Christian Becker im ersten Herreneinzel, wo jeweils klare Zweisatzsiege gelangen.
Den Ehrenpunkt konnte Nieder-Mörlen im dritten Herreneinzel erzielen, wo Michael Manger nach knapp verlorenem ersten Satz sieglos blieb. Unterm Strich stand somit ein 7:1-Erfolg, der fast an den 8:0-Erfolg aus dem Hinspiel zu Hause heranreichte.
Mit den zwei frischen Punkten im Gepäck baut der TVD seine Tabellenführung weiter aus und kann punktetechnisch nicht mehr überholt werden. Bereits ein Punkt im nächsten Spiel am 08.03.2020 gegen den VfB Erda reicht, um die Meisterschaft perfekt zu machen.
TV 1843 Dillenburg U15 – BLZ Mittelhessen U15 3:1
Mit jeweils nur drei Spielern trafen die beiden Nachwuchsteams des TV 1843 Dillenburg und BLZ Mittelhessen am Sonntag (16.02.2020) aufeinander. Auf Dillenburger Seite fiel kurzfristig Lily Herrmann aus, die nicht mehr rechtzeitig ersetzt werden konnte.
Im einzigen Doppel des Tages konnten Louis Gubsch und Ole Bastian ohne Probleme punkten, genauso siegreich verliefen dann auch ihre anschließenden Einzel. Damit waren die benötigen Punkte für den Mannschaftssieg schon eingefahren, im dritten Einzel unterlag Nicole Olyeynikova ihrer Gegenspielerin. Damit stand unterm Strich ein 3:1-Sieg und weitere Sicherung von Tabellenrang eins.
Das nächste Spiel findet am 08.03.2020 gegen den VfB Erda statt, wo im Idealfall sogar schon die Meisterschaft vorzeitig bejubelt werden könnte.