5:3-Auswärtssieg in Schröck

+++ Erfolgreicher Saisonstart für Dillenburgs Badmintonmannschaft +++

Mit zwei Punkten im Gepäck konnten der TV 1843 Dillenburg am Samstag (12.09.2020) die Heimreise von seinem Gastspiel in Schröck antreten. Beim Auftaktspiel zur neuen Saison in der Bezirksliga A gelang dem Team aus der Oranienstadt ein knapper 5:3-Erfolg bei der SG Stadtallendorf/Schröck 2, mit dem man eine gelungene Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse des Badminton-Bezirks Wetzlar schaffte. Nach einem Jahr in der Bezirksliga B, in die man sich im Vorjahr freiwillig zurückzog, schlägt der TVD nun wieder eine Klasse höher auf. Auch der Gastgeber SG Stadtallendorf/Schröck 2 spielt diese Saison eine Klasse höher, so dass es gleichzeitig ein Duell der Aufsteiger war.

Zunächst gerieten die Dillenburger in Rückstand, nachdem das Damendoppel von Josefine Hof und Ann-Kathrin Fritz in zwei Sätzen an die Gastgeber ging. Kurz darauf konnte aber das erste Herrendoppel von Thomas Hauptmann und Christian Becker für den Ausgleich sorgen, nachdem man sich ebenfalls nach zwei Sätzen durchsetzen konnte.

Die darauffolgenden Spiele verliefen relativ klar zu Gunsten des TVD. Das zweite Herrendoppel von Pascal Hartung und Felix Heusler konnte von beiden sicher gewonnen werden, so dass sie für die erstmalige Führung sorgten. Josefine Hof legte dann einen guten Auftritt im Dameneinzel hin, mit dem sie die Führung für ihre Mannschaft auf 3:1 ausbaute.

Vorzeitig etwas Zählbares einzufahren verpasste dann Christian Becker im ersten Herreneinzel. Trotz guten Beginn und Führung ließ er seinem Spiel zu stark nach, so dass er in zwei Sätzen knapp unterlag. Währenddessen musste sich Felix Heusler im zweiten Herreneinzel in der Verlängerung des ersten Satz nach zwei vergebenen Satzbällen geschlagen geben, konnte dann aber im zweiten Satz aufdrehen und den Entscheidungssatz erzwingen. Hier konnte er dann gegen Ende noch einmal eine Schippe drauflegen und sich das Spiel sichern, was vorzeitig mindestens Unentschieden für sein Team bedeutete.

Josefine Hof bei der Ballannahme im Dameneinzel, im Hintergrund Pascal Hartung und Felix Heusler im zweiten Herrendoppel

Die Chance zum Sieg bestand bei der 4:2-Führung dann noch im Mixed, welches Ann-Kathrin Fritz und Pascal Hartung bestritten, und im dritten Herreneinzel, in dem Michael Manger spielte. Der erste Satz im Mixed ging knapp an die Heimmannschaft, im zweiten fanden Fritz/Hartung dann immer besser ins Spiel. Sie gewannen Satz zwei, und auch der dritte Satz wurde dann eine sichere Angelegenheit. Mit dem fünften Punkt machten beide den Sieg ihrer Mannschaft klar, so dass auch die Zweisatzniederlage von Michael Manger im letzten Einzel des Tages zu verkraften war.

Mit dem am Ende etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 5:3-Erfolg in der Fremde, springt man auch etwas überraschend an die Tabellenspitze der Bezirksliga A. Dass der TVD direkt der erste Spitzenreiter der Saison sein würde, kam dann doch etwas überraschend, vor allem wegen des doch knappen Sieges. Doch die Konkurrenz, die allesamt Unentschieden spielte, half dabei mit und zeigte gleichzeitig, wie ausgeglichen die aktuelle Spielrunde doch werden wird. Dabei wird jeder gegen jeden in der Lage sein, punkten zu können und es wird sich keiner seiner Sache zu sicher sein können. Daher ist die Tabellensituation auch nur eine Momentaufnahme, am Ende der Saison wird der TVD auch mit einem guten Mittelfeldplatz zufrieden sein dürfen.

Nicht mehr mit dabei ist die zweite Mannschaft des BV Gießen Hoppers. Der Verein zog alle drei Senioren-Mannschaften vom Spielbetrieb zurück, da man durch die Corona-Pandemie nicht auf genügend Spieleinnen und Spieler zurückgreifen kann. Damit steht der erste Absteiger in der Bezirksliga A bereits direkt zu Saisonstart fest.

Das nächste Spiel des TVD findet am kommenden Sonntag (20.09.2020) zu Hause in der Nassau-Oranien-Halle statt, wenn man den BC Linden empfängt. Gegen den letztjährigen Vierten, der nach dem Aufstieg der ersten drei Teams der Vorsaison als Favorit im Meisterschaftskampf zu sehen ist, wird man auf jeden Fall noch einmal zulegen müssen, möchte man erneut in der Lage zu sein, punkten zu können.

Dann steigt auch die U17-Mannschaft des TVD in die Saison ein, die den Nachwuchs des BV Hungen empfängt.

Ergebnis bei nu.Liga