+++ Unentschieden beim ersten Saisonspiel +++
Mit einem Punkt im Gepäck sind die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Sonntagmorgen (12.09.2021) aus Marburg nach Hause zurückgekehrt. Mit 4:4-Unentschieden trennte sich der TV 1843 Dillenburg 1 in der Bezirksliga A von der dritten Mannschaft des VfL Marburg.
Mit zwei Debütanten in der Formation trat der TVD in der Universitätsstadt an. Niklas Molzberger war bereits im Vorjahr aus dem Badminton-Landesverband Nordrhein-Westfalen über die Landesgrenze hinübergewechselt, der Corona-bedingte Lockdown und der darauffolgende Saisonabbruch verhinderten aber bislang einen Einsatz. Außerdem kam Lily Herrmann zu ihrem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich, nachdem mehrere Ausfälle auf Damenseite zur Personalproblemen im Vorfeld geführt hatten.
Im ersten Herrendoppel musste Niklas Molzberger an der Seite von Mannschaftskapitän Christian Becker dem Gegner zunächst noch den Vortritt lassen. In zwei Sätzen, wo man erst gegen Ende zu spät in die Partie fand, mussten beide das Spiel abgeben. Das Damendoppel bestritt Lily Herrmann an der Seite von Josefine Hof. Lange Zeit war das Spiel offen, über drei Sätze hinweg. Zum Schluss konnte sich die Marburger Konkurrentinnen dabei aber durchsetzen und auf 2:0 erhöhen.
Der Anschluss gelang Hamid Saeed und Tomas Hauptmann, die im zweiten Herrendoppel in zwei Sätzen erfolgreich waren. Damit ging es in die Einzel, wo zuerst Christian Becker im ersten Herreneinzel auf der Suche nach der richtigen Form in drei Sätzen verlor. Besser machte es Niklas Molzberger, der bei zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel kam und souverän in zwei Sätzen gewinnen konnte.
Zeitgleich ging das dritte Herreneinzel von Felix Heusler nach einer Zweisatzniederlage an den Gastgeber, so dass der TVD mit dem 2:4-Rückstand schon mit dem Rücken zur Wand stand. Josefine Hof gelang es, im Dameneinzel den wichtigen dritten Punkt zu erzielen, so dass das abschließende gemischte Doppel (Mixed) von Lily Herrmann und Tomas Hauptmann noch die Chance hatte, ihrer Mannschaft ein Unentschieden zu erspielen.
Nachdem der erste Satz erfolgreich gestaltet werden konnte, ging Satz zwei knapp in der Verlängerung verloren. Gut in den dritten Satz gestartet, schmolz das Punktepolster in der Folge immer weiter zusammen, diesmal konnte das TVD-Duo aber in der Verlängerung die Oberhand behalten. Mit dem knappen Erfolg und dem vierten Punkt, stand unterm Strich das 4:4 auf dem Ergebnisbogen.
Auch wenn einige Chancen, den gesamten Vergleich zu gewinnen, leider auf dem Spielfeld und in den dritten Sätzen liegen gelassen wurden, konnte sich der TVD aufgrund der Aufholjagd am Ende über den erzielten Punkt freuen. Als nächster Gegner steht der TV Weilburg 1 auf dem Spielplan, der am 21. September zu Gast in der Oranienstadt ist. Bereits am 19. September greift die U17 ins Spielgeschehen ein, wenn sie auswärts auf den VfB Erda trifft.