Saisonstart in den Badminton-Spielklassen

Veröffentlicht in: Nachrichten, Saison 2021/2022 | 0

Am Wochenende (11./12.09.2021) startet im Badmintonbezirk Wetzlar, wie generell ganz hessenweit, der Spielbetrieb in die neue Meisterschaftssaison 2021/2022. Nachdem es im Vorjahr bereits nach zwei Spieltagen im Badmintonbezirk Wetzlar Corona-bedingt zum Abbruch der Saison kam, startet nun wieder alles bei null. Auf-/Absteiger hat es, wenn nicht durch freiwilligen Rückzug, keine gegeben.

Der TV 1843 Dillenburg, nach glänzenden Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Partien etwas Leidtragender der abgebrochenen Vorsaison, tritt dabei dann erneut mit seinem Team in der Bezirksliga A an. Los geht es dabei am Sonntagmorgen bereits um 09:00 Uhr in Marburg, wo die dritte Mannschaft des VfL Marburg die Gäste des TVD empfangen wird.

Die sportliche Gewichtsverteilung ist momentan schwierig einschätzen, nachdem auch der Badmintonsport lange durch den Lockdown im Herbst und Frühjahr aussetzen musste. Auch aufgrund der verstärkten Konkurrenz, dürfte der TVD zunächst einmal den Blick vor allem in Richtung des unteren Endes der Tabelle richten mit dem Ziel, regelmäßig gegen den Abstieg punkten zu können. Sollten Personalprobleme weitestgehend ausbleiben und auch mit dem manchmal notwendigen Glück, könnte der Anschluss ins Tabellenmittelfeld nicht ganz unmöglich sein.

In der Badminton-Jugend, die hessenweit sehr unter dem Lockdown gelitten hat und anhand der Mannschaftsmeldungen auch ein Stück weit abzusehen ist, tritt der TVD mit einer Mannschaft an. Eigentlich als U17 gemeldet, spielt diese dann aber gegen U19-Teams, damit eine halbwegs attraktive Klasse zustande kommen konnte. Hier steht das erste Saisonspiel am nächsten Wochenende (So., 19.09.) in Erda an.

Regelmäßiger Begleiter wird bei den Wettkämpfen zumindest vorerst einmal „3G“ sein, mit dem dann sichergestellt sein soll, dass die Spiele sicher und möglichst geschützt vor Infektionen ablaufen soll. Weitere Hygieneauflagen sind im Badminton aufgrund dessen, dass es eine Nicht-Kontaktsportart ist, recht leicht einzuhalten und das generelle Risiko, Gefahr zu laufen sich mit Corona zu infizieren, ist dabei gering. Bisher wurden seit Ausbruch der Pandemie im Badminton-Bezirk Wetzlar noch keine Fälle gemeldet, bei denen es im Training eines Vereins oder beim Vergleich mit anderen Mannschaften zu Übertragungen des Virus gekommen wäre.