Badminton spielen als Nicht-Kontaktsportart

Veröffentlicht in: Nachrichten | 0

Sportart besonders „Corona-freundlich“

Neben einem attraktiven sportlichen Angebot mit vielfältigen (Förder-)Perspektiven, bietet Badminton in der momentanen Pandemie-Zeit noch einen anderen Vorteil: sie ist eine Nicht-Kontaktsportart und bietet damit einen besonders hohen Schutz vor Infektionen. 

Die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg bietet daher gerne allen Interessierten (Kindern, Jugendlichen als auch Erwachsenen) die Möglichkeit an, Badminton doch einmal näher zu probieren.  Der Unterschied zum gewöhnlichen „Federball“, wie man es aus dem Garten her kennt, verdeutlicht auch zugleich, warum Badminton relativ sicher ist im Vergleich zu anderen Sportarten, wo es zu Körperkontakt zu den einzelnen Teilnehmern kommen kann.

Getrennt durch ein 1,524 m hohes Netz, ist es das Ziel, den Ball darüber dort hinzuspielen, wo der Gegenspieler oder die Gegenspielerin gerade nicht steht. Man spielt also gegeneinander innerhalb des linierten Feldes, versucht sich auszuspielen – nicht wie beim Federball miteinander, wo es um eine möglichst hohe Anzahl an Treffern während eines Ballwechsels geht.

Das Spielfeld misst über 80 m², das man sich zu zweit im Einzel oder max. zu viert im Doppel teilt. Bei einem Doppel stehen jeder Person also rechnerisch rund 20 m² Fläche zur Verfügung, und da man sich sinnvoller Weise dabei nicht auf den Füßen steht, sondern das Feld möglichst gleichmäßigt abdeckt, ist auch ein Sicherheitsabstand grundsätzlich gewahrt. Wem das nicht ausreichend ist, kann im Einzel dann ca. 40 m² „beackern“, die mit jeder Corona-Richtlinie konform sein sollten.

Spielort der Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler ist die Nassau-Oranien-Halle in der Kernstadt (Mühlenstraße 3, 35683 Dillenburg), direkt angrenzend an das örtliche Gymnasium (Wilhelm-von-Oranien-Schule) gelegen. Die Sporthalle, eine der größten im nördlichen Lahn-Dill-Kreis, bietet dabei gute Voraussetzungen, trotz Pandemie-Bedingungen einen halbwegs normalen Betrieb gewährleisten zu können. Eigener Ein-/Ausgang zur Vermeidung von Wegkreuzungen mit anderen Gruppen, eine lichte Höhe vom 8,02 m, ein Hygienekonzept (siehe hier) ist ein Selbstverständnis – es wird also eine Menge für die Sicherheit der einzelnen Teilnehmer getan.

Daher heißt der TVD gerne jeden, egal welchen Alters, Geschlechts und Herkunft, herzlich Willkommen, einmal ins Training hinein zu schnuppern und die schnellste Rückschlagsportart der Welt näher kennen zu lernen. Weitere Informationen sind auch unter www.badminton-dillenburg.de zu finden.

Trainingszeiten:

DIErwachsene (Fortgeschrittene / Mannschaft)  18:00 – 20:00
MIKinder + Jugendliche (Anfänger / Hobby)  18:00 – 19:30
MIJugendliche + Erwachsene (Anfänger / Hobby) 19:30 – 21:00
DOKinder + Jugendliche (Anfänger + Fortgeschrittene / Mannschaft)17:00 – 19:30