+++ 5:3-Heimerfolg gegen BSG Lahn Dill 3 +++ U17/U19 siegt kampflos +++
Den Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg gelang am Sonntagmorgen (31.10.2021) der zweite Saisonsieg im vierten Spiel. Gegen die dritte Mannschaft der BSG Lahn-Dill gelang ein knapper, aber verdienter 5:3-Erfolg.
Im Vergleich zur Niederlage im letzten Spiel in Hoch-Weisel vor vier Wochen, wurde im Damenbereich einmal durchgewechselt. Mit Ann-Kathrin Hartung und Rahel Kretz kamen zwei Damen zu ihrem Saisondebüt, während es bei den Herren keine Wechsel im Vergleich zu den drei vorherigen Spielen gab.
Der Grundstein für den späteren Erfolg wurde bereits im Doppel gelegt, in dem die Schlüsselspiele für die spätere Entscheidung stattfanden. Während im zweiten Herrendoppel Tomas Hauptmann und Hamid Saeed zum ersten Mal in dieser Saison eine Niederlage hinnehmen mussten, waren die Vorzeichen bei Niklas Molzberger und Christian Becker genau anders herum. Ihnen gelang bisher im ersten Herrendoppel kein einziger Satzgewinn, und auf dem Weg dorthin war das knappest mögliche Satzergebnis nötig, das es im Badminton gibt: mit 30:29 sicherten sie sich den ersten Satz, nachdem der Satzball auf beiden Seiten zuvor munter hin und her wechselte. Mit der Sicherheit des gewonnenen ersten Satzes im Rücken, lief es im zweiten Satz dann besser und es konnte ein knapper, aber sicherer Sieg errungen werden.
Knapp ging es auch im Damendoppel bei Ann-Kathrin Hartung und Rahel Kretz zu. Mit 25:23 war auch hier im ersten Satz die Verlängerung nötig, um zu einer Entscheidung zu kommen. Der zweite Satz lief dann aber entspannter aus Dillenburger Sicht und der zweite Punkt des Tages konnte eingefahren werden. Mit einer 2:1-Führung ging es im Anschluss in das gemischte Doppel (Mixed) und die vier auszuspielenden Einzel.
Zunächst gelang der BSG Lahn-Dill, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen. Sowohl im dritten Herreneinzel, das Felix Heusler bestritt und vor allem im zweiten Satz dran gewesen war, als auch im Mixed von Ann-Kathrin Hartung und Tomas Hauptmann, das vor allem im ersten Satz nur mit zwei Punkten Differenz verloren ging, punkteten die Gäste. Damit stand es 3:2 vor den letzten drei Spielen des Tages, wo der TVD aber vermutlich noch ein paar Körner im Köcher gehabt hatte.
Zuerst behauptete sich Niklas Molzberger im zweiten Herreneinzel. Trotz einiger unnötiger Fehler, ließ er sich den Sieg nicht nehmen und holte den wichtigen Punkt zum 3:3-Ausgleich, der das Tor für Zählbares seiner Mannschaft an diesem Tage weit öffnete. Im ersten Herreneinzel spielte Christian Becker gut auf und hatte von Anfang an nichts anbrennen lassen. Ihm gelang schnell der Sieg im ersten Satz, wo er im zweiten Satz nahtlos fortfuhr. Ohne Probleme machte er das vorzeitige Umentschieden perfekt, doch der TVD war hungrig auf mehr und mit Rahel Kretz hatte man zurecht noch eine Punktehoffnung in der Verlosung.
Nachdem sie sich im ersten Satz noch etwas schwertat, war sie dann vor allem im zweiten Satz konsequenter und erzielte einen ungefährdeten Sieg. Damit war der Endstand auf 5:3 gestellt, der dem TVD zwei Punkte in der Tabelle einbringt und etwas Luft zum Tabellenkeller. Auffällig dabei auch, dass der ganze Vergleich ohne dritten Satz auskam.
Das nächste Spiel bestreitet der TVD am 14.11.2021 auswärts beim BV Gießen Hoppers. Zuvor stehen am nächsten Wochenende zunächst noch die Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen (O19) in der heimischen Nassau-Oranien-Halle an.
Die Nachwuchsmannschaft des TVD, die in der U17/U19-Staffel antritt, fuhr am Wochenende einen kampflosen Sieg ein, da der BV Hungen mangels Spieler nicht antreten konnte.