TVD gelingt nächster Heimsieg

+++ Trotz vieler Ausfälle gelingt ein 6:2 +++

Mit 6:2 war die Badmintonmannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntagnachmittag (06.03.2022) zu Hause gegen den BV Gießen Hoppers 2 erfolgreich gewesen. Bei dem Spiel in der Bezirksliga A traten die Oranienstädter im vorletzten Spiel der Saison aufgrund etlicher Ausfälle mit einer Reihe neuer Gesichter an.

Neben den drei im Spiel zuvor zum Einsatz gekommenen Ann-Kathrin Hartung, Pascal Hartung und Felix Heusler fehlten die Stammkräfte Tomas Hauptmann und Edeljoker Fabian Ax aus Krankheitsgründen bzw. verletzungsbedingt, so dass mit Tarik Hossain und Dominik Müller zwei Spieler aus der zweiten Reihe zu ihrem Debüt in der 1. Mannschaft kamen. Außerdem kehrten Lily Herrmann und Günter Schäfer ins Team zurück, darüber hinaus kam Rahel Kretz zu ihrem zweiten Saisoneinsatz.

Gegen die Gäste aus Gießen, gegen die man im Hinspiel ebenfalls ersatzgeschwächt einen Punkt beim 4:4 erzielen konnte, gelang dem TVD der erhoffte Start in die Partie. Das Damendoppel von Lily Herrmann und Josefine Hof siegte sicher in zwei Sätzen, während im zweiten Herrendoppel Tarik Hossain und Dominik Müller die erwartet schwere Aufgabe hatten. Dennoch schlugen sich beide bei ihrem Debüt wacker und ließen ihr Potential erkennen, so dass mit beiden in Zukunft sicherlich noch zu rechnen ist.

Im ersten Herrendoppel konnten Niklas Molzberger und Christian Becker ihre Leistung abrufen und siegten, nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Hälfte des zweiten Satzes, ohne größere Probleme. Mit der 2:1-Führung nach den Doppeln lag man im Soll gemäß dem zuvor gestrickten Matchplan. Für das gemischte Doppel, wo sich das TVD-Team auch eine Chance ausgerechnet hatte, waren Rahel Kretz und Günter Schäfer im Einsatz. Beide mussten sich, auch aufgrund vieler leichter Fehler, in der Folge recht klar geschlagen geben.

Die beiden als Schlüsselspiele ausgemachten Partien fanden währenddessen auf den parallelen Spielfeldern statt. Christian Becker konnte im ersten Herreneinzel sich zunächst einen recht großen Vorsprung erspielen, der zwar gegen Ende etwas zusammenschmolz, aber profitierend von Fehlern seines Gegners zum sicheren Gewinn des ersten Satzes reichte. Nach dem Seitenwechsel sah er sich dann aber plötzlich mit einem größeren Rückstand konfrontiert, konnte den Schalter aber noch rechtzeitig umlegen und sich wieder heranpirschen. Ähnlich wie im Doppel zuvor, gehörte ihm dann wieder die zweite Hälfte des zweiten Satzes, den er knapp für sich entscheiden konnte und damit den wichtigen Punkt zum 3:2 erzielte.

Im zweiten Herreneinzel musste sich Niklas Molzberger mehr bemühen als erhofft, konnten seinen jungen Gegner aber letztlich in Schach halten und ließ sich auch von einem recht großen Rückstand im zweiten Satz nicht beirren. Beide Male konnte er sich bei seinem Zweisatzsieg hauchdünn in der Verlängerung durchsetzen und die Führung auf 4:2 für den TVD ausbauen. Neben dem jetzt sicheren Unentschieden, hatte man damit in den zwei verbleibenden Spielen die Chance zum Sieg.

Josefine Hof kam im Dameneinzel zum Einsatz, bedingt durch eine recht konservative Aufstellungsvariante statt der ebenfalls im Raum gestandenen Möglichkeit, das Mixed neben Schäfer zu spielen. Um hier aber keinesfalls ein Risiko, mit der Gefahr, vom Gegner „gecovert“ zu werden, einzugehen, spielte Hof im Einzel und fuhr einen ungefährdeten, deutlichen Erfolg ein.

Damit war die Partie vorentschieden, etwas für das Spielverhältnis konnte dann Günter Schäfer noch im dritten Herreneinzel leisten. Das gelang ihm überraschend ohne größere Probleme und er siegte sicher nach zwei Sätzen, so dass am Ende das Ist sogar über dem anfangs vorgenommene Soll lag. In Zahlen zusammengerechnet, war der TVD damit letztlich mit 6:2 siegreich gewesen und durfte damit den achten Saisonsieg feiern.

Neben der gehaltenen Heimserie – alle Spiele der laufenden Runden wurden in der heimischen Nassau-Oranien-Halle auch gewonnen und die letzten Heimpleite liegt über drei Jahre zurück – konnte man mit dem Sieg und jedes Team der Liga mindestens einmal bezwingen. Mit Blick auf die Tabelle bedeutet das nicht nur, dass Rang zwei gehalten werden konnte, sondern auch, dass man (bei einem Spiel mehr) von der Konkurrenz nach Punkten maximal noch eingeholt werden kann.

Die Vizemeisterschaft endgültig sichern will sich der TVD am 27. März im letzten Spiel des Jahres, wenn man zu Hause auf das Tabellenschlusslicht BLZ Mittelhessen 5 trifft. Vorher ist bereits die Jugend im Einsatz, wenn das U17-Team kommenden Samstag beim BV Hungen antritt.

Ergebnis auf nu.Liga | Tabelle