Wiedergutmachung für Niederlage vor Wochenfrist

+++ Team 1 spielt wieder knapp, siegt aber 5:3 +++

Mit einem Auswärtssieg, zwei Punkten im Gepäck und für den Kopf eine Wiedergutmachung für die 3:5-Niederlage eine Woche zuvor, konnten sich die Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler am Sonntag (27.02.2022) rehabilitieren. Mit dem zweiten Erfolg in der Fremde in der laufenden Runde, dem bereits letzten Auswärtsspiel der Saison, konnten man einen Big-Point im Kampf um die Vize-Meisterschaft erzielen, der ebenso knapp mit 5:3 ausfiel.

Das Spiel in der Bezirksliga A gegen den BC Linden 1, das eigentlich erst am 12. März stattgefunden hätte und auf Wunsch des Gegners im Laufe der Woche vorgezogen wurde, war das Duell Zweiter gegen den Fünften der Tabelle. In der Vorrunde war der TVD mit 6:2 siegreich gewesen.

Im Vergleich zur Vorwoche trat der TVD in einer nahezu komplett veränderten Aufstellung an und konnte Josefine Hof und Niklas Molzberger wieder zurück an Bord begrüßen, dafür fehlten Hamid Saeed und Tomas Hauptmann. Wie gut Josefine Hof ihrer Mannschaft tut, zeigten die zwei ungefährdeten Zweitsatzsiege im Damendoppel zusammen mit Ann-Kathrin Hartung, wo sie gar nichts anbrennen ließen, und der klare Erfolg im Dameneinzel. Neben diese beiden Spielpunkten zum 1:0 und 3:1 spielten auch die Herren im Doppel, die jeweils drei Sätze für einen Sieger benötigten.

Im ersten Herrendoppel konnten sich Niklas Molzberger und Christian Becker nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in die Partie arbeiten und Satz eins mit Vorsprung für sich entscheiden. Im zweiten Satz lief dann lange nichts und trotz Aufholjagd unterlag man knapp, so dass der dritte Satz für eine Entscheidung herhalten musste. Erneut tat man sich anfangs schwer, doch vor allem Niklas Molzberger konnte dann noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen und einige schwierige „Winner“ mit reichlich Geschwindigkeit am Netz erzielen. Bei sicheren Service von Christian Becker, konnten beide dann die Partie zu ihren Gunsten drehen und sicher auschecken.

Pascal Hartung und Felix Heusler bestritten zusammen erstmals in dieser Saison das zweite Herrendoppel. Den ersten Satz konnten sich beide noch knapp sichern, in der Folge konnten sie aber immer weniger ihr Spiel aufziehen und gerieten zunehmend unter Druck. Nach drei Sätzen konnte der Gastgeber dann den ersten Spielpunkt auf der Habenseite notieren.

Im zweiten Herreneinzel kämpfte Niklas Molzberger in der Verlängerung des ersten Satzes erfolgreich uns sicherte sich diesen Satz. Nachdem er den zweiten Satz abgeben musste, entwickelte sich gegen Ende des dritten Satzes erneut ein enges Duell, das in der Verlängerung zu seinen Ungunsten entschieden wurde. Kurz darauf konnte der TVD aber wieder jubeln, nachdem das gemischte Doppel (Mixed) von Ann-Kathrin und Pascal Hartung den Punkt zum 4:2 erzielten. Mit viel Einsatz und geschickten Spiel gewannen sie zuerst knapp im ersten Satz, bevor sie im zweiten Satz immer besser zurechtkamen und im zweiten Satz am Ende sicher siegten.

Damit war ein Unentschieden bereits für den TVD garantiert und es gab noch zwei Möglichkeiten auf den „Zweier“. Im ersten Herreneinzel spielte Christian Becker auf, auf dem Spielfeld nebenan war Felix Heusler aktiv. Beiden gelang sicher der Gewinn des ersten Satzes, doch wie es sich heute schon öfters zeigte, war vor allem nach dem Seitenwechsel mit dem Gegner zu rechnen. So geriet Becker direkt in Rückstand und musste sich erst wieder mühevoll heranarbeiten, profitierte dann aber auch von Fehlern seines Gegners und hatte damit am Ende das nötige Glück auf seiner Seite, sich knapp durchzusetzen und schon nach zwei Sätzen den Deckel auf der Partie aufsetzen zu können.

Auf dem Nebenfeld lief dafür bei Felix Heusler erst einmal gar nichts mehr zusammen, schnell war der zweite Durchgang beendet und zum vierten Mal musste an diesem Tag der dritte Satz entscheiden. In einem nun engen Spiel konnte Heusler zwar einen Rückstand noch egalisieren, am Ende fehlten ihm aber dennoch drei Ballwechsel zum Erfolg. Entscheidende Auswirkung auf das Endergebnis hatte das Spiel dann aber nicht mehr, zwar wirkt das unterm Strich stehende 5:3 knapp, war aber für den TVD hochverdient. Vor allem in den dritten Sätzen – alle Heimpunkte gelangen Linden darin – hatten die Oranienstädter zumeist das Nachsehen, so dass auch ein höherer Sieg möglich gewesen wäre, aber einige unnötige Fehler in der Tagesform zumindest nicht den grundsätzlichen Erfolg zunichtemachten.

Mit dem siebten Saisonsieg insgesamt manövriert sich der TVD in eine glänzende Ausgangssituation für die letzten beiden Spiel der Runde, die beide noch zu Hause ausgetragen werden. „Jetzt versuchen wir, den Sieg zu Hause zu vergolden, ohne die beiden nächsten Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Bezirksliga A ist diese Saison so ausgeglichen, dass eine schlechte Tagesform schnell die Vorzeichen umkehrt“, meint Teamkapitän Christian Becker. Was ihm aber Mut macht – in der heimischen Nassau-Oranien-Halle verließ man bisher in jeder der bisherigen fünf Partien das Spielfeld als Sieger, was auch Spitzenreiter Weilburg bei seiner einzigen Saisonniederlage erfahren musste.

Kommenden Sonntag (06.03.2022) trifft man dann auf den BV Gießen Hoppers 2 und kann den nächsten großen Schritt Richtung Rang zwei machen, zum Rundschluss erwarten die Frauen und Männer aus Dillenburg dann noch am 27. März das BLZ Mittelhessen 5.

Ergebnis auf nu.Liga | Tabelle