DBV C-Ranglistenturnier am Wochenende in Dillenburg

Veröffentlicht in: Hessen, Nachrichten | 0

Die besten hessischen Jugendspieler versammeln sich in Dillenburg

Am kommenden Wochenende trifft sich die Badminton-Nachwuchselite in Dillenburg, wenn aus ganz Hessen die besten Jugendtalente in sechs verschiedenen Altersklassen an den Start gehen werden. Rund 150 Spielerinnen und Spieler erwartet der gastgebende TV 1843 Dillenburg dabei in der heimischen Nassau-Oranien-Halle.

Lange musste der Turnierzirkus des Hessischen Badminton-Verbandes darauf warten, wieder einmal in Dillenburg Station machen zu können. Ursprünglich hätte der TVD ein Turnier für den hessischen Nachwuchs Mitte März 2020 ausrichten sollen, durch den Corona-Ausbruch in Deutschland kurz zuvor wurde dieses dann aber wie nahezu alle Veranstaltungen zur damaligen Zeit abgesagt. So sind in der Zwischenzeit dreieinhalb Jahre vergangen, als der TVD letztmals Gastgeber war.

Gespielt wird in den Altersklassen U9 bis U19, immer zwei Jahrgänge umfassen dabei eine Klasse. Die ältesten Spieler der Altersklasse U19 sind dabei im Jahr 2004 geboren und haben nun eine der letzten Chancen, noch einmal ein Jugendturnier zu spielen, bevor sie zum Jahreswechsel der Jugend entwachsen und zu alt sind.

Der TV 1843 Dillenburg selbst wird voraussichtlich mit 14 Spielerinnen und Spielern antreten. Ob es alle davon ins Hauptfeld schaffen, wird auch von der endgültigen Meldeanzahl abhängig sein und wer bei vorherigen Turnieren wie viele Punkte sammeln konnte. Diese sind maßgeblich bei übermeldeten Konkurrenzen. Bei dem Turnier der Kategorie C ist außerdem auch ein Kontingent an überregionalen Meldungen zugelassen, so dass theoretisch auch Starter aus anderen Bundesländern an den Start gehen könnten.

Turnierbeginn ist Samstag und Sonntag jeweils 09:00 Uhr, wobei am ersten Turniertag nur die Einzel ausgetragen werden (mit Ausnahme des Doppel U11) und Sonntag „gedoppelt und gemixed“ wird, also die Doppeldisziplinen auf dem Programm stehen. Diese unterscheiden sich in „normales“ Doppel, wo Damen und Herren jeweils unter sich bleiben, und in gemischtes Doppel (Mixed), wo jeweils Dame und Herr zusammen antreten. Außerdem spielen Sonntag die „Kleinen“, also U9 und U11, ihre Einzel aus.