Vier Podestplätze beim Heimspiel auf hessischer Ebene

Veröffentlicht in: Hessen, Nachrichten, Saison 2022/2023 | 0

+++ Erstes Hessenranglistenturnier in Dillenburg seit 2019 +++

Am letzten Wochenende (12./13.11.2022) hat sich in Dillenburg die Elite des hessischen Badminton-Nachwuchses getroffen, um Ranglistenpunkte der Wertungskategorie C auszuspielen. Das gelang dem gastgebenden TV 1843 Dillenburg in einigen Fällen besonders erfolgreich, konnten doch auch einige der eigenen Starter das Siegerpodest besteigen. Insgesamt war der TVD mit 13 Spielerinnen und Spielern angetreten gewesen.

Zuerst wurden das Turnier Samstagmorgen mit den Einzeln der Altersklasse U13 und U15 begonnen. Später stieg dann auch die Altersklasse U9 ein, um Doppel zu spielen, bevor nachmittags die Einzel aus U17 und U19 ausgetragen worden sind. Aus Dillenburger Sicht konnten Lasse Becker und Johann Becker das erste Podium des Tages für den Gastgeber erzielen. Die beiden Bezirksmeister wurden bei ihrem ersten Auftritt auf Landesebene Zweite.

Niko Tögel wurde Vierter im Jungeneinzel U13, im Mädcheneinzel U15 konnte der TVD die Plätze 7 – 10 belegen in der Reihenfolge Lina Bielefeld, Leni Feindler, Amelie Zwick und Zoe Haus. Bei den Einzeln der Jungen in der Altersklasse U15 wurden Aeneas Adamietz und Jonte Dönges jeweils auf dem 13. Platz gewertet. Im Herreneinzel U19 ginge die Plätze 12 und 15 nach Dillenburg, die Dominik Müller und Valentin Reich belegen konnten. Lily Herrmann wurde Achte im Dameneinzel U19.

Am Sonntag wurden dann Doppel und Mixed der älteren Altersklassen ausgespielt, außerdem traten U9 und U11 zum Einzel an. Dabei gelang Johann Becker im Jungeneinzel U9 das zweite Mal an diesem Wochenende der Sprung aufs Siegerpodest, wo er dies Mal als Dritter stehen konnte. Im Jungeneinzel U11 belegte Lasse Becker den fünften Platz. Im Damendoppel U15 gelang dem TVD sogar ein doppeltes Podest, wo Lina Bielefeld und Leni Feindler Rang zwei vor ihren Vereinskameradinnen Amelie Zwick und Olivia Gabel erreichen konnten. Achte wurden Dominik Müller und Valentin Reich im Herrendoppel U19.

2. Platz für Leni Feindler und Lina Bielefeld im Mädchendoppel U15

In den gemischten Doppeln gelangen dann noch die Plätze vier und fünf durch Leni Feindler und Jonte Dönges sowie Lina Bielefeld und Niko Tögel in der Altersklasse U15, außerdem wurde bei U19 durch Lily Herrmann und Dominik Müller ein vierter Platz eingefahren.

Unterm Strich konnte der TVD bei seinem Heimspiel zufrieden sein mit dem Turnier, auch wenn die Teilnehmerzahl nicht wie erhofft jenseits der 200 lag, sondern die 28 teilnehmenden Vereine nur rund 130 Spieler ins Rennen geschickt hatten. Das eigene sportliche Abschneiden war außerdem für die Badmintonspieler aus der Oranienstadt eine gute Standortbestimmung, wie man im Vergleich zur landesweiten Konkurrenz dasteht.

Der einzige Podestplatz im Einzel gelang Johann Becker

Bis zu diesem Wettkampf hatte der Turnierzirkus des Hessischen Badminton-Verbandes lange darauf warten müssen, wieder einmal in Dillenburg Station machen zu können. Ursprünglich hätte der TVD ein Turnier für den hessischen Nachwuchs Mitte März 2020 ausrichten sollen, durch den Corona-Ausbruch in Deutschland kurz zuvor wurde dieses dann aber wie nahezu alle Veranstaltungen zur damaligen Zeit abgesagt. Nach dreieinhalb Jahren Wartezeit konnte man nun in gewohnter Manier ein Turnier in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle ausrichten und dabei als Gastgeber Spieler, Betreuer und Zuschauer überzeugen.

Ergebnisse unter turnier.de