Mannschafs-Bezirksmeister der Jugend

+++ TVD-Jugend die beste Mannschaft im Bezirk +++

Meisterschaftsgewinn für den Nachwuchs des TV 1843 Dillenburg am Samstag (18.02.2023) in Nieder-Mörlen: dort trafen sich die Jugendmannschaften der diesjährigen Jugendklasse zu einem Wettkampftag, um im Modus jeder gegen jeden den Titel auszuspielen.

Anders als in den U-Mannschaften, die zu Viert antreten und es egal ist, ob männlich oder weiblich, ist die Jugendmannschaft ein Team nach Vorbild der Erwachsenen, wo mindestens vier Herren und zwei Damen zum Einsatz kommen müssen und die insgesamt acht statt nur sechs Spiele austragen.

Zum Auftakt wäre es Samstagmorgen für das Team aus der Oranienstadt gegen das BLZ Mittelhessen gegangen, das allerdings entfallen war. Durch den Nichtantritt des Gegners aus Gießen und Wetzlar wurde die Partie als kampflos gewonnen gewertet und versetze das Dillenburger Jugendteam, in dem der Jahrgang 2004 und jünger antreten durfte, in die Rolle des Zuschauers. Zu sehen gab es die beiden Kontrahenten im Duell um den ersten Platz, den BV Hungen und den Gastgeber TSV Nieder-Mörlen. Dabei hatte letztgenannter, als Stadtteil von Bad Nauheim im südlichen Zipfel des Badmintonbezirks Wetzlar gelegen, durchaus seine Chancen und unterlag am Ende knapp mit 3:5. Das Hungen dabei ein Spiel erst im dritten Satz gewinnen konnte, sollte für den späteren Verlauf des Wettbewerbs durchaus noch eine Bedeutung haben.

Holten den Meistertitel nach Dillenburg: Lina Bielefeld, Tom Rehorn, Lily Herrmann, Aeneas Adamietz, Louis Gubsch, Dominik Müller, Josefine Hof, Jonte Dönges

BV Hungen – TV 1843 Dillenburg 4:4

Im Spiel danach pausierte Nieder-Mörlen und der BV Hungen traf auf den TVD, der damit erstmals am Samstag aufschlagen konnten. Im ersten Herrendoppel gingen Louis Gubsch und Dominik Müller auf das Feld, während im Damendoppel Lily Herrmann und Lina Bielefeld aufschlugen. Während das Damendoppel ohne Probleme klar in zwei Sätzen eingefahren werden konnte, hatten Gubsch und Müller ihre Probleme. Nach verlorenem erstem Satz und Rückstand im zweiten, kämpften sich beide noch einmal zurück, mussten aber in der Verlängerung eine Niederlage einstecken.

Da auch das zweite Herrendoppel von Aeneas Adamietz und Tom Rehorn an die Hungener Gegner ging, sah man sich vor den Einzeln mit einem 1:2-Rückstand konfrontiert, der so nicht unbedingt geplant gewesen war. Den Ausgleich erzielte Lina Bielefeld im Dameneinzel, wo sie sich erneut – wie bereits im Doppel – klar durchsetzen konnte. Das gemischte Doppel von Josefine Hof, eigentlich Stammkraft bei den Erwachsenen in der 1. Mannschaft, aber noch in der Jugend spielberechtigt, und Tom Rehorn legte dann bereits in zwei Sätzen ohne Probleme nach, während es auf dem Nachbarfeld wesentlich enger zuging.

Im ersten Herreneinzel fand Louis Gubsch im ersten Satz überhaupt nicht zu seinem Spiel und verlor diesen folglich recht deutlich. Im Rückstand zur Satzhälfte in Durchgang zwei, konnte er sich dann aber noch einmal neu sammeln und zurück ins Spiel kämpfen. Knapp setzte er sich durch, und im Entscheidungsdurchgang platzte der Knoten dann endgültig. Es gelang der Spielpunkt zum 4:2 und das vorzeitige Unentschieden war damit perfekt. Die Einzel von Dominik Müller an zweiter Position und Aeneas Adamietz an dritter gingen wiederum jeweils in zwei Sätzen an Hungen, so dass es bei der Punkteteilung mit dem 4:4 blieb.

Damit war für den TVD klar, dass das anschließende Spiel gegen den TSV Nieder-Mörlen gewonnen werden musste, um die Chance auf den Titel zu wahren und nur bei einem 6:2 würde man sich Rechenspiele über Sätze und gewonnene Ballwechsel ersparen können.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse

TSV Nieder-Mörlen – TV 1843 Dillenburg 3:5

Gegen Engagierte Gastgeber rotierte der TVD etwas in seiner Aufstellung, das Damendoppel bestritt diesmal Josefine Hof an der Seite von Lina Bielefeld. Dabei hatten beide mehr Arbeit als erwartet, musste doch ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Hier konnte sich das Duo durchsetzen und nach dem ungefährdeten Sieg von Louis Gubsch und Dominik Müller im ersten Herrendoppel, den wichtigen Punkt zum 2:0 holen. Damit lag der TVD zunächst auf Kurs Richtung Meisterschaft, auch wenn der Satzverlust bei den Damen nicht ideal war.

Das zweite Herrendoppel von Aeneas Adamietz und Tom Rehorn musste sich von Anfang an in einem kampfbetonten Spiel zur Wehr setzen. Mit viel Einsatz, aber auch einfachen Fehlern, wurden Punkte gewonnen und gingen manchmal auch zu leicht wieder verloren, so dass nach knappem Gewinn des ersten Satzes und Verlust von Satz zwei, ein dritter Durchgang entscheiden musste. Hier unterlagen beide denkbar knapp und es stand nur noch 2:1.

In den Einzeln trumpfte das Dillenburger Team dann aber erst einmal wieder auf, als nacheinander Louis Gubsch im ersten Herreneinzel und Lily Herrmann das Dameneinzel jeweils in zwei Sätzen gewannen. Mit dem 4:1-Zwischenstand war klar, dass nur noch zwei Zähler zum Zielergebnis fehlten, die den Gewinn der Meisterschaft garantierten. Den ersten konnte Dominik Müller beisteuern, der im zweiten Einzel keine Schwierigkeiten hatte und sich in zwei Sätzen durchsetze.

Wie wichtig die Anzahl der Sätze werden würde, zeichnete sich dann im Mixed ab, dass Josefine Hof und Tom Rehorn bestritten. Nach verlorenem erstem Satz unterlagen beide, wenn auch sehr knapp, auch im zweiten Durchgang. Damit war dieser nicht einkalkulierten Niederlage klar, dass in der Hochrechnung mindestens noch ein Satz her nutze, um selbst im Falle eines weiteren Spielverlusts am Ende über das bessere Satz- und Punkteverhältnis vorne zu landen.

Jonte Dönges erwartete ein enges Spiel im dritten Herreneinzel, in der Verlängerung des ersten Satzes konnte er sich aber knapp durchsetzen und diesen einen Satz, der es am Ende sein könnte, seiner Mannschaft sichern. Im Anschluss gab er Satz zwei ab, und auch im dritten Satz lag er zunächst hinten. Er kämpfte sich zwar am Ende des Spiels noch einmal heran, konnte aber eine Niederlage nicht mehr abwenden. Damit lag der Endstand bei 5:3 für Dillenburg, aber nicht hoch genug um sich des Titelgewinns sicher zu sein.

In der Endabrechnung wurde dann aber – nachdem die Sätze sowohl bei Hungen als auch dem TVD die gleiche Differenz aufwies – recht schnell klar, dass man in der Differenz der gespielten Punkte im Vorteil sind würde. Zu deutlich waren die Erfolge auf Damenseite, so dass man sich am Ende dank 155 mehr gewonnener Ballwechsel über den ersten Platz freuen konnte.

Damit ist der TV 1843 Dillenburg als Sieger der Jugendliga des Badmintonbezirks Wetzlar in der Saison 2022/23 neuer Mannschafts-Bezirksmeister der Jugend. Da die ältesten des Teams in 2005 geboren sind, kann dieses sogar die komplette kommende Saison 2023/24 zusammenbleiben und noch einmal in der nächsten Spielzeit gemeinsam antreten. Das neue Ziel Titelverteidigung des gerade frisch gewonnenen Titels steht somit auch bereits schon fest.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse

Das siegreiche Team – beim Transfer nach Nieder-Mörlen unterstützt mit freundlicher Unterstützung der Autolackierung Müller aus Eschenburg