Heimspiegel gegen Weilburg beschert ersten Rückrundensieg

+++ Knappes 5:3 bedeutet vorzeitigen Klassenerhalt +++

Erfolg auf ganz Linie am Sonntag (19.02.2023) in der Bezirksoberliga: Dillenburgs besten Badmintonteam konnte sein Heimspiel knapp gegen die Gäste des TV Weilburg gewinnen, was nicht nur den ersten Sieg im Jahr 2023 nach zwei zuvor sieglosen Spielen bedeutete. Aufgrund der gleichzeitigen Ergebnisse in den Sporthallen der Konkurrenz, sicherte sich der TVD auch vorzeitig den Klassenerhalt.

Obwohl bei den Herren zwei Stammkräfte fehlten, konnte der Dillenburger Gastgeber vor allem hier punkten. Im ersten Herrendoppel sicherten sich Robin Dietrich und Louis Gubsch einen ungefährdeten Sieg. Das Damendoppel hatte gegen starke Weilburger Frauen eine schwere Hürde zu nehmen, die entscheidenden Punkte gelangen dabei allerdings nicht. Dafür sorgte der Sieg von Pascal Hartung und Christian Becker im zweiten Herrendoppel für die erneute Führung, die im Laufe des Spiels immer besser hineinfanden und am Ende verdient als Sieger vom Spielfeld gingen.

Mit dem knappen 2:1-Vorsprung standen dann eine Reihe Einzel an, die zunächst auch erfolgreich verliefen. Robin Dietrich im ersten Herreneinzel und Christian Becker im zweiten Herreneinzel ließen überhaupt keine Zweifel aufkommen, wer in der heimischen Nassau-Oranien-Halle die Punkte holen würde. Beide konnten ihre Spiele klar gewinnen und die Führung auf ein beruhigendes 4:1 ausbauen. Mit dem vorzeitigen Unentschieden im Rücken, liefen dann noch Dameneinzel, drittes Herreneinzel und das Mixed (gemischte Doppel).

Das Dameneinzel konnte Josefine Hof, am Vortag noch erfolgreich bei den Mannschafts-Bezirksmeisterschaften der Jugend, zunächst in ihrem Sinne gestalten. Nach Gewinn des ersten Satzes, entwickelte sich ein enger zweiter Satz, wo sie gegen Ende Federn lassen musste. Im dritten Satz fand sie dann nicht mehr hinein und musste sich letztlich geschlagen geben. Auch das dritte Spiel mit direkter Damenbeteiligung sollte an Weilburg gehen, die sich im Mixed sicher gegen Ann-Kathrin und Pascal Hartung durchsetzen konnten.

Damit war der Vorsprung wieder auf einen Punkt mit 4:3 zusammengeschmolzen, nach zwei vergebenen Möglichkeiten auf den Siegpunkt hatte diese noch Louis Gubsch. Trotz der Spiele vom Vortag in den Beinen, als er ebenfalls Teil des siegreichen Dillenburger Jugendteams gewesen war, konnte er ein druckvolles Spiel aufbauen und sich in teils langen Ballwechseln zur Wehr setzen.  Knapp sicherte er sich den ersten Satz, und avancierte anschließend zum Matchwinner. Mit einer Führung zur Satzmitte, punktete er in den weiteren „Rallies“ konsequent weiter und hielt den Vorsprung bis zum Ende. Das bedeutete den Siegpunkt zum 5:3, den Gubsch erzielen konnte, nachdem er bereits in der Vorwoche beim 4:4 in Erda der umjubelte Held war und den entscheidenden Zähler holte.

Mit dem ersten Sieg in der Rückrunde verteidigt der TVD Rang drei in der Bezirksoberliga und stellt wieder Tuchfühlung zu Rang zwei her. In den verbleibenden vier Spielen, zwei davon zu Hause, können die Dillenburger Badminton maximal auf Tabellenrang sechs zurückfallen, der sicher zum Klassenerhalt reicht, und brauchen noch vier Zähler, dank eines Punktepolsters aus der Vorrunde, um als Dritter ins Ziel zu kommen. Die nächste Chance zum Punktesammeln bietet sich nächsten Sonntag (26.02.2023), wenn die SG Stadtallendorf/Schröck, seit Samstag als Meister der Bezirksoberliga vorzeitig feststehend, in der Oranienstadt zu Gast ist.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga