Platz drei in Bezirksoberliga zum Greifen nah

+++ Auswärtssieg in Marburg öffnet die Tür zum dritten Platz in der Bezirksoberliga sperrangelweit +++

Mit zwei ganz wichtigen Punkten reisten die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (05.03.2023) aus der Universitätsstadt Marburg wieder nach Hause. Mit 6:2 war der Aufsteiger in der Bezirksoberliga bei der 2. Mannschaft des VfL Marburg, aktuell Tabellenschlusslicht, siegreich und konnte damit den höchstens Saisonsieg einfahren. 

Zunächst geriet das Dillenburger Team allerdings in Rückstand mit einer Niederlage im Damendoppel. Wurde Rahel Kretz und Ann-Kathrin Hartung ab Mitte des ersten Satz noch ein Stück weit abgehängt, waren beide im zweiten Satz voll bei der Musik und dirigierten sie bis zum Satzball. Diesen konnten sie allerdings nicht nutzen und in der Verlängerung mit Satzbällen auf beiden Seiten, mussten sie sich letztlich knapp geschlagen geben. Dass das die einzige knappe Entscheidung zu Gunsten von Marburg an diesem Tage sein sollte und dieser damit sein Pulver an Glück, sollte sich noch im weiteren Spielverlauf zeigen. 

Zunächst lief es besser im parallelen zweiten Herrendoppel, wo Louis Gubsch und Christian Becker frühzeitig einen Vorsprung herausspielen konnten und diesen ab Satzhälfte bis zum Ende auch halten konnten. Im zweiten Satz gerieten sie dann mehr unter Druck, konnten aber mehr Durchschlagskraft an den Tag legen und den Sieg, auch als es drei Punkte vor Spielende noch einmal Punktgleichheit gab, ins Ziel bringen.  

Mit dem 1:1 folgten dann das erste Herrendoppel und das gemischte Doppel. Robin Dietrich und Paul Tetzner starteten gut in ihr Doppel, mussten aber im Laufe des ersten Satzes zunehmend Punkte lassen und lagen zur Satzmitte einige Punkte im Rückstand. Im weiteren Verlaufe kamen beide dann aber wieder heran und hatten das Momentum auf ihrer Seite, so dass sie knapp Satz eins sicherten. Der zweite Satz lief dann recht rund ab, und konnte am Ende sicher gewonnen werden, für Paul Tetzner war es der erste Zähler im TVD-Trikot bei seinem dritten Einsatz. 

Auf dem Spielfeld nebenan entwickelte sich ein kleiner Krimi, den sich Ann-Kathrin und Pascal Hartung mit ihren Gegenspielern lieferten. Zunächst geriet das Dillenburger Mixed hoch in Rückstand, konnte aber sukzessive gegen Satzende aufholen. Zwar kam diese zu spät, jedoch machte der Trend Mut für den zweiten Satz. In diesem konnten sie sich knapp durchsetzen, und auch der dritte Satz war ein Kampf um jeden Ball. Dieser wurde belohnt mit einem engen Dreisatzsieg und der nun auf 3:1 ausgebauten Führung. Diese spielte dem TVD zu diesem Zeitpunkt in die Hände, hatte man in den verbleibenden vier Einzeln mehrere Chancen die noch nötigen zwei Zähler für einen Sieg zu erzielen.  

Siegreiches Team: v.l.n.r. Christian Becker, Ann-Kathrin Hartung, Pascal Hartung, Louis Gubsch, Robin Dietrich, Paul Tetzner, Rahel Kretz

Rahel Kretz konnte sich in einem knappen Zweisatzspiel das Dameneinzel sichern, was vorzeitig ein Unentschieden garantierte. In diesem Moment war Louis Gubsch schon eine Weile lang im dritten Herreneinzel beschäftigt gewesen. Der TVD-Youngster, erst zur Rückrunde aus Verletzungsgründen in die erste Mannschaft gerückt und Woche um Woche an seiner Aufgabe wächst, konnte in einem laufintensiven Spiel den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten lief erst einmal nicht viel zusammen und ein hoher Rückstand ließ früh einen dritten Durchgang erahnen, wobei er gegen Ende noch einmal ordentlich aufholen konnte. Das machte Mut für den weiteren Spielverlauf, der weiterhin knapp blieb und in dem sich keiner entscheidend in Führung setzen konnten.  

Nachdem Gubsch dann seinen ersten Matchball nicht nutze, sah er sich einen Punkt später wiederum einem seines Gegners ausgesetzt, den er allerdings abwehren konnte. Anschließend konnte er das Ruder dann jedoch wieder herumreißen und letztlich dieses enge Spiel für sich entscheiden. Unter dem Jubel seiner Mitspieler sicherte er damit den vorzeitigen Sieg und konnte auf 5:1 erhöhen.  

In den beiden verbleibenden Herreneinzeln konnte Christian Becker im zweiten Einzel anfangs noch ein ausgeglichenes Spiel gestalten, geriet aber zunehmend unter Druck und musste den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz war er dann zu inkonsequent, mit vermeidbaren Fehlern und einer immer besser werdenden Fehlerrate seines Gegners musste er sich geschlagen geben. Auf dem Nebenfeld gewann Robin Dietrich im ersten Herreneinzel zunächst knapp, im zweiten Satz klappte es dann noch viel besser und er konnte sein Spiel sicher nach Hause bringen.

Mit dem Spiel zum 6:2 stand damit der höchste Dillenburger Saisonsieg zu Buche, sechs der nun sieben Siege waren in einer engen und ausgeglichen Liga jeweils knappe 5:3-Erfolge gewesen. Das es diesmal für einen um ein Spiel höheren Sieg reichte, wurde auch möglich durch eine an diesem Spieltag breit aufgestellte Mannschaft, bei dem jeder im Team mindestens einmal punkten konnte. 

Damit ist zwei Spieltage vor Saisonende der dritte Tabellenrang in der Bezirksoberliga bei vier Punkten Vorsprung auf den Vierten so gut wie sicher. Beim Tabellenfünften BV Hungen ist der TVD in rund zwei Wochen (19.03.2023) zu Gast und kann Rang drei dann endgültig sichern, bevor am letzten Spieltag am 26. März der Tabellennachbar BV Gießen Hoppers zu Gast ist.  

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga