Erfolgreiche Siegerland-Meisterschaften

Veröffentlicht in: Hobby, Nachrichten, Saison 2022/2023 | 0

Neun Dillenburger Spielerinnen und Spieler in den Medaillenrängen

Am Samstag (17.06.2023) wurde die 40. Auflage der Siegerlandmeisterschaften der Jugend im Badminton ausgetragen. Fast ein Viertel aller Teilnehmer kamen dabei aus Dillenburg, so dass sich der TVD morgens mit einem Tross von 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Weg über die Landesgrenze hinweg machte. Die ungewohnte Richtung – sonst geht es für die Oranienstädter bei Wettkämpfen zumeist gen Süden – tat dabei den sportlichen Ambitionen keinen Abbruch beim Versuch, die ein oder andere Siegermedaille in Nordrheinwestfalen gewinnen zu können.

Mit 18 Spielerinnen und Spielern bei den Siegerlandmeisterschaften: der TV 1843 Dillenburg

Im Einzel U9 war dabei Johann Becker mit einer sauberen Bilanz siegreich. Ohne Satzverlust meisterte er als jüngster Dillenburger Starter das Turnier, wo er zunächst eine Vorrundengruppe erfolgreich als Erster abschloss, um dann in Halbfinale und Finale ebenfalls seine Spiele zu gewinnen. Eine Altersklasse höher im Einzel U11 wurde über den dritten Rang im TVD-internen Duell entschieden, wo Lasse Becker knapp gegen Teamkameradin Sibel Tunclar Dominguez gewinnen konnte.

Den Turniersieg im Mädcheneinzel U15 hatte Leni Feindler vor Augen, nachdem es anfänglich noch gar nicht danach aussah. Als eine von zwei besten Gruppendritten knapp durch die Vorrunde gekommen, legte sie in der Folge immer weiter zu und siegte in Viertel- und Halbfinale. Im Finale konnte sie sich dann noch den ersten Satz sichern, bei schwindenden Kräften aber nicht mehr ihr ganzes Potential abrufen können. Trotzdem konnte sie sich mit Rang zwei zurecht über die Silbermedaille freuen.

Im Herreneinzel U19 landeten Dominik Müller und Mika Simon beide im Halbfinale, wo sie jedoch beide unterlagen. Im Spiel um Rang drei behielt Dominik Müller die Oberhand und sicherte sich den letzten freien Platz auf dem Siegerpodest.

In den anschließenden Doppeln erlebte Leni Feindler erneut eine Finalniederlage, als sie sich zusammen mit Partnerin Olivia Gabel wieder in drei Sätzen geschlagen geben musste. Rang drei im Mädchendoppel U15 ging an ihre Vereinskameradinnen Lina Bielefeld und Amelie Zwick. Im Herrendoppel U19 sicherten sich Valentin Reich und Mika Simon den dritten Rang.

Die Platzierungen der einzelnen TVD-Spieler:

U9:Johann Becker1. Platz im Einzel
   
U11:Lasse Becker3. Platz im Einzel; 4. Platz im Doppel
 Sibel Tunclar Dominguez4. Platz im Einzel; 8. Platz im Doppel
 Sebastian Zwick5. Platz im Einzel; 5. Platz im Doppel
 Mila Schlemper6. Platz im Einzel; 8. Platz im Doppel
   
U13:Niko Tögel4. Platz im Einzel; 5. Platz im Doppel
 Miguel Tunclar Dominguez8. Platz im Einzel; 4. Platz im Doppel
   
U15:Jonte DöngesViertelfinale im Einzel: 4. Platz im Doppel
 Leon TurschnerViertelfinale im Einzel; 4. Platz im Doppel
 Aeneas AdamietzViertelfinale im Einzel
 Leni Feindler2. Platz im Einzel; 2. Platz im Doppel
 Lina BielefeldViertelfinale im Einzel; 3. Platz im Doppel
 Olivia Gabel9. Platz im Einzel; 2. Platz im Doppel
 Amelie Zwick9. Platz im Einzel; 3. Platz im Doppel
 Zoe Haus9. Platz im Einzel; 6. Platz im Doppel
   
U19:Dominik Müller3. Platz im Einzel
 Mika Simon4. Platz im Einzel; 3. Platz im Doppel
 Valentin ReichViertelfinale im Einzel; 3. Platz im Doppel

Ergebnisse bei turnier.de