+++ 4. Platz für Sibel Tunclar Dominguez im Mädcheneinzel +++
Am Sonntag (18.06.2023) war ein Quartett aus Dillenburg ins südhessische Messel gereist, um am dortigen Junior-Cup teilzunehmen. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wurde dieser wieder vom Hessischen Badminton-Verband veranstaltet und richtet sich vor allem an Anfänger und ist für die Jüngsten im Badmintonsport gedacht.
Das Turnier war bei hochsommerlichen Temperaturen sehr gut besucht, rund 60 Kinder in den Altersklassen U9, U10 und U11 kämpften bei dem als moderner Vierkampf ausgelegtem Turnier, um die begehrten Punkte. Begonnen wurde mit dem Athletikteil, bestehend aus Speedrace, Weitwurf und Balltransport, anschließend kämpften die Jungen und Mädchen mit viel Leidenschaft im Badmintonturnier gegeneinander. Gespielt wurde dabei nur auf einem halben Feld und in den ersten Runden ohne das Hinterfeld, in den letzten beiden Runden dann auch mit Hinterfeld. Als Spielmodus kam dabei das Schweizer System zum Einsatz, wonach jede Spielrunde bewertet wird, aus der dann die jeweils beisammen liegenden Pärchen in der darauffolgenden Runde gegeneinander spielen, das zu immer homogeneren Paarungen führen soll.
Aus Dillenburger Sicht war eine Menge erste Turnierluft dabei, die erstmals eingeatmet wurde. Trotzdem waren die Ergebnisse durchaus erfreulich, so gelang Sibel Tunclar Dominguez ein vierter Platz bei den Mädchen U11. Bei den Jungs erreicht Lenhard Schumacher Rang 11 in der Altersklasse U10, bei den U11ern landeten Linus Heinrich und Sebastian Zwick auf den Plätzen 15 und 16. Der zweite Teil dieses Wettkampfs wird am 05. November erneut bei der TSG Messel stattfinden, hier werden neben den Gesamtsiegern auch wieder die Tagessieger ermittelt.