Bezirkspokal: Aus im Halbfinale für TVD

Knappe Niederlage in der Vorschlussrunde gegen BLZ Mittelhessen

Im Halbfinale des Bezirkspokals war Endstation: die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg haben ein Weiterkommen ins Finale mit einer 3:5-Niederlage zu Hause gegen BLZ Mittelhessen 3 knapp verpasst. Gegen den Konkurrenten aus der Bezirksoberliga, der dort nur Rang sieben belegen konnte, hatte der TVD am Dienstagabend (27.06.2023) einen diesmal stark aufgestellten Kontrahenten zu Gast.

Bereits zu Beginn der Partie kam Dillenburg, Aufsteiger in die Verbandsliga Nord, in diese nicht so hinein wie erhofft. Im ersten Herrendoppel, das Niklas Molzberger und Robin Dietrich bestritten, konnte zwar der erste Satz gewonnen werden, auf den Nebenfeldern aber gingen diese verloren. Auch in der Folge wurde es nicht besser, das Damendoppel von Lily Herrmann und Ann-Kathrin Hartung ging in zwei Sätzen an die Gäste aus Gießen und Wetzlar. Im zweiten Herrendoppel von Paul Tetzner und Christian Becker passierte beiden zu einfache Fehler und mit zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive verpassten sie die entscheidenden Punkte, so dass der Gegner sich auch dieses Spiel sichern konnte.

Das erste Herrendoppel musste noch zwei zweitere Sätze spielen, die jeweils knapp verloren wurden. Mit dem 0:3-Rückstand konfrontiert, stand der TVD bereits mit dem Rücken zur Wand, blies für die Einzel aber trotzdem zur Aufholjagd. Josefine Hof konnte das Dameneinzel sicher für sich entscheiden und auf 1:3 verkürzen, allerdings musste sich Christian Becker kurz darauf im dritten Herreneinzel wiederum geschlagen geben.

Der Sieg von Robin Dietrich im ersten Herreneinzel weckte noch einmal kurzfristig Hoffnung auf ein Weiterkommen, allerdings verlor Niklas Molzberger das zweite Herreneinzel und auch das gemischte Doppel musste in einen dritten Satz gehen. Dieses konnten Josefine Hof und Pascal Hartung knapp für sich entscheiden, das Spiel zum 3:5-Endstand war dabei aber letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

Damit endet für den TVD die Reise im diesjährigen Bezirkspokal, der erstmals seit der Corona-Pandemie wieder stattfindet. Der zweite Finalist wird nächsten Freitag (07. Juli) zwischen dem Meister der Bezirksoberliga, der SG Stadtallendorf/Schröck und dem “Vize” VfB Erda 2 ermittelt.

Ergebnis bei nuLiga