U17-Mannschaft sichert sich Meisterschaft

+++ U15 siegt im Saisonfinish, erste Mannschaft unterliegt klar trotz gutem Spiel +++

Zwei Siege konnten sich die Dillenburger U15- und U17-Mannschaft zum Saisonende noch einmal sichern, für letztgenannte bedeutete das außerdem der Titelgewinn. Weniger erfolgreich lief es für die erste Mannschaft in der Verbandsliga, die sich dem Tabellenführer 0:8 geschlagen geben musste.

TV 1843 Dillenburg 1 – VfL Marburg 1                   0:8

Ein deutlicheres Ergebnis auf dem Papier, als es der Spielverlauf tatsächlich hergeben hat – so lässt sich ein Fazit aus Dillenburger Sicht für Ihre Partie am Sonntag (10.03.2024) in der Verbandsliga Nord ziehen. Im Heimspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter zeigte man eine durchaus gute Partie, in den entscheidenden Momenten fehlten zumeist jedoch zwei, drei Punkte.

Im Damendoppel von Lily Herrmann und Josefine Hof gelang der erste Satzerfolg des Tages, jedoch mussten sich beide in der Folge nach drei Sätzen geschlagen geben. Knapp ging es jeweils in den Herrendoppeln zu, sowohl das erste Doppel von Niklas Molzberger und Robin Dietrich, als auch das zweite von Paul Tetzner und Christian Becker musste sich jeweils, teils sehr knapp, geschlagen geben.

In den Einzeln musste sich Lily Herrmann im Dameneinzel geschlagen geben, ebenso unterlag Spitzenmann Robin Dietrich im ersten Herreneinzel. Christian Becker gelang im zweiten Herreneinzel ein Satzgewinn, nach verlorenem zweitem Satz konnte er sich im dritten Satz zurück ins Spiel kämpfen, unterlag jedoch in der Verlängerung knapp. Da auch das gemischte Doppel von Josefine Hof und Niklas Molzberger knapp an die Gäste ging und Paul Tetzner im dritten Herreneinzel sein Spiel abgab, stand unterm Strich ein 0:8.

Wiedergutmachung können die Oranienstädter bereits kommenden Sonntag betreiben, wenn sie gegen den Tabellenzweiten aus Erda im letzten Saisonspiel, ebenfalls zu Hause, antreten.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Verbandsliga Nord

TV 1843 Dillenburg U17 – VfL Marburg U17       4:2

Mit einem knappen, aber verdienten Heimerfolg konnte die Dillenburger U17 die Saison erfolgreich beenden. Grundlage des Erfolgs waren die beiden gewonnenen Doppel, in den Louis Gubsch und Aeneas Adamietz sowie Leni Feindler und Jonte Dönges jeweils in zwei Sätzen erfolgreich waren.

Mit dem 2:0 im Rücken, gewann zuerst Louis Gubsch im ersten Einzel und anschließend auch Jonte Dönges im dritten Einzel. Zwar unterlagen Aeneas Adamietz im zweiten und Leni Feindler im vierten Einzel, jedoch war dies mehr Ergebniskosmetik. Die nötigen vier Spiele für einen Sieg waren da bereits eingefahren, und damit auch der Meisterschaftstitel, denn ,it dem Sieg im Rücken, lässt sich der TVD in der Tabelle nicht mehr einholen.

Zum Einsatz kommt das Team noch einmal in rund anderthalb Wochen, wenn die Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Dillenburg stattfinden. Dann werden die U17er zusammen mit ihrem Teamkollegen aus der U19, als Jugendmannschaft – die einer regulären Badminton-Mannschaft mit sechs Spielern entspricht – an den Start gehen. Diese finden erstmals in Dillenburg statt und werden damit noch einmal zum Heimspiel, bevor die Saison endgültig ein Ende findet.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Miniklasse

TV 1843 Dillenburg U15 – VfL Marburg U15       5:1

Ein klarer Heimerfolg gelang am Sonntag im letzten Saisonspiel der Dillenburger U15-Mannschaft. Lediglich das erste Einzel von Olivia Gabel ging an die Gäste, in den übrigen Spielen konnte der TVD-Nachwuchs stets punkten.

Im ersten Doppel gewannen Niko Tögel und Olivia Gabel in drei Sätzen, das zweite Doppel konnte von Sem Bastian und Leon Turschner gewonnen werden.

Im zweiten Einzel siegte Niko Tögel klar, ebenso gelangen Sem Bastian im dritten und Jan Eilers im vierten Einzel klare Erfolge.

Damit schließt der TVD in der Tabelle auf Rang zwei ab und geht bereits in die Sommerpause, bevor im September die neue Punktspielrunde beginnt. Noch einmal im Einsatz ist das Team mit einer weiteren Dame am Board am 23./24. März, wenn es als Schülermannschaft bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften antritt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Miniklasse