8 Titel für TVD bei Bezirksmeisterschaft in Stadtallendorf

Veröffentlicht in: Bezirk, Nachrichten | 0

Lisa Löhr dreifache Bezirksmeisterin in der Altersklasse U17

 

Am Wochenende (05./06.10.2013) fanden die Badminton-Bezirksmeisterschaften in Stadtallendorf statt, bei dem der TVD mit acht gewonnenen Titeln als zweitbester Verein abschneiden konnte.

Am Samstag begannen die Meisterschaften mit der Klasse U13 und U15. Für den TVD starteten Maximilian Albohr in der Klasse U13 und Moritz Weiss in der U 15. Max hatte die Saison in der höheren Klasse die Turniere gespielt und war in seiner Klasse an Position 1 gesetzt. Bei nur 10 gemeldeten Spielern hatte der Dillenburger in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale spielte er gegen Malte Hott aus Hoch-Weisel. Diesen bezwang Max deutlich mit 21:2 / 21:7. Somit war er bereits im Halbfinale, wo auch alle anderen Favoriten für den Titel angekommen waren. Albohrs Gegner hier war Leon Burkhart vom ausrichtenden Verein Stadtallendorf. Mitte des ersten Satzes, beim Stand von 11:10 war dann deutlich, dass Maximilian im Turnier angekommen war. Den Turbo eingeschaltet gewann er den Satz mit 21:12. Der zweite Satz wurde dann mit 21:6 vom Dillenburger gewonnen, der den konzeptlosen Stadtallendorfer nach Belieben beherrschte.

 

 

Im anderen Halbfinale setzte sich der an 2 gesetzte Driedorfer Laurenz Koob in einem hochklassigen Match gegen Lucas Henke aus Stadtallendorf durch. Dabei lag Koob im dritten Satz schon mit 11:5 zurück, gewann diesen aber im Endspurt. Somit kam es wieder zum Dauerfinale zwischen Koob und Albohr. Der ersten Satz war bis Mitte ausgeglichen, in der entscheidenden Phase aber blieb der Dillenburger cooler und setzte sich durch sein druckvolleres Spiel mit 21:15 durch. Wie in der Runde zuvor gab Max jetzt richtig Gas. Diesem Druck hatte Koob nichts mehr entgegenzusetzen. Der 2. Satz endete deutlich mit 21:9. Damit wurde Maximilian ohne Satzverlust Bezirksmeister. Im Doppel traten dann nur zwei Paarungen an. Durch die verletzungsbedingte Absage seines eigentlichen Doppelpartners, kam es kurzerhand zu einer Paarung mit Jannik Salmonn vom BLZ Mittelhessen. Gegner im Finale waren die Stadtallendorf er Burkhart/Henke. In einer einseitigen Partie gewann das Dillenburger/Gießener Doppel klar mit 21:9; 21:14. Somit ein weiterer Titel für den Dillenburger.

 

In der Klasse U15 trat Moritz Weiss für den TVD an. Moritz war an Position 2 gesetzt. Im ersten Spiel wartete Jannick Walther aus Driedorf. Weiss siegte 21:12-21:8. Somit stand auch er nach einem Spiel im Viertelfinale. Hier wartete mit Elias Theis ein schwerer Gegner. Aber auch in diesem Spiel setzte sich der Dillenburger in zwei Sätzen mit 21:15 und 21:12 durch. Halbfinale! Hier kam es dann mit Silvan Schöll von den Hoppers Gießen richtig dick. In dem hochklassigen Spiel kämpfte Moritz seinen Gegner in Satz eins mit 21:19 nieder. Beflügelt dadurch gelang im zweiten Satz ein erstaunlich deutliches 21:12. Unabhängig vom deutlichen Ergebnis hatte das Halbfinale viel Substanz gekostet. Gegner im Finale war Dauersieger Christoph Euler vom BLZ. Das Konzept des Spiels war es, Euler so lange an der Grundlinie zu halten, wie möglich. Der Dillenburger versuchte diese Spielweise hervorragend durchzuhalten, was in den Sätzen aber nur bis etwa Mitte gelang. Durch den höheren Konditionsverlust des Dillenburgers in den vorigen Runden, konnte sich Euler dann jeweils zur Mitte der Sätze absetzen. Er gewann mit 21:10 und 21:10. Platz zwei ist für Weiss jedoch ein hervorragendes Ergebnis.

 

Im Dameneinzel U17 konnte Lisa Löhr ohne Probleme ihren Titel verteidigen, im Herreneinzel U17 musste Daniel Klement zweimal über drei Sätze gehen, bis sein Bezirksmeistertitel feststand. Sophie Reichart und Murat Cuvalli schieden bei den U17ern jeweils mit zwei Niederlagen vorzeitig aus.

 

Am Sonntag folgten dann nochmals vier Titel für den TVD: Löhr und Klement waren zusammen im Mixed U17 erfolgreich, außerdem holte sich Löhr auch im Damendoppel U17, zusammen mit Reichart, auch ihren dritten Titel. Damit schaffte sie es, bereits zum vierten Mal in Serie drei von drei Titeln bei Bezirksmeisterschaften einzuheimsen.

 

Sophie Reichart und Torben Lehnert belegten Rang vier im Mixed, im Herrendoppel wurde Lehnert zusammen mit Cuvalli Fünfter. Im Herrendoppel U15 erreichte Alexander Azizi zusammen mit Luca Schneider vom VfB Erda den zweiten Platz.

 

Für die Überraschung des Wochenendes sorgte Nachwuchsspielerin Lena Sommavilla in der Altersklasse U11. Bei ihren ersten Meisterschaften überhaupt, konnte sie sowohl im Dameneinzel als auch im Doppel den Sieg für sich verbuchen und doppelte Bezirksmeisterin werden.