TV 1843 Dillenburg sichert sich Herbstmeisterschaft in Bezirksliga B

Zweite Mannschaft mit erstem Saisonsieg in der Bezirksliga C

 

Mit einem 8:0 Sieg über den Gastverein TV Homberg 2, konnte die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (24.11.2013) den ersten Sieg zum Ende der Hinrunde der Bezirksliga C für sich verbuchen. Zum TVD-Aufgebot gehörten Lukas Klein, Stephan Zeiler, Sophie Reichart, Janina Nassauer, Anh Tuan Hoang und Kapitän Fabian Ax.

Den Anfang machten die Herrendoppel von Lukas Klein/Stephan Zeiler, die souverän mit einem 21:10 und 21:11 Sieg, gegen ihre Gegner Andreas Schneider/Klaus Beutel vorlegten. Das zweite Herrendoppel bestritten Fabian Ax/Anh Tuan Hoang, welches sie souverän gegen Andreas Sinke/Lars Röhrich mit 21:5 und 21:10 für sich entschieden. Somit stand es nach den Herrendoppeln 2:0 für Dillenburg. Im Damendoppel konnte sich die Dillenburger Damenpaarung Sophie Reichart/Janina Nassauer in drei Sätzen mit 21:15, 24:26 und 21:18, gegen das Homberger Damendoppel Isabel Weber/Susanne Hanicka durchsetzen.

 

Als nächstes folgten die Einzel, dort konnte zunächst Anh Tuan Hoang, im dritten Einzel, einen Sieg gegen Lars Röhrich in zwei Sätzen mit 21:3 und 21:3 erzielen. Das zweite Doppel spielte Stephan Zeiler gegen Karl-Heinz Fett, welches er ebenfalls in zwei Sätzen mit 21:19 und 21:10 für sich entschied. Zeitgleich gewann auch Lukas Klein, das erste Einzel gegen Andreas Schneider in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:10.

 

Das letze Einzel des Tages bestritten Sophie Reichart und Susanne Hanicka, welches Reichart verdient in zwei Sätzen mit 21:11 und 21:10 gewann.  Somit stand es nach den Damendoppeln und Einzeln 7:0 für Dillenburg. Den Dillenburger Kantersieg machte als letztes das Mixed von Fabian Ax/Janina Nassauer perfekt, die in zwei Sätzen mit 21:09 und 21:10 gegen Rainer Schwarz/Isabel Weber gewannen.

 

Mit diesem Sieg klettert der TV 1843 Dillenburg 2 zurück auf Platz 3 der Tabelle und sieht zuversichtlich Richtung Rückrunde. Das nächste Spiel findet am 19. Januar 2014 auswärts bei der BSG Lahn-Dill 3 statt.

 

Am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr standen sich dann in der Bezirksliga B noch die erste Mannschaft des TVD und die Zweitvertretung der SG Stadtallendorf/Schröck gegenüber. Der Dillenburger Gastgeber musste dabei auf seinen vierten Herren Florian Weber verzichten und stellte entsprechend seine Aufstellung bei den Herren um. Damit wollte man vor allem in den Einzeln seinem Gegner überlegen sein und damit die fünf notwendigen Siegpunkte absichern. So entwickelte sich in der heimischen Nassau-Oranien-Halle vor allem zu Beginn, als die ersten drei Doppel ausgespielt wurden, eine enge Partie.

 

Im ersten Herrendoppel spielten Daniel Klement und Runzhou Wang, die in einem knappen und ausgeglichenen Spiel mit 19:21, 21:15 und 18:21 unterlagen. Nicht besser erging es Christian Becker und Ersatzmann Fabian Ax im zweiten Herrendoppel, die 18:21, 21:17 und 17:21 verloren. Umso wichtiger war der von den beiden Damen Lisa Löhr und Sarah Kristin Reichel erspielte Punkt im Damendoppel, das sie sicher mit 21:14 und 21:13 gewannen.

 

In den anschließenden Einzeln wollte der TVD dann seine Chance  nutzen und seine individuelle Klasse ausspielen. Lisa Löhr legte im Dameneinzel zuerst los und siegte deutlich mit 21:6 und 21:7. Auch Daniel Klement gab sich beim 21:8 und 21:12 im ersten Herreneinzel keine Blöße und brachte den TVD 3:2 in Führung. Den wichtigen vierten Punkt holte Runzhou Wang im dritten Herreneinzel, das er 21:13 und 21:17 gewann. Damit hatte der TVD das Spiel von 1:2 auf 4:2 gedreht und hatte somit das Unentschieden schon sicher.

 

In den beiden abschließenden Spielen trat Becker im zweiten Herreneinzel und der zweite Ersatzmann, Lukas Klein, zusammen mit Reichel im Mixed an. Becker zog nach ausgeglichenem Beginn ab der zweiten Hälfte des ersten Satz das Tempo an, dem sein Gegner nicht mehr folgen konnte. Nach 21:12 im ersten Satz, konnte er sich mit einem 21:11 im zweiten Satz für die Niederlage im Doppel revanchieren. Gleichzeitig sicherte er seinem Team damit den notwendigen fünften Punkt, der den Sieg bedeutete.

 

Das Mixed musste währenddessen in drei Sätzen entschieden werden. Nach verlorenem ersten Satz (12:21), konnten Klein und Reichel sich im zweiten Satz mit 21:19 zurückmelden. Im dritten Satz fehlten am Ende leider die letzte Kraft und etwas Glück, so dass man mit 17:21 unterlag. Damit konnte der Gast allerdings nur noch auf 3:5 verkürzen.

 

Das Endergebnis von 5:3 sieht am Ende knapper aus, als es wirklich war. Alle Stadtallendorfer/Schröcker Punkte wurden in Dreisatzspielen gewonnen, und vor allem in den vier Einzeln hatte der Gast nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Sieg konnte der TVD den vierten Erfolg im vierten Saisonspiel feiern und gleichzeitig die Herbstmeisterschaft perfekt machen.

 

Mit 8 Punkten liegt der TVD nun 2 Punkte vor der BSG Lahn-Dill 2, die allerdings ein Spiel mehr bestritten hat. Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag (01.12.2013) bei der SG Hoppers Gießen/Großen-Buseck in Busek statt, welches gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde ist.

 

Die U19-Mannschaft musste unterdessen am frühen Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr bei der BSG Erda/Biebertal antreten. Das TVD-Aufgebot, in dem Moritz Weiss, Murat Cuvalli, Torben Lehnert und Marcel Vu standen, musste sich allerdings mit 0:6 geschlagen geben. Vor allem in den Einzeln war der TVD oft knapp an Satz- und Spielgewinnen dran gewesen, mehr als zwei gewonnene Sätze sprangen dabei aber nicht heraus.