Erste Mannschaft mit zwei Siegen am Doppelspieltag

TV 1843 Dillenburg holt erste Punkte in der Bezirksliga A

 

Mit der maximalen Punkteausbeute von vier Punkten aus zwei Spielen war der Punktgewinn in der neuen Spielklasse für den TV 1843 Dillenburg am Wochenende gleich ein vierfacher. Am Samstag konnte man zuerst den VfB Erda 2 mit 5:3 nach Hause schicken, tags darauf gewann man mit dem gleichen Ergebnis gegen den VfL Marburg 2.

 

Die zweite Mannschaft war am Sonntag ebenfalls im Einsatz und konnte ein 4:4-Unentschieden beim TSV Nieder-Mörlen 1 erspielen. Das Spiel der U13-Mannschaft gegen den VfB Erda konnte aufgrund von Krankheitsausfällen aus Seiten des Gegners nicht stattfinden und wird nun am 08.10.2014 nachgeholt.

 

TV 1843 Dillenburg 1 – VfB Erda 2           5:3

Mit dem VfB Erda 2 kam am frühen Samstagabend (27.09.2014) der Spitzenreiter des ersten Spieltages in die Oranienstadt. Damit war auch von Anfang die Favoritenrolle für das Spiel in der Bezirksliga A, das um 17:00 Uhr begann, geklärt, nachdem der TVD in der Vorwoche mit einer Niederlage in die Saison gestartet war. In gleicher Besetzung wie am ersten Spieltag trat man in der Nassau-Oranien-Halle gegen die Gäste aus dem Aartal an.

 

Dass der TVD sich allerdings nicht kampflos ergeben würde, zeigten bereits die Doppel, die allesamt eng abliefen. Sowohl das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Hamid Saeed als auch das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Reichel endete mit 21:19 für den Gastgeber. Die zweiten Sätze endeten dann zu Gunsten des Gegners, so dass der dritte Satz die Entscheidung bringen musste.

 

Hier konnten die Damen das Ruder wieder herumreisen, und mit 21:18 die 1:0-Führung erzielen. Klement/Saeed konnten dann noch mit 21:16 nachlegen und den 2:0-Zwischenstand markieren. Das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Christian Becker hatten dann die Möglichkeit zur Vorentscheidung. Leider gelang es ihnen nicht, die bisherigen Punkte ihrer Mannschaftskameraden zu vergolden. Unglücklich mussten sie sich mit 19:21 und 23:25 geschlagen geben.

 

Für das 3:1 sorgte dann aber anschließend Lisa Löhr mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg im Dameneinzel. Im zweiten Herreneinzel gewann Christian Becker ebenso ungefährdet in zwei Sätzen und sorgte für das 4:1. Fast im Gegenzug fiel das 4:2, dass die Gäste durch einen Sieg im Mixed gegen Sarah Reichel und Hamid Saeed erzielen konnten. Trotzdem war dem TVD das Unentschieden nicht mehr zu nehmen, und mit dem ersten und dritten Herreneinzel ergaben sich sogar noch Siegchancen.

 

Tomas Hauptmann musste im dritten Herreneinzel ständig einem Rückstand hinterherlaufen und konnte seinem Gegner nicht sein Spiel aufzwingen. In der Folge verlor er sein Spiel mit 18:21 und 18:21. Daniel Klement hatte im ersten Herreneinzel zunächst auch das Nachsehen und unterlag im ersten Satz mit 18:21. Doch mit einer Energieleistung gelang ihm im zweiten Satz mit 21:17 die Wende, so dass zum dritten Mal an diesem Tage der dritte Satz über Sieger und Verlierer entscheiden musste.

 

Auf einem läuferisch und spielerisch hohen Niveau konnte er sich zunehmend Vorteile erspielen, die er auch bis zum Ende der Partie nicht mehr aus der Hand gab. Mit 21:18 gewann er am Ende nicht nur sein Spiel, sondern brachte seinem Team auch das entscheidende, fünfte gewonnene Spiel zum 5:3-Endstand.

 

Wie knapp das die Partie wirklich war, zeigt auch ein Blick auf die Sätze und Ballwechsel: 10-9 und 357-351. Dazu hatte der TVD eine gehörige Portion Glück, alle dritten Sätze und fast alle engen Entscheidungen zu seinen Gunsten nutzen zu können. Somit fiel die erste Punkt in der neuen Spielklasse gleich doppelt aus für den Vorjahresmeister und Aufsteiger aus der Bezirksliga B.

 

Ergebnisse:        http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=FA510D4F-75EA-467A-81FE-44BC73DFB8EA&match=2116

 

 

TV 1843 Dillenburg 1 – VfL Marburg 2   5:3

 

Das zweite Spiel des Doppelspieltages der Bezirksliga A gegen den VfL Marburg 2 fand am Sonntag (28.09.2014) um 14:00 Uhr, ebenfalls in der heimischen Nassau-Oranien-Halle, statt. Mit einer Umstellung im Vergleich zum Vortag trat der TVD gegen den Gast aus der Universitätsstadt an: für Hamid Saeed, der in die zweite Mannschaft rückte, wurde Felix Heusler in die erste Mannschaft hochgezogen.

 

Da Marburg nur eine Dame aufbieten konnte, waren Dameneinzel und Damendoppel von vorne herein kampflos gewonnen. Dadurch und durch den Wechsel bei den Herren, wurde die TVD-Mannschaft ordentlich durchgemischt. Ein taktischer Wechsel im Dameneinzel bescherte Sarah Reichel einen arbeitsfreien Nachmittag, zwei kampflose Siege und 84:0 Punkte auf der Habenseite. Für sie wechselte Lisa Löhr ins gemischte Doppel, in dem auch erstmals Tomas Hauptmann spielte. Außerdem spielte er diesmal mit Felix Heusler im zweiten Herrendoppel, da Christian Becker zu Daniel Klement ins erste Herrendoppel wechselte.

 

Mit dieser neuen Formation konnte die bei Spielbeginn schon feststehende 2:0-Führung, die durch den Entfall der zwei Damenspiele entstand, nicht lange halten. Wie Klement und Becker im ersten Herrendoppel, mussten sich auch Hauptmann und Heusler im zweiten Herrendoppel in zwei Sätzen geschlagen geben (17:21, 13:21; 12:21, 16:21).

 

Mit einem deutlichen Sieg in zwei Sätzen (21:6, 21:12) im zweiten Herreneinzel konnte Christian Becker dann wieder die Führung herstellen, Marburg konterte mit einem Sieg im dritten Herreneinzel. Hier verlor ein im Laufe des Spiels immer besser werdender Felix Heusler trotz guten Kampfs mit 10:21 und 15:21.

 

Das gemischte Doppel von Lisa Löhr und Tomas Hauptmann, das so erstmals überhaupt zusammen spielte, startete dann auch erst mal denkbar schlecht und unterlag in der Folge deutlich im ersten Satz (11:21). Mit zunehmender Spieldauer konnten beide das Ruder aber herumreißen und dem Gegner ihr Spiel aufzwingen (21:11). Der dritte Satz musste daher die Entscheidung bringen, und wie man Vortag sollte man wieder am Ende das Quäntchen mehr Glück haben.

 

Zunächst konnte der Gast zwar noch gut mithalten, doch dann harmonierten Löhr und Hauptmann wieder wie im Satz zuvor und siegten 21:14. Damit war das Unentschieden  bereits abgesichert, Daniel Klement konnte erneut für seine Mannschaft den Sieg in trockene Tücher bringen. In einem Spiel mit vielen langen Ballwechseln, bewahrte er die nötige Ruhe und konnte sich am Ende sicher mit 21:14 und 21:10 durchsetzen.

 

Damit konnte der TVD gegen den VfL Marburg mit 5:3 dasselbe Ergebnis erzielen wie tags zuvor gegen Erda, wobei Fortuna auch hier wieder, nicht zuletzt wegen der kampflos gewonnen Punkte in den Damenspielen, wieder ihres dazu beigetragen hat.

 

Mit dem doppelten Punktgewinn vom Wochenende konnte der TVD erst einmal einen riesen Satz in der Tabelle machen und sich von Rang fünf auf Platz zwei nach vorne schieben (allerdings mit einem Spiel mehr). Dort liegt man nun punktgleich mit dem VfB Erda 2, die aufgrund des besseren Spielverhältnisses weiterhin an der Tabellenspitze stehen.

 

Trotzdem ist weiterhin nur der Klassenerhalt als klares Saisonziel für die erste Mannschaft ausgegeben, mit den Punkten vom Wochenende konnte man schon einmal einen wichtigen Schritt dorthin unternehmen. Da man am nächsten Spieltag spielfrei hat, geht es für de TVD erst nach den Herbstferien und Bezirks- und Hessenmeisterschaften am 23.11.2014 weiter. Dann ist die Mannschaft von BLZ Mittelhessen 6 zu Gast in Dillenburg, die momentan am Tabellenende steht.

 

Ergebnisse:        http://turnier.de/sport/teammatch.aspx?id=FA510D4F-75EA-467A-81FE-44BC73DFB8EA&match=2151

 

 

TSV Nieder-Mörlen 1 – TV 1843 Dillenburg 2    4:4

 

Beim zweiten Ligaspiel der Saison in der Bezirksliga C war der TV 1843 Dillenburg 2 am Sonntag, dem 28.09.2014, zur etwas ungewöhnlichen Zeit um 09:45 Uhr zu Gast beim TSV Nieder-Mörlen 1. Die zweite Mannschaft des TVD 2 hatte gute Chancen mit einem Sieg nach Hause zu fahren, musste sich jedoch einem ausgeglichenen Kräfteverhältnis geschlagen geben, was sich am Ende auch im Endergebnis 4:4 unentschieden wiederspiegelte.

 

Zunächst konnten die Dillenburger nach dem ersten Herrendoppel, welches Christian Becker und Anh-Tuan Hoang bestritten, nach umkämpften 3 Sätzen mit 1:0 in Führung gehen. Jedoch folgte darauf bereits der Ausgleich der Gegner, da sich Janina Nassauer und Sophie Reichart im heutigen Damendoppel nicht durchsetzen konnten. Einen weiteren Führungspunkt für den TVD 2 holten im zweiten Herrendoppel Hamid Saeed und Moritz Weiss, die zum ersten Mal in der zweiten Mannschaft der Senioren an den Start gingen. Durch einen Sieg der beiden in 2 Sätzen konnte man nach den Doppeln eine 2:1 Führung für sich verbuchen.

 

Im nächsten Spiel kämpfte Sophie Reichart im Dameneinzel um einen weiteren Punkt für den TV 1843 Dillenburg 2. Nachdem sie im ersten Satz der Gegnerin aus Nieder-Mörlen noch unterlegen war, konnte sie durch konzentrierte Leistung den zweiten Satz für sich verbuchen. Auch im dritten Satz lag sie lange Zeit in Führung, musste sich am Ende jedoch leider geschlagen geben.

 

In seinem ersten Einsatz im Erwachsenenbereich konnte Moritz Weiss sein Können durch eine gute Leistung unter Beweis stellen, unterlag im dritten Herreneinzel allerdings nach einem sehr knappen zweiten Satz dem Gegner. Zeitgleich gelang es Hamid Saeed einen weiteren Punkt für den TVD 2 zu holen, indem er das zweite Herreneinzel in zwei Sätzen für sich gewinnen konnte, sodass es nach insgesamt 6 Spielen nun 3:3 unentschieden stand.

 

Nun oblag es den Dillenburgern in den beiden letzten Spielen des Tages den Sieg für sich zu verbuchen. Christian Becker, als Ersatzmann eingesprungen und mit dem Jubiläum des 50. Pflichtspiels für den TVD, gelang es zunächst im starken ersten Herreneinzel einen weiteren Sieg in zwei Sätzen zu holen und somit einen weiteren Punkt zu Gunsten des TVD 2.

 

Im gemischten Doppel jedoch unterlagen Janina Nassauer und Anh-Tuan Hoang, die zum ersten Mal in dieser Konstellation aufliefen, starken Gegnern deutlich in beiden Sätzen und konnten so leider nicht das 5:3 holen.

 

Die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg findet sich nun nach einem Sieg und einem Unentschieden auf einem guten dritten Rang in der Tabelle der Bezirksliga WZ C2 wieder und wird beim nächsten Ligaspiel am kommenden Sonntag erneut um eine Spitzenposition angreifen. Die Partie gegen den aktuellen Tabellenersten RV Hoch-Weisel 2 findet am Sonntag, dem 05.10.2014 (16:00 Uhr), für den TV 1843 Dillenburg 2 erstmalig in dieser Saison in der heimischen Nassau-Oranien-Halle statt.

 

Alle Ergebnisse gibt es hier zum Nachlesen: http://alleturniere.de/sport/teammatch.aspx?id=FA510D4F-75EA-467A-81FE-44BC73DFB8EA&match=2328