Erste Mannschaft siegt doppelt, zweite Mannschaft ebenfalls erfolgreich, Jugend unterliegt
Mit zwei Siegen aus zwei Spielen ist die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg erfolgreich aus dem Doppelspieltag am Wochenende hervorgegangen und damit praktisch den Aufstieg in die Bezirksliga A perfekt gemacht. Der zweiten Mannschaft gelang ein wichtiger 7:1-Erfolg, um weiter ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden zu können; außerdem waren die U13- und U15-Teams zweimal – leider erfolglos – im Einsatz gewesen.
TV 1843 Dillenburg 1 – BC Linden 1 7:1
Mit einer souveränen Vorstellung konnte sich der TV 1843 Dillenburg am Samstag (04.02.2017) in der Bezirksliga B gegen den BC Linden 1 durchsetzen. Dem Tabellenletzten ließ man zu Hause nahezu keine Chance und musste nur den Ehrenpunkt hergeben.
Bereits nach den Doppeln ging man verdient mit 3:0 in Führung. Sowohl das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Moritz Weiss, das zweite Herrendoppel von Christian Becker und Ersatzmann Hamid Saeed als auch das Damendoppel von Lisa Löhr und Ersatzspielerin Ann-Kathrin Fritz wurde in zwei Sätzen gewonnen. Daniel Klement im ersten Herreneinzel und Lisa Löhr im Dameneinzel machten dann bereits frühzeitig den Sieg perfekt.
Christian Becker im zweiten und Moritz Weiss im dritten Herreneinzel gewannen im Anschluss ihre Spiele ebenfalls, lediglich das gemischte Doppel des Ersatz-Mixed Annika Leibold und Hamid Saeed musste sich knapp mit 21:23 und 19:21 in zwei Sätzen geschlagen geben. Damit stand am Ende ein klarer 7:1-Erfolg zu Buche.
VfL Marburg 3 – TV 1843 Dillenburg 1 2:6
Bereits am Sonntag (05.02.2017) stand das nächste Spiel für die erste Mannschaft an, als man morgens auswärts in Marburg antreten musste. Beim Spiel gegen den VfL Marburg 3 konnte man wieder auf seine Stammspieler Sarah Kristin Schwehn und Runzhou Wang zurückgreifen, die tags zuvor noch gefehlt hatten.
Im ersten Herrendoppel konnten Runzhou Wang und Christian Becker direkt auftrumpfen und mit starkem Angriffsspiel den ersten Satz für sich entscheiden. Den zweiten Satz spielten sie dann sicher zu Ende und gewannen das erste Spiel des Tages. Das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn war ebenfalls erfolgreich in zwei Sätzen. Das zweite Herrendoppel von Daniel Klement und Moritz Weiss musste sich hingegen in zwei Sätzen geschlagen geben, so dass der Gastgeber auf 1:2 verkürzen konnte.
Lisa Löhr sorgte mit einem starken Auftritt im Dameneinzel dann wieder für den alten Führungsabstand, nachdem sie in zwei Sätzen gewonnen hatte. Ebenfalls gut drauf zeigte sich Christian Becker im zweiten Herreneinzel, der seinen Gegner sicher in zwei Sätzen besiegen konnte. Dem tat es auch im Anschluss Daniel Klement im ersten Herreneinzel gleich, wo er mit seinem Zweisatzsieg für den Sieg seiner Mannschaft sorgte.
Jeweils drei Sätze benötigten das dritte Herreneinzel von Moritz Weiss und das Mixed von Sarah Kristin Schwehn und Runzhou Wang für eine Entscheidung. Während Weiss mit 19:21 im dritten Satz knapp unterlag, konnte sich das Mixed Schwehn/Wang am Ende knapp durchsetzen. Damit sorgten sie für den Schlusspunkt zum 6:2-Sieg, der praktisch den Aufstieg bedeutet.
Mit aktuell zehn Punkten Vorsprung auf den Dritten BLZ Mittelhessen 6, das allerdings ein Spiel weniger bestritten hat, führt man ungeschlagen die Tabelle der Bezirksliga B an. Bei noch vier zu absolvierenden Spielen, müsste alle hoch verloren bzw. von der Konkurrenz hoch gewonnen werden, um noch von einem der ersten beiden Plätze verdrängt zu werden. Somit kann der TVD für die kommende Saison sicher für die Bezirksliga A planen. Rechnerisch perfekt machen kann man den Aufstieg dann am kommenden Wochenende, wenn man Sonntagmorgen den BV Gießen Hoppers 2 zu Hause empfängt.
TV 1843 Dillenburg 2 – BC Linden 2 7:1
Ebenfalls am Samstag, nach dem Spiel der ersten Mannschaft, war auch der TV 1843 Dillenburg 2 in der Bezirksliga C im Einsatz. Gegen die Zweitvertretung aus Linden konnte der TVD schon vor Spielbeginn eine 2:0-Führung verzeichnen, da die Gäste mit nur einer Dame angetreten waren und folglich Dameneinzel und Damendoppel kampflos für Dillenburg gewertet wurden.
Im ersten und zweiten Herrendoppel sicherte man dann bereits den Punkt zum Unentschieden: im ersten Herrendoppel gewannen Hamid Saeed und Fabian Ax nach starker Vorstellung klar in zwei Sätzen. Etwas knapper ging es im zweiten Herrendoppel zu, aber letztlich konnten Tomas Hauptmann und Felix Heusler ihre Erfahrung ausspielen und ebenfalls in zwei Sätzen punkten.
Die beiden Routiniers sorgten dann auch im ersten und zweiten Herreneinzel für die Entscheidung. Felix Heusler gewann klar in zwei Sätzen im ersten Herreneinzel, Tomas Hauptmann folgte ihm im zweiten Herreneinzel mit einem ebenso sicheren Sieg.
Den Ehrenpunkt konnte der Gast im dritten Herreneinzel erzielen, wo Michael Manger unterlag. Er holte dann aber noch den letzten Punkt des Tages für den TVD. Im Mixed gewann er an der Seite von Sophie Reichart in zwei Sätzen, so dass unterm Strich ein klares 7:1 zu Buche stand.
In der Tabelle bleibt die zweite Mannschaft des TVD damit weiterhin drei Zähler hinter der Spitze, hat aber auch drei Punkte Vorsprung auf Rang drei. Nach jetzigem Stand in den übergeordneten Klassen, würde Platz zwei zum Aufstieg in die Bezirksliga B berechtigen. Im nächsten Spiel trifft man auf die dritte Mannschaft des BV Gießen Hoppers 3, wo man kommenden Sonntag (12.02.2017) antritt.
BSG Lahn-Dill U15 – TV 1843 Dillenburg U15 4:2
Es spielten Lena Brestel, Ida Warfsmann, Enno Heusler und Abdurrahman Basel. Die Punkte holzen Ida Warfsmann und Lena Brestel im zweiten Doppel sowie Lena Brestel im vierten Einzel. Das zweite Einzel von Ida Warfsmann ging in drei Sätzen an den Gastgeber.
BSG Lahn-Dill U13 – TV 1843 Dillenburg U15 5:1
Es spielten Lena Brestel, Ida Warfsmann, Enno Heusler und Abdurrahman Basel. Den Ehrenpunkt konnte Lena Brestel im vierten Einzel erzielen, zudem gingen das zweite Einzel und Ida Warfsmann und das zweite Doppel vo Ida Warfsmann und Abdurrahman Basel in drei Sätzen verloren.
BSG Lahn-Dill U13 – TV 1843 Dillenburg U13 6:0
Es spielten Lena Sommavilla, Lara Grätke, Nils Mittendorf und Maurice Englert, denen leider kein Spiel- und Satzgewinn gelingen konnte.
BSG Lahn-Dill U15 – TV 1843 Dillenburg U13 6:0
Es spielten Lena Sommavilla, Lara Grätke, Nils Mittendorf und Maurice Englert. Für den Ehrenpunkt sorgte beinahe Lara Grätke im vierten Einzel, musste sich dort aber knapp im dritten Satz geschlagen geben.