7:1 im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten BLZ Mittelhessen 5 – Zweite Mannschaft siegt kampflos, Jugendteams verlieren
Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg konnte mit einer starken Leistung am Sonntag (19.03.2017) den Tabellenzweiten BLZ Mittelhessen 5 mit 7:1 besiegen und damit einen Spieltag vor Saisonende den Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga B perfekt machen. Auch die zweite Mannschaft kam in den Genuss eines Sieges, allerdings fiel dieser kampflos aus durch Nichtantritt des Gegners. Knapp geschlagen geben musste sich die U15-Mannschaft, während die U13 gegen den Tabellenersten klar unterlag.
TV 1843 Dillenburg 1 – BLZ Mittelhessen 5 7:1
Mit einer starken Teamleistung und etwas Glück konnte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag in der Bezirksliga B den Tabellenzweiten BLZ Mittelhessen 5 deutlich besiegen und ihm die zweite Saisonniederlage beibringen, nachdem man bereits im Hinspiel als Sieger vom Feld gehen konnte. Die Vorzeichen vor der Partie waren klar, im Falle eines Sieges würde der TVD vorzeitig die Meisterschaft gewinnen, im Falle einer Niederlage mit dem Gast den Tabellenplatz tauschen – also ein klassisches Alles-Oder-Nichts-Spiel.
Den Grundstein legte man bereits in den Doppeln, wo Moritz Weiss und Daniel Klement sich im ersten Herrendoppel klar in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Spannender ging es in den anderen Paarungen zu, wo sowohl das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Schwehn als auch das zweite Herrendoppel von Hamid Saeed und Christian Becker den dritten Satz zur Entscheidung brauchten. Löhr und Sarah Kristin Schwehn konnten im dritten Satz dann noch einmal eine Schippe drauf legen und am Ende recht sicher triumphieren. Hamid Saeed und Christian Becker hatten beim Stande von 18:20 zwei Matchbälle gegen sich, die sie aber erfolgreich abwehren konnte. Zwei weitere Ballwechsel später und mit dem Momentum auf ihrer Seite, schafften sie es das Spiel doch noch einmal zu drehen und gewannen den dritten Durchgang (22:20).
Mit dem wichtigen dritten Punkt, während die Gäste noch bei null anschrieben, begannen anschließend die Einzel, wo der TVD seine Spezialkräfte Daniel Klement und Lisa Löhr im Einsatz hatte – beide mit überragenden Quoten in der laufenden Spielzeit. So konnte sich zunächst Daniel Klement im ersten Herreneinzel in einem guten und teilweise engen Spiel behaupten, hatte er in den entscheidenden Momenten doch die bessere Konzentration und Ausdauer. Nach seinem Zweisatzerfolg und dem knappen Gewinn von Lisa Löhr im ersten Satz des Dameneinzels, war man dem Gewinn der Meisterschaft nun spürbar nahe.
Mit einer soliden Leistung im zweiten Satz, holte sie dann auch den entscheidenden fünften Punkt und machte ihre Mannschaft zum Meister der Bezirksliga B. Damit war es mit Lisa Löhr einer Spielerin vorbehalten, die seit Jahren als absolute Leistungsträgerin ihrer Mannschaft agiert und der es in dieser Saison bislang gelang, alle Spiele – sowohl in der Liga als auch im Pokal – zu gewinnen. Oft holt sie dabei die ersten Punkte des Spiels, so dass sie schon ihren – erfolgreichen – Beitrag geleistet hat, wenn die Partie in die entscheidende Phase um Sieg oder Unentschieden übergeht und es dann meist ihre Mannschaftskameraden sind, die an der Entscheidung beteiligt sind um im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.
Mit dem 5:0-Zwischenstand begannen dann auch noch die übrigen drei Spiele. Moritz Weiss musste sich im dritten Herreneinzel knapp geschlagen geben, Christian Becker konnte sich im zweiten Herreneinzel in zwei Sätzen durchsetzen. Spannend wurde es noch einmal im gemischten Doppel (Mixed), dass über drei Sätze gespielt werden musste. Hier konnten sich Sarah Kristin Schwehn und Hamid Saeed am Ende ebenfalls durchsetzen, so dass das recht klare Ergebnis von 7:1 nicht ganz den tatsächlichen Spielverlauf wiederspiegelt.
Nachdem der Aufstieg bereits seit Februar feststand, konnte der TVD sich diesen nun mit dem Gewinn der Meisterschaft noch vergolden und eine bislang starke Saison – zwölf Siege und ein Unentschieden in 13 Saisonspielen – krönen. Hinzu kommt noch der dritte Platz im diesjährigen Bezirkspokal, bei dem der TVD im Halbfinale nur dem späteren Titelträger unterlegen war.
Das letzte Saisonspiel findet am nächsten Sonntag in Gießen gegen BLZ Mittelhessen 6 statt.
TV 1843 Dillenburg 2 – BLZ Mittelhessen 7 8:0
Bereits am Freitag erreichte die zweite Mannschaft die Nachricht, dass der Gast aus Gießen und Wetzlar personalbedingt nicht zu seinem Auswärtsspiel antreten kann. Dadurch kam der TVD zu einem kampflosen 8:0-Sieg, mit dem aus eigener Kraft noch der Meisterschaftsgewinn in der Bezirksliga C möglich ist. Dafür ist allerdings am nächsten Sonntag im direkten Duell gegen den Tabellenersten RV Hoch-Weisel 2 ein erneuter 8:0-Sieg nötig und man dürfte dabei nicht mehr als zwei Dreisatzspiele zulassen.
TV 1843 Dillenburg U15 – VfB Erda U15 2:4
Eine knappe Niederlage musste die U15-Mannschaft am Sonntagmorgen gegen den Tabellenzweiten VfB Erda einstecken. Punkten konnten die beiden Einzel von Abdurrahman Basel und Ida Warfsmann, während sich die anderen beiden Einzel Enno Heusler und Lena Brestel sowie die Doppel Abdurrahman Basel/ Enno Heusler und Ida Warfsmann/Lena Brestel geschlagen geben musste. Das letzte Saisonspielsteht für das Team am kommenden Samstag (25.03.2017) beim BV Gießen Hoppers an.
TV 1843 Dillenburg U13 – BLZ Mittelhessen U15 0:6
Eine klare Niederlage musste die U13-Mannschaft des TV 1843 Dillenburg, mangels Gegner in ihrer Altersklasse bei den „Größeren“ in der U15-Klasse teilnehmend, gegen den Spitzenreiter der Liga, BLZ Mittelhessen, hinnehmen. Im Einsatz waren Lara Grätke, Dana Kretz, Ole Becker, Maurice Englert und Nils Mittendorf. Letztmalig tritt das Team in dieser Saison am nächsten Sonntag (26.03.2017) in Weilburg an.