1. Mannschaft bleibt ungeschlagen, Vizemeisterschaft für 2. Mannschaft

U15 holt Punkt in Gießen, U13 unterliegt in Weilburg

Auch im letzten Saisonspiel gelang es keiner Mannschaft, die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg zu besiegen. Der Meister der Bezirksliga B beendet damit eine starke Saison. Die zweite Mannschaft musste sich am Sonntag zum zweiten Mal in dieser Saison geschlagen geben, während die U15 einen Punkt in Gießen eroberte. Die U13-Mannschft verlor hingegen in Weilburg.

 

BLZ Mittelhessen 6 – TV 1843 Dillenburg 1                        4:4

Nachdem man in der Vorwoche bereits die Meisterschaft in der Bezirksliga B besiegelt hatte, wollte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg die Saison nun trotz dem Fehlen von zwei Stammkräften auch ungeschlagen beenden. So musste man beim Tabellenvierten ersatzgeschwächt antreten und die Ausfälle von Spitzendame Lisa Löhr und Doppelspezialist Runzhou Wang verkraften.

Folglich geriet man zu Spielbeginn mit 1:2 in Rückstand. Während das erste Herrendoppel von Moritz Weiss und Daniel Klement gut aufspielte, musste das Damendoppel von Ann-Kathrin Fritz und Sarah Kristin Schwehn an die Gastgeber abgegeben werden. Im zweiten Herrendoppel traten Tomas Hauptmann und Christian Becker an, fanden nach fehlerreichen ersten Satz besser ins Spiel und konnten den zweiten Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz konnten die Gegner dann wieder das Blatt wenden und sich den Sieg sichern.

Im ersten Herreneinzel konnte Daniel Klement dann den nächsten Punkt für sein Team holen. Moritz Weiss musste sich äußerst knapp mit 19:21 und 19:21 im dritten Herreneinzel geschlagen. Da auch Sarah Kristin Schwehn im Dameneinzel unterlag, lag man bereits 2:4 hinten und ein Sieg nicht mehr möglich.

Christian Becker konnte im zweiten Herreneinzel zunächst stark aufspielen und seinen Gegner dominieren, während der zweite Satz das komplette Spielbild wurde. Im dritten Satz lag Becker dann zunächst wieder zurück, konnte sich jedoch noch einmal ran kämpfen und in den entscheidenden Momenten die Ruhe bewahren. So sicherte er sich doch noch den Sieg und die Hoffnung auf einen Punktgewinn seiner Mannschaft.

Parallel lief dazu schon das gemischte Doppel (Mixed) der beiden Ersatzspieler Ann-Kathrin Fritz und Tomas Hauptmann. Nach verlorenem erstem Satz, konnten beide das Spiel drehen und einen dritten Satz erzwingen. Dabei behielten sie am Ende knapp mit 21:19 die Nase vorn und machten das Unentschieden noch perfekt.

Damit bleibt der TVD die komplette Spielzeit 2016/2017 ungeschlagen und konnten in den 14 Saisonspielen zwölf Siege und zwei Unentschieden verbuchen. In der Saison 2017/2018 wird man dann wieder, wie bereits in der Vorsaison, in der Bezirksliga A aufschlagen. Diese verlies man vor einem Jahr aus Personalgründen allerdings freiwillig, konnte aber diese Saison wieder erwartend mit einem starken Team antreten und die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga A schaffen. Zur neuen Saison steht mit Gapil Ganeshamoorthy bereits ein Neuzugang fest, der in den letzten zwei Jahren für die BSG Lahn-Dill in der Bezirksoberliga spielte.

Ergebnis bei nu.Liga

 

RV FW Hoch-Weisel 2 – TV 1843 Dillenburg 2                  6:2

Mit einer theoretischen Chance auf die Meisterschaft angereist, musste sich die zweite Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Ende dem Tabellenführer und offiziellen Titelträger der Bezirksliga C geschlagen geben. Mit einem 8:0-Sieg bei max. zwei Dreisatzspielen hätte man den Konkurrenten noch von der Tabellenspitze verdrängen können, so bleibt es nun aber bei dem trotzdem guten zweiten Platz.

Im ersten Herrendoppel unterlagen Fabian Ax und Felix Heusler, im zweiten Satz knapp mit 19:21. Auch das Damendoppel von Sophie Reichart und Annika Leibold musste im zweiten Satz ein 19:21 hinnehmen und ihren Gegnerinnen den Sieg überlassen. Im zweiten Herrendoppel waren Anh Tuan Hoang und Luyu Hao im Einsatz und unterlagen ebenso.

In der Folge musste sich Felix Heusler knapp in drei Sätzen im ersten Herreneinzel geschlagen geben, das Dameneinzel von Sophie Reichart ging klar an die Hausherren. Das erste Spiel für Dillenburg holte dann Michael Manger im dritten Herreneinzel, im zweiten Herreneinzel unterlag Fabian Ax. Zum Abschluss konnten Annika Leibold und Michael Manger noch das gemischte Doppel für sich durch einen Dreisatzsieg entscheiden.

Damit stand am Ende eine 2:6-Niederlage für die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft die zweite Saisonniederlage fest. Die Saison beendet der TVD auf Rang zwei der Tabelle und darf sich als Vize-Meister der Bezirksliga C Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga B machen – je nach Konstellation in den überregionalen Spielklassen und Mannschaftsmeldungen in den höheren Klassen.

Ergebnis bei nu.Liga

 

BV Gießen Hoppers U15 – TV 1843 Dillenburg U15        3:3

Mit einem Punkt ist die U15-Mannschaft am Samstag aus Gießen nach Hause zurückgekehrt. Dabei konnten Joel Hüter/Nils Mittendorf im zweiten Doppel, Abdurrahman Basel im zweiten Einzel sowie Joel Hüter im vierten Einzel punkten. Das Doppel von Abdurrahman Basel und Leon Schmittner ging in drei Sätzen knapp verloren, so dass man sogar die Möglichkeit zum Sieg hatte.

Mit dem Unentschieden beendet das Team die Saison auf Rang sechs, in der Schülerklasse, wo komplette Mannschaften (also 4 Jungen und 2 Mädchen) antreten, reichte es sogar zur Meisterschaft, wenn auch kampflos, da keine weiteren Meldungen zu dieser Spielklasse erfolgten.

Ergebnis bei nu.Liga

 

TV Weilburg U15 – TV 1843 Dillenburg U13       6:0

Im Einsatz waren am Sonntag für das jüngste aller TVD-Teams Nils Mittendorf, der altersbedingt letztmalig in der U13-Mannschaft antreten durfte, sowie Lara Grätke, Ole Becker und Maurice Englert. Ein Satz- oder Spielgewinn war ihnen dabei vergönnt, so dass man mit der Niederlage die Saison auf Platz acht beendet.

Dass eine U13-Mannschaft bei den „Größeren“ der U15 mitspielt, lag an der mangelnden Konkurrenz in der eigenen Altersklasse, so dass man in der höheren Altersklasse Spielpraxis sammeln durfte.

Ergebnis bei nu.Liga