+++ Sieg für 1. Mannschaft in Bezirksoberliga +++ U15 und U19 I ebenfalls erfolgreich +++
Mit insgesamt vier Mannschaften ist der TV 1843 Dillenburg am Sonntag (25.09.2022) beim Badmintonleistungszentrum Mittelhessen in Gießen angetreten. Dabei gelang bei der Spielgemeinschaft aus Gießen und Wetzlar drei Mal der Auswärtssieg, lediglich die zweite U19-Mannschaft musste sich geschlagen geben.
BLZ Mittelhessen 3 – TV 1843 Dillenburg 1 3:5
In fast gleicher Aufstellung wie in der Vorwoche, trat der TVD am Sonntag in der Bezirksoberliga in Gießen an. Gegen den letztjährigen Tabellendritten war das Team gewarnt, dass er gerade auswärts keine leichte Hürde war, jedoch spielte die ersatzgeschwächte Aufstellung den Oranienstädtern in die Karten.
Dabei gelang zu Beginn ein Start nach Maß. Trotz hohem Rückstand im ersten Satz des ersten Herrendoppels, gelang Robin Dietrich und Niklas Molzberger eine Aufholjagd von zehn Punkten, die im knappen Gewinn des ersten Satzes mündete. Den zweiten Satz gewann beide dann sicher und brachten ihre Mannschaft damit zunächst in Führung.
Das Damendoppel von Josefine Hof und Ann-Kathrin Hartung unterlag im ersten Satz, konnte sich dann aber zurück in die Partie kämpfen und sich knapp den zweiten Durchgang sichern. Im Dritten Satz gelang beiden dann der nächste Erfolg, womit es 2:0 stand, bevor Paul Tetzner und Christian Becker im zweiten Herrendoppel ins Spielgeschehen eingriffen. Den ersten Satz noch ohne größere Probleme gewonnen, mussten beide sich dann zunehmenden Druck entgegensetzen. Trotzdem konnten zwei Matchbälle erspielt werden, die leider ungenutzt blieben. In der Folge unterliefen im dritten Satz dann zu viele Fehler, und der erste Spielverlust des Tages war nicht mehr zu verhindern.
Im ersten Herreneinzel legte Robin Dietrich den nächsten souveränen Auftritt hin und konnte damit bisher alle seine Einzel im TVD-Dress in jeweils zwei Sätzen gewinnen. Damit stellte er den alten Abstand wieder her, bevor Josefine Hof im Dameneinzel und Niklas Molzberger im zweiten Herreneinzel aufs Spielfeld gingen. Beide mussten sich in engen Spielen behaupten, und jeweils brauchte es einen dritten Satz zur Entscheidung.
Hier war das Glück diesmal auf Seiten des TVD, und sowohl Josefine Hof und in läuferisch und kämpferisch gezeichneten Partie, als auch Niklas Molzberger mit dem größeren Willen am Ende sorgten für die gewonnen Spiele vier und fünf. Damit war klar, dass die zwei Punkte für den Sieg in der Tabelle heute mit nach Dillenburg fahren würden.
Einen höheren Erfolg hätten dann noch das Mixed von Ann-Kathrin Hartung und Paul Tetzner sowie Christian Becker im dritten Herreneinzel erzielen können. Während das Mixed knapp an den Gastgeber ging, musste Becker erneut drei Sätze bestreiten. Ab Mitte des dritten Durchgangs lief dann nicht mehr viel zusammen, unnötige Fehler brachten seinen Gegenspieler in die Gewinnerspur.
Mit 5:3 gelang dennoch ein verdienter Sieg, der zweite in der noch jungen Saison. Mit dem ersten Auswärtssieg in der Bezirksoberliga tankt der TVD einiges an Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben, wovon die kommenden zwei ebenfalls auswärts stattfinden. Zunächst bedeuten die gewonnen Zähler aber einen Puffer zum Tabellenkeller, so dass man im Abstiegskampf durch den gelungenen Saisonstart erst einmal gut dasteht.
Die nächste Partie gegen Mitaufsteiger Weilburg, wo man im Oktober antreten wird, kann dabei bereits durchaus richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf werden.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
BLZ Mittelhessen U15 – TV 1843 Dillenburg U15 2:4
Nach der unglücklichen Niederlage zum Saisonstart vor zwei Wochen, musste das jüngste der TVD-Teams vorm Spieltag zwei Ausfälle verkraften, die zum Debüt von Niko Tögel führten. Dieser konnte sich in seinem ersten Ligaspiel an der Seite von Jonte Dönges zunächst gut im Doppel einfinden, doch nach und nach kippte das Spiel. Am Ende stand eine knappe Dreisatzniederlage nach Verlängerung auf dem Spielbericht, genauso aber auch der ungefährdete Erfolg von Leni Feindler und Olivia Gabel im zweiten Doppel.
Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es dann in die Einzel, bei der der TVD immer mehr in Fahrt kam. Zunächst konnte Leni Feindler im zweiten Einzel den nächsten Punkt für ihr Team erzielen, Jonte Dönges sicherte vorab mit seinem Sieg im ersten Einzel und der nun lautenden 3:1-Führung das Unentschieden. In den weiteren Spielen lag nun die Chance zum Sieg, die Niko Tögel zu nutzen wusste. Der Nervosität zum Trotz, konnte er sich im vierten Einzel davon immer mehr befreien und am Ende einen verdienten Erfolg erzielen.
Die knappe Dreisatzniederlage von Olivia Gabel im dritten Einzel, der am Ende zwei Punkte fehlten, konnten dem TVD den Sieg dann auch nicht mehr nehmen. Knapp, aber verdient konnte man sich damit den Sieg sichern, in der es sogar Möglichkeiten auf einen noch höheren Sieg gegeben hatte. Das mit Lina Bielefeld und Aeneas Adamietz zwei Stammkräfte gefehlt haben, zeigen über welches Potential der TVD inzwischen, auch dank seines Talentnest, verfügt.
Das vom Deutschen Badminton-Verband ausgezeichnete Programm wirft allmählich Früchte ab, so dass auch bei den Badminton-Bezirksmeisterschaften kommendes Wochenende in Hungen mit Spannung zu erwarten ist, wie das Abschneiden der Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spiel sein wird.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Bezirksliga
BLZ Mittelhessen U19 – TV 1843 Dillenburg U19 I 0:6
Einen gelungenen Auftritt legte die höchste der TVD-Mannschaften am Sonntag hin. Bereits nach den Doppeln konnte das Team um Louis Gubsch, Dominik Müller, Valentin Reich und Tom Rehorn die Weichen auf Sieg stellen und mit 2:0 in Führung gehen. Louis Gubsch und Tom Rehorn sorgten dann bereits frühzeitig für den Sieg, während Dominik Müller und Valentin Reich jeweils einen dritten Satz brauchten. In diesem konnte sich beide jedoch durchsetzen und somit den Sieg hochschrauben auf 6:0, mit dem sich der TVD gleichzeitig die Tabellenspitze setzen konnte.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Bezirksliga
BLZ Mittelhessen U19 – TV 1843 Dillenburg U19 II 5:1
Die zweite TVD-Mannschaft um Jonte Dönges, Sanel Abazi, Esat Gökkaya und Nicole Olyeynikova war am Sonntagmittag dem Gastgeber zumeist unterlegen, so dass beide Doppel an die Gegner gingen. In den Einzeln gelang Nicole Olyeynikova anschließend noch der Ehrenpunkt, während sich ihre Teamkameraden jeweils geschlagen geben mussten.