TV 1843 Dillenburg erfolgreichster Verein bei Bezirksmeisterschaften

Veröffentlicht in: Bezirk, Nachrichten, Saison 2021/2022 | 0

+++ 9x Bezirksmeister, 4x Zweiter und 3x Dritter +++ Dreifache Titelgewinne durch Louis Gubsch und Lily Herrmann +++

Am Samstag (01.10.2022) fanden in Hungen, südlicher Teil des Landkreises Gießen und zur Grenze zwischen Wetterau und Vogelsberg gelegen, die Badminton-Bezirksmeisterschaften statt. Erstmals seit 2019 veranstaltete der Badminton-Bezirk Wetzlar wieder seine Titelkämpfe, nach dem in den beiden Vorjahren das Turnier Corona-bedingt nicht stattgefunden hatte.

Der TV 1843 Dillenburg stellte mit 13 Meldungen rund ein Viertel der insgesamt 49 startenden Spielerinnen und Spielern. Außer für Louis Gubsch und Lily Herrmann, beide spätere Dreifachsieger, war es durchweg eines der ersten Turniere für den TVD-Nachwuchs, Titelkämpfe hatte der Großteil des Teams bis dato also noch gar nicht bestritten.  

Altersklasse U11

In der jüngsten Altersklasse des Turniers war der TVD mit zwei Startern vertreten. Zusammen im Jungendoppel traten Lasse Becker und Johann Becker an, die prompt ihr erstes Spiel, nach einigen anfänglichen und leichten Fehlern, gewinnen konnten. Im zweiten Spiel lief es für beide dann bereits wesentlich runder, so dass sie für den ersten Titel des Tages sorgen konnten.


Im Jungeneinzel wurde Lasse Becker dann seiner Favoritenstellung gerecht und konnte alle im Gruppenmodus ausgetragenen Spiele gewinnen, darunter auch im Duell mit Vereinskamerad Johann Becker. Eigentlich noch als jüngerer U9-Jahrgang spielberechtigt, war er der jüngste Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaften. Da die U9-Altersklasse aber mangels Nachfrage und Teilnehmern nicht angeboten wurde, spielte er bereits bei den „Großen“ mit und konnte seine Fähigkeiten bereits zeigen. Ein Sieg bei drei teils knappen Niederlagen bedeuteten am Ende Rang vier, womit er den zweiten Podestbesuch des Tages nur knapp verpasste.

Altersklasse U13

Niko Tögel war der einzige Dillenburger Starter bei U13, dafür aber nicht minder erfolgreich. Zwar unterlag er im ersten Spiel knapp in drei Sätzen, konnte sich aber in den beiden folgenden Spielen jeweils schadlos halten mit zwei Zweisatzsiegen. Dank des glücklichen Umstandes, dass sich seine Gegner gegenseitig besiegten, waren in der Schlussabrechnung die ersten Drei bei der gleichen Anzahl an Spielgewinnen. Da Niko Tögel dabei das beste Satzverhältnis aufweisen konnte, durfte er trotz des Ausrutschers im ersten Spiel am Ende ganz oben stehen.


Altersklasse U15

Die Hälfte seines Teams schickte der TVD in der Altersklasse U15 an den Start. Im Jungeneinzel überstanden mit Louis Gubsch, Aeneas Adamietz und Jonte Dönges alle drei Dillenburger Vertreter die Vorrunde und fanden sich damit im Halbfinale wieder. Für Louis Gubsch folgten fortan noch zwei weitere Siege, die den Einzeltitel für ihn bedeuteten. Die im Halbfinale jeweils unterlegenen Aeneas Adamietz und Jonte Dönges trugen noch untereinander das Spiel um Rang drei aus, das Aeneas Adamietz knapp in drei Sätzen für sich entscheiden konnte.

Im Jungendoppel war dann sogar der Doppelsieg möglich, wo Louis Gubsch und Jonte Dönges vor ihren Vereinskameraden Aeneas Adamietz und Niko Tögel siegten.

Im Mädcheneinzel landete der TVD auf den Rängen vier bis sieben, wobei die Dillenburger Damen teils Losglück, aber auch Lospech hatten. Bis ins Halbfinale gelangte Olivia Gabel, wo sie allerdings sieglos blieb und auch im Spiel um Platz drei glückte kein weiterer Erfolg.


Lina Bielefeld musste zwar insgesamt nur eine Niederlage einstecken, diese war jedoch bereits zu Turnierbeginn. Die weiteren drei Siege bedeuteten noch den maximal möglichen fünften Rang, vor Zoe Haus und Leni Feindler. Im Mädchendoppel konnten sich dann Lina Bielefeld und Leni Feindler den zweiten Rang erspielen, vor ihren Teampartnerinnen Zoe Haus und Olivia Gabel, die zusammen Dritte wurden.

Im Mixed traten dann drei TVD-Paare an, von denen es zwei auf das Siegerpodest schafften. In einem guten Finalspiel mit gelungener Spielübersicht sicherten sich Lina Bielefeld und Louis Gubsch den Titel. Für Louis Gubsch war es der dritte Titel des Tages und damit das Optimum, was er erreichen konnte. Im Spiel um Platz drei duellierten sich Leni Feindler und Jonte Dönges gegen Zoe Haus und Aeneas Adamietz, die drei Sätze für eine Entscheidung benötigten. Am Ende durften Leni Feindler und Jonte Dönges die dritte Podeststufe besteigen und sich zu ihren Teamkameraden auf das Siegerpodest gesellen.

Altersklasse U17

In der Altersklasse U17 konnte der TVD keine Teilnehmer entsenden, die geplanten Meldungen mussten krankheitsbedingt zurückgezogen werden. Damit fand diese Altersklasse, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, ohne Dillenburger Beteiligung statt.

Altersklasse U19

Im Dameneinzel konnte sich Lily Herrmann erstmals zur Bezirksmeisterin krönen. Mit stabilen Auftritten sammelte sie Sieg um Sieg ein und gewann klar das im Gruppenmodus ausgetragene Turnier gegen vier weitere Konkurrentinnen. Im Damendoppel spielte sie zusammen mit Emily Schwarz vom BV Hungen, nachdem ihre geplante Vereinskameradin krankheitsbedingt passen musste. Die spontan zusammengestellte Paarung war dabei jedoch nicht minder erfolgreich und konnte sich sicher den Titel erspielen.

Im Herreneinzel erreichte Valentin Reich bei seinem ersten Turnier einen guten siebten Platz, mit etwas mehr Losglück hätte es für ihn auch durchaus noch für etwas weiter vorne reichen können. Dort landete Dominik Müller, der sich erst im Finale geschlagen geben musste. Gemeinsam im Doppel, erreichten beide zusammen ebenfalls die Vizemeisterschaft. Bei zu leichten Fehlern, Pech bei einigen „Netzrollern“ und gegen geschickt spielende Gegner, blieb für Valentin Reich und Dominik Müller am Ende nur der zweite Platz.


Im Mixed sollte es für Dominik Müller dann aber doch gelingen mit dem Titelgewinn, an der Seite von Lily Herrmann gelang ein sicherer Erfolg. Für Lily Herrmann selbst war er ein totaler Erfolg mit drei Titeln in allen drei Disziplinen und somit maximaler Erfolg.

Von den insgesamt 20 zu vergebenen Titeln – einige Disziplinen konnten mangels Teilnehmermeldungen nicht ausgespielt werden – sicherte sich der TV 1843 Dillenburg insgesamt neun. Hinzu kamen noch vier Vize-Meisterschaften und drei dritte Plätze. Damit war der TVD der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Jugend-Bezirksmeisterschaften, bei denen leider so wenig Teilnehmer wie nie zuvor angetreten waren.


Dass die Corona-Politik von Bund und Ländern vor allem bei Kindern und Jugendlichen nicht unbedingt zielgerichtet war, auch in Bezug auf Sport und Bewegung, zeigen die diesjährigen Teilnehmerzahlen. Rund ein Viertel weniger Teilnehmer als noch 2019, gerade einmal acht meldende Vereine. Diesem Trend zum Trotz, war der TVD aber mit mehr als doppelt so vielen Teilnehmern im Vergleich zu den letzten Meisterschaften in 2019 angetreten und konnte damit auch das Ergebnis seiner Jugendarbeit in der Badmintonabteilung einfahren bzw. dessen Qualität einmal mehr unter Beweis stellen.

Ergebnisse unter turnier.de