Badminton im Sportunterricht der Grundschule Manderbach

Veröffentlicht in: Nachrichten, Verein | 0

+++ Über 100 Grundschüler lernen Badminton kennen +++

Von der ersten bis zur vierten Klasse gab es in den vergangen zwei Wochen in der Manderbacher Grundschule ein Thema: Badminton. Vom 05. bis 16. Dezember war der Trainer des TV 1843 Dillenburg, Roman Birkholz, in Sechshelden – wo die Grundschule Manderbach mangels Turnhalle für den Sport hin ausweicht – zu Gast im Unterricht gewesen. Mitgebracht hatte er ein Abenteuer, mit der die Sportart Badminton vorgestellt und besser kennengelernt werden sollte.

‘Was ist eigentlich Badminton?‘, erkundigte sich Roman Birkholz bei den Kindern, denn mit dieser Frage war der Übungsleiter der Lizenzstufe A angetreten, um die schnellste Rückschlagsportart der Welt einmal vorzustellen und den jungen Schülerinnen und Schülern eine erste Tuchfühlung mit Schläger, Federball, Netz und Spielfeld im Sportunterricht zu ermöglichen.

Derzeit besucht die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg Schulen in und um Dillenburg, um die Sportart Badminton, seit 1992 regulär bei Olympia vertreten, bekannter zu machen. Mit Unterstützung durch die Deutsche Stiftung für Ehrenamt und Engagement, sollen Kinder für den Vereinssport gewonnen werden, auch um die Folgen Corona-Pandemie damit aufzuarbeiten. Mit dem aufgespannten Fördernetz möchte man damit im Idealfall den ein oder anderen späteren „Profi“ einfangen, um ihn oder sie dann im eigenen „Talentnest“, als das man vom Deutschen Badminton-Verband (DBV) ausgezeichnet ist, zu entwickeln.

Da nicht direkt ein Meister oder eine Meisterin vom Himmel fällt, ging es erst einmal mit Luftballons los. Vor allem für die erste und zweite Klasse kann die Hand-Augen-Koordination durchaus noch eine Herausforderung sein, die aber spielerisch ganz nach dem Motto „vom leichten zum Schweren“ angegangen wurde. Mithilfe von „Toni“, eine fiktiv vom DBV entwickelten Figur, konnte das Abenteuer dann richtig Fahrt aufnehmen und es wurde im Stationsbetrieb geübt. Die Fantasiegestalt in Form eines Federballs illustrierte dabei die Übungen detailliert, um die Grundschülerinnen und -schüler an das Badmintonspiel heranzuführen und für das beliebte Rückschlagspiel zu begeistern.

Erste Versuche, den Federball auf mit dem Schläger zu treffen und zurück zu schlagen

„Wie halte ich den Schläger, Vorhand, Rückhand, Griffwechsel“, erzählt Roman Birkholz, „waren erst einmal die ganz einfachen Grundlagen, mit denen wir begonnen haben. Anschließend haben wir versucht, den Einstieg in das Sportspiel Badminton durch einfache Übungen zu ermöglichen“.  Das gelang mit Erfolg und alle Kinder konnten das Ziel, an den verschiedenen Stationen Punkte zu sammeln, auch erreichen. Zur Belohnung erhielten dafür alle zum Abschluss der doppelten Unterrichtsstunde eine Urkunde.

„Eine rundum gelungene Vorstellung mit motivierten und bewegungsfreudigen Kindern“, befand Roman Birkholz, der den TVD-Nachwuchs donnerstags in der Dillenburger Nassau-Oranien-Halle trainiert. Das meinte auch Schulleiterin Ann-Kathrin Teztner, gleichzeitig als Sportlehrerin direkt ins Geschehen involviert gewesen. „Bei diesem Ausflug in die Welt des Badmintons haben wir selbst einige neue Einblicke gewinnen können“, gab die Pädagogin von sich und Sportlehrer Felix Pintner ergänzte dazu, dass „die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreich beschäftigt waren und die Sportart einmal unter fachlicher Anleitung ausprobieren konnten“.

Ihr Fazit lautete daher ebenso wie das von Badminton-Abteilungsleiter Christian Becker, mit dem zusammen die Aktion organisiert wurde, einstimmig: „Alle Seiten sind glücklich und wir können von einem wirklich gelungen Besuch sprechen“.  Weitere Schulen stehen bereits Anfang kommenden Jahres auf dem Programm, denen Badminton ebenfalls vorgestellt werden soll. Gerne sieht man die Kinder aus den Schulen dann später in einer der wöchentlichen Trainingsstunden wieder, „und wir haben Lust, sie zu fördern, zu begleiten und am Ende vielleicht sogar auch Wettkampferfolge zu erzielen. Je früher der Start, umso wahrscheinlicher könnte das werden“, schließt Christian Becker vorausschauend ab.