+++ Erste Mannschaft mit Unentschieden, U19 II unterliegt knapp mit 2:4 +++
Einen Punkt konnten am Sonntag (12.02.2023) die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga, dem VfB Erda 2, entführen. Der parallel angetretene Nachwuchs des TVD, die 2. U19-Mannschaft der Dillenburger, musste sich knapp geschlagen geben.
VfB Erda 2 – TV 1843 Dillenburg 1 4:4
Ersatzgeschwächt musste die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg beim VfB Erda 2 antreten, gegen den man in der Hinrunde zu Hause 2:6 unterlegen war. Dass die Auswärtspartie in der Bezirksoberliga eine schwere Hürde wäre, war damit von vorn herein klar und zeigte sich auch in den ersten Spielen des Tages.
Das Damendoppel von Josefine Hof und Ann-Kathrin Hartung musste sich im ersten Satz geschlagen geben und verlor den zweiten in der Verlängerung, so dass der Gastgeber 1:0 in Führung ging. Das erste Herrendoppel von Robin Dietrich und Christian Becker musste ebenso den ersten Satz, nachdem es lange immer um ein, zwei Punkte hin und her ging, knapp abgeben. Im zweiten Satz zeigten sie sich dann aber angriffslustiger und gewannen sicher, im dritten Satz konnten beide dann gänzlich das Ruder herumreißen und den knappen, aber durch weniger Fehler verdienten Dreisatzerfolg einfahren.
Im zweiten Herrendoppel traten Pascal Hartung und Louis Gubsch an. Beide hatten in der Verlängerung des ersten Satzes das Glück nicht auf ihrer Seite, im zweiten Satz mussten sie ihren Gegenspielern den Vortritt auf den Sieg lassen. Mit dem 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzelbegegnungen, in denen der TVD diese Saison bislang die meisten Zähler einfahren konnte. Josefine Hof konnte im Dameneinzel allerdings keinen Spielpunkt für ihr Team sichern, nach knapp verlorenem erstem Satz musste sie auch den zweiten abgeben. Zeitgleich konnte Robin Dietrich im ersten Herreneinzel einen engen Zweisatzerfolg feiern, mit dem er sein Team wieder auf 2:3 heranbrachte.
Das gemischte Doppel von Ann-Kathrin und Pascal Hartung blieb ohne Chance und musste Erda den Punkt zum vorzeitigen Unentschieden überlassen, um das auf Dillenburger Seite noch Louis Gubsch und Christian Becker kämpften. Im zweiten Herreneinzel lieferte Becker einen ersten Satz zum Vergessen ab, konnte aber das Blatt im zweiten Satz wenden und früh davonziehen. Damit war zum zweiten Mal in dieser Partie ein dritter Satz zur Entscheidung nötig, währenddessen konnte Louis Gubsch den ersten Satz im dritten Herreneinzel klar gewinnen.
Davon angetrieben, schmiss auch Christian Becker noch einmal alles in sein Spiel und drehte einen vier-Punkte-Rückstand zur Satzmitte um eine komfortable Führung. Mit dem vierten Matchball und knappen Vorsprung schaffte er es dann noch rechtzeitig auszuchecken und seine Mannschaft noch einmal an Zählbares heranzubringen. Matchwinner wurde dann der erst 14jährige Louis Gubsch, dem in seinem zweiten Spiel bei den Erwachsenen der erste Spielgewinn gelang. Mit sicherer und konzentrierter Leistung sowie dem nötigen Glück auf seiner Seite bei knappen Bällen und engen Entscheidungen, brachte er die Aufholjagd seines Teams noch zu einem erfolgreichen Ende.
Das 4:4-Unentschieden dürfte sich dabei angefühlt haben wie ein kleiner Sieg unter den Voraussetzungen vor Spielbeginn. Damit verteidigt der TVD Rang drei in der Tabelle und hat die Möglichkeit, im Heimspiel am Sonntag (19.02.2023) gegen den neuen Tabellennachbarn TV Weilburg den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt und sicherem Mittelfeldplatz zu machen.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
VfB Erda – TV 1843 Dillenburg U19 2 4:2
Knapp verpasste der TVD-Nachwuchs am Sonntag etwas Zählbares bei seinem Gastspiel in Erda. Zwar konnten Lina Bielefeld und Aeneas das erste Doppel für sich entscheiden, doch mit Verlust des zweiten Doppels von Jonas Illner und Esat Gökkaya sowie der ersten drei Einzel, war die Partie entschieden. Im vierten Einzel gelang Lina Bielefeld dann noch der zweite Punkt zum 2:4-Endstand.