TV 1843 Dillenburg beginnt Abenteuer in der Verbandsliga

+++ U15 verliert knapp, U17 mit Punktgewinn +++

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte absolvierte der TV 1843 Dillenburg am Freitagabend (15.09.2023) ein Meisterschaftsspiel im Badminton außerhalb des eigenen Bezirkes. In Kirchhain traf man in der hessischen Verbandsliga Nord auf die SG Stadtallendorf/Schröck 1, den Mitaufsteiger aus dem eigenen Bezirk. Zwar musste man sich am Ende knapp mit 3:5 geschlagen geben, dennoch ist allein die Teilnahme an Deutschlands sechsthöchster Spielklasse bereits ein großer Erfolg.

Im Einsatz außerdem waren das U15- und U17-Team, die mit einem Sieg und einer Niederlage am Sonntag (17.09.2023) aus Schröck nach Hause zurückkehrten.

SG Stadtallendorf/Schröck 1 – TV 1843 Dillenburg 1                      5:3

Im ersten Saisonspiel griff der TVD auf seine Stammformation aus dem Vorjahr zurück, wenn auch etwas geschwächt was den erweiterten Kader betrifft. Das Abenteuer Verbandsliga begann dabei in Kirchhain, wo zunächst die Doppel ausgespielt wurden. Während im Damendoppel von Lily Herrmann und Josefine Hof wie auch im ersten Herrendoppel von Niklas Molzberger und Robin Dietrich trotz gutem Spiels Zweisatzniederlagen zu Buche standen, konnten Paul Tetzner und Christian Becker den Rückstand knapp halten mit einem deutlichen Sieg und auf 1:2 verkürzen.

Das Dameneinzel von Lily Herrmann ging dann wiederum an die Heimmannschaft, ebenso wie das zweite Herreneinzel, das Christian Becker knapp verloren hatte. Nach der Niederlage von Paul Tetzner im dritten Herreneinzel war zwar bereits klar, dass keinen Punkt mehr zu holen gab, trotzdem kämpfte der TVD weiter um jedes Spiel. Mit Erfolg konnte das zuerst Robin Dietrich im ersten Herreneinzel umsetzen, darauf konnte auch das gemischte Doppel von Josefine Hof und Niklas Molzberger gewinnen und so noch auf insgesamt 3:5 verkürzen.

Diese Saison sechstklassisch: Paul Tetzner, Lily Herrmann, Robin Dietrich, Josefine Hof, Niklas Molzberger, Christian Becker

Damit zeigte das erste Badminton-Team des TVD, dass die Moral in der Mannschaft stimmt und unter dieser Prämisse auch der weitere Saisonverlauf anzusehen ist. Erst nachtäglich aufgrund von Rückzügen und freien Plätzen aufgestiegen, gehen die Oranienstädter als krasser Außenseiter in die Saison 2023/24, wobei alleine die Teilnahme an der Verbandsliga Nord als großer Erfolg zu werten ist. Vor 13 Jahren schlug die erste Mannschaft erstmals nach langer Abstinenz wieder im Spielbetrieb auf und starte zunächst in der Bezirksliga C (10. Liga), nun sind es vier Spielklassen höher.

Das nächste Saisonspiel steht kommenden Sonntag (24.09.2023) zu Hause gegen den PSV BG Fulda an, Aufsteiger aus dem Bezirk Kassel.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Verbandsliga Nord

SG Stadtallendorf/Schröck U15 – TV 1843 Dillenburg U15           4:2

In ihrem ersten Saisonspiel verpasste der TVD-Nachwuchs knapp etwas Zählbares. Beim Spiel am Sonntag (17.09.2023) in Schröck stand es nach den Doppeln, in denen Lina Bielefeld und Olivia Gabel siegreich waren und sich Leon Turschner und Sem Bastian in drei Sätzen knapp geschlagen geben mussten, zunächst 1:1. In den Einzeln konnte dann nur noch Sem Bastian einen Punkt beisteuern, Olivia Gabel in drei Sätzen sowie Lina Bielefeld und Leon Turschner konnten kein weiteres Spiel beisteuern.

Zwei Dreisatzniederlagen verhinderten zählbares: es spielten Sem Bastian, Lina Bielefeld, Olivia Gabel und Leon Turschner

Das nächste Spiel findet am 08. Oktober zu Hause gegen den BV Hungen statt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U15-Miniklasse

SG Stadtallendorf/Schröck U17 – TV 1843 Dillenburg U17           3:3

Eine 2:0-Führung reichte der U17-Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Sonntag nicht zum Sieg. Zwar konnten beide Doppel und Aeneas Adamietz/Tom Rehon (in drei Sätzen) und Leni Feindler und Jonte Dönges gewonnen werden, aber in den nachfolgenden Spielen konnten die TVD-Jugendlichen ihr Potential zu selten zusammenbringen.

Den ersten Punkt für Dillenburg in der neuen Spielzeit – beteiligt waren Aeneas Adamietz, Tom Rehorn, Jonte Dönges und Leni Feindler

Jonte Dönges gewann zunächst noch sein Einzel, in den weiteren Spielen verloren aber – teils knapp – nacheinander seine Mannschaftskameraden, so dass der TVD nicht über ein Unentschieden hinauskam.

Weiter geht es als nächstes am 08. Oktober zu Hause gegen den RV FW Hoch-Weisel.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Miniklasse