Erster Punktgewinn in der Verbandsliga

+++ 4:4 im Heimspiel gegen Fulda +++

Diesmal Heimpremiere in der Verbandsliga – und im Vergleich zur Woche zuvor auswärts im ersten Saisonspiel, folgte auf die knappe Niederlage diesmal der erste Punktgewinn. Bei einem 4:4-Unentschieden gegen den PSV BG Fulda wurde am Sonntag (24.09.2023) erstmals Verbandsliga-Badminton in Dillenburg gespielt, dass sich für den TVD am Ende eher wie ein Sieg angefühlt haben dürfte – drei der vier gewonnenen Spiele erfolgten im dritten Satz.

TV 1843 Dillenburg 1 – PSV BG Fulda 2 4:4

In etwas anderer Formation im Vergleich zur Vorwoche waren die Oranienstädter ins Rennen gegangen, für Paul Tetzner rückte Sriram Surendaran ins Team. Gegen die Gäste aus Fulda lag man zu Beginn recht schnell hinten, in teilweise engen Sätzen konnten weder Josefine Hof und Lily Herrmann im Damendoppel, noch Sriram Surendaran und Christian Becker im zweiten Herrendoppel am Ende die fehlenden zwei, drei Ballwechsel zum Satzgewinn verbuchen. Etwas besser lief es im ersten Herrendoppel von Niklas Molzberger und Robin Dietrich, die sich im ersten Satz knapp durchsetzen konnten, bevor im zweiten Satz nicht viel zusammenlief und ein dritter Durchgang zur Entscheidung hermusste.

Während ihre Mannschaftskameraden mit Zweisatzniederlagen starten und das TVD-Team 0:2 im Rückstand lag, konnten sich Dietrich/Molzberger aber im entscheidenden Moment steigern, einen guten Start in Satz drei hinlegen und das am Ende auch nicht mehr hergeben. Der erste Spielgewinn auf Seiten Dillenburgs stellte den wichtigen 1:2-Anschluss her, bevor es weiter in die Einzel ging. Dabei verlor Josefine Hof im ersten Satz denkbar knapp, konnten dann aber vor allem kämpferisch dagegenhalten und einen dritten Satz erzwingen. Währenddessen war Christian Becker auf dem Nebenfeld im dritten Herreneinzel bereits fertig und erzielte einen unauffälligen, sicheren Sieg in zwei Sätzen. Der Zähler schnellte so dann in die Höhe, erst zum 2:2-Ausgleich und mit starkem Spiel im dritten Satz konnte Hof dann Spiel Nummer drei gewinnen.

Das gemischte Doppel von Lily Herrmann und Sriram Surendaran konnte sich in der Folge den ersten Satz sichern, hatte dann aber dem Druck des Gegners nicht mehr viel entgegenzusetzen und unterlag. Über die Punkteverteilung mussten letztlich die beiden verbliebenden Herreneinzel entscheiden. Im ersten Herreneinzel sahen die Zuschauer das beste Spiel des Tages, Robin Dietrich konnte sich hier den ersten Durchgang sichern und lag auch im zwei Satz vorne, ließ dann aber zwei Matchbälle ungenutzt. Parallel spielte Niklas Molzberger im zweiten Herreneinzel, wo er gerade im zweiten Satz noch einmal zulegen konnte, aber in der Verlängerung verlor.

Damit war bereits klar, dass ein Sieg für TVD nicht mehr möglich wäre, aber immer noch ein Punkt im Falle eines Unentschiedens. Nach dem bitteren Ausgang des vorherigen Satzes, konnte sich auch Dietrich noch einmal steigern, zeigte sich fokussiert und sicherte sich die ersten fünf Ballwechsel. Mit diesem Start nach Maß, spielte er ruhig und souverän weiter, und ließ auch am Ende nichts mehr anbrennen. Mit seinem Sieg konnte er dann noch ausgleichen zum 4:4-Endstand, was für den TVD den ersten Punktgewinn in der Verbandsliga überhaupt bedeutete.

Mit dem ersten Saisonpunkt verlässt der TVD auch das Tabellenende und klettert auf Rang sechs. Die nächsten Spiele stehen dann im Oktober an, wenn die Gegner BSG Lahn-Dill, Korbach und Schlitz heißen.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Verbandsliga Nord